Wlankarte schaltet immer wieder ab

kasimir_82

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo,

Daten:
Acer Nitro 5 AN515-52
Windows 11

Zu meinem Problem.
Gefühlt seid einem Update von Windows schaltet sich meine interne WLAN Karte einfach ab nach 5 sec.
Die Karte ist aber nicht Deaktiviert. Ich gehe also wie auf dem Bild auf Verbindung herstellen. Darauf öffnet sich das nächste Fenster (nächstes Bild)
1684995316049.png

Hier wird der blaue Schieberegler aktiviert.
1684995629129.png

Nach ca 5-10 sec kommt dann das:
1684995673292.png


Leider komme ich hier nicht weiter.

Was ich probiert habe:
Treiber beim Hersteller geladen.
Windows Updates überprüft.
Diese Wan Miniports im Gerätemanager Deaktiviert
Windows neu Installiert.
Neue Netzwerkkarte gekauft eingebaut und installiert.
Nichts hat geholfen.

Nur WLAN über WLAN Stick (USB) funktioniert super.

Nun weiß ich nicht mehr weiter als mal im Netz zu Fragen.
 

Anhänge

  • 1684995655037.png
    1684995655037.png
    48,6 KB · Aufrufe: 74
Was hast Du denn (Bild 3) außer 'Manuell' noch für eine Option?
Geht automatisch?
 
Schau mal in den Einstellungen vom Gerät - da müsste es sowas geben wie "Windows kann dieses Gerät abschalten um Strom zu sparen" o.ä.

Hast Du das mal deaktiviert?

1684996871657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@chrigu
Ich denke mal nicht das es am Treiber liegt. Ich habe ja nun schon eine Neue WLAN Karte im Laptop eingebaut. Beide haben das gleiche Phänomen. Windows Reparieren habe ich auch schon gemacht. Wie geschrieben sogar neu aufgesetzt.

@hamju63
die anderen Optionen sind
1684997017154.png

Ergänzung ()

@conglom-o
diese Option war tatsächlich aktiviert hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.
 
Welche neue Karte hast du denn gekauft?
Ich würde mal noch schauen, ob du aktuellere Treiber für den Chipsatz und/oder ein BIOS Update machen kannst.
Wenn zwei verschiedene NICs nicht gehen, könnte da der Slot eher der Verursacher sein.

Ggf. kannst du auch noch ein beliebiges Linux (Debian, Ubuntu, whatever) mal fix von nem USB-Stick aus starten, nur um einen Hardwaredefekt wirklich Zweifelsfrei ausschließen zu können.
 
Dann würde ich einfach mal das längste wählen, also 1 Tag.
 
@Das MatZe

Die neusten Treiber vom Hersteller sind von 2018 daher vermute ich ja das es Probleme mit einem Update gibt.
Obwohl ich Windows neu installiert habe und da je keine Updates vorhanden sind. Bios ist auch auf dem Neuesten stand.

Ich lade gerade mal Linux und melde mich gleich wieder.
 
kasimir_82 schrieb:
Neue Netzwerkkarte gekauft eingebaut und installiert.
Also die interne vom Laptop? Das selbe Modell, was dann auch den 5 Jahre alten Treiber hat?
 
@mennyy
Genau so wie es dem user in deinem verlinkten Forum ging ist es mir auch gerade ergangen.
Ich habe die beiden teile der Software installiert einen Neustart gemacht und siehe da ich habe Internet.
"Acer Care und Application quick start neu installiert von der Acer seite"
Was auch immer das bewirkt.

Besten Dank an alle Beiträge, ich hoffe es läuft jetzt auch stabil.
Ergänzung ()

@Smily
Nein ein neues Model bei Amazon.
Naja die läuft ja jetzt nach der ominösen Software Quick Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Schön, dass es zu funktionieren scheint.
Kleiner Tipp noch für's nächste mal - benutz bitte konkrete Modellbezeichnungen. Sonst sind die Leute schnell genervt, weil man alles aus der Nase ziehen muss.
Eine "neue von Amazon" ist genauso nichtssagend wie ne "alte vom Grabbeltisch"
Wenn dann auf einmal dran steht, dass es ne Intel AX210, Atheros XYZ, Broadcomm ABC ist, können wir eventuell auf modellspezifische Eigenschaften hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben