WLanproblem mit der Arcor EasyBox 300A

fLuChTzW3rG

Commander
Guten Morgen,

ich weiß das die Box der absolute Schunt ist also dazu bitte keine Kommentare. Wir haben im Haus ein Rechner und ein Notebook. Der Rechner ist direkt über Kabel an den Router angeschlossen und der Rechner über WLan.
Wenn jetzt jemand zu Besuch kommt und sich mit seinem Rechner auch ins WLand einklinken will dann geht dies nicht. Man gibt ganz normal den Netzwerkschlüssel ein und dann will er verbinden und beim beziehen der Netzwerkadresse ranzt dann die Verbindung ab :freak:
Es ist lediglich der DNS Server beim NB eingestellt, keine IP nix. Auch ohne DNS Server geht es nicht.
Am Router ist DNCP angestellt, auch wenn es aus ist läuft es nicht. Woran kann das liegen? Habe es auch mit WPA2 probiert, da das selbe Problem! Wie muss ich den Router und die NBs konfigurieren?

Gruß

fLuChtY

Muss dafür DNCP aktiviert sein oder deaktiviert, also bei der IP Vergabe?

Also ich hab schon mit fester IP probiert, funzt leider auch nicht. Das komische ist ja das wenn ich die Verschlüsselung komplett ausstelle geht es und das über DNCP eine IP vergeben wird. Bloß warum funktioniert das nicht mit dem Netzwerkschlüssel? :)

Was für verschlüsselung ist denn eingestell? WPA oder WPA2? Für WPA muss bei XP das SP2 installiert sein, oder extra der WPA Patch. Für WPA2 muss wohl auch ein Patch installiert sein.
Ist also bei den WLAN einstellungen am Notebook alles richtig eingestellt? Bzw hast du da überhaupt mal manuell einen WLAN zugangspunkt eingerichtet mit der richtigen verschlüsselung und so?

Ausserdem gibt es bei manchen Routern wohl auch Probleme wenn man einstellt "AnyWPA", also so dass es eigentlich egal sein müsste ob WPA oder WPA2. Nur kommt es dann wohl manchmal vor, dass ein anderer client dann nicht verbinden kann, und dann wäre es normal besser zb "nur WPA2" einzustellen.

Und hoffe wenn du eine feste IP ausprobiert hast, dann hast du weder eine genommen die schon vergeben war, noch die vom Router selber. Also 192.168.2.1 hat ja der Router, und die darfst dann ja schon mal net nehmen.

Zurück
Oben