WLP: Das Erste Mal, und gleich ohne Heatspreader

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

nachdem ich eine CPU (Athlon X2 3800+ Sockel 939) ohne Heatspreader(*) vergleichsweise günstig kaufen konnte (inkl. so nem Zalman-Teil das zur gänze aus Kupfer besteht), hab ich mal vesucht das ganze zusammenzubauen.

Hab mit der WLP (AS5(**)) ordentlich gekleckert und war mir auch bei den Schrauben beim Kühler nicht sicher wie fest die jetzt nun anzuziehen sind (da ja kein Heatspreader), aber der Rechner scheint den CPU-wechsel ok überstanden zu haben. Temps sind auch ok - 33° Idle, 38° Last.

Dennoch bin ich mir jetzt nicht sicher obs zu viel oder zu wenig WLP war bzw. irgendwie ist das Gefühl da dass nicht alles optimal abgelaufen ist. Die Temps sind genau gleich (bzw. sogar ne Spur höher) wie vor dem CPU wechsel, obwohl ich vorher nur den boxed-Kühler mit der dem Kühler "aufgeklebten" WLP hatte (CPU war Athlon 3700+)...

Die Bilder zu dem ganzen:

Wie man auf Bild 4 sieht, ist auf dem CPU rundherum (also nicht auf dem DIE) ne menge Rest-WLP. Hab zwar versucht das wegszuwischen, aber hab nicht alles wegbekommen - ist das schlimm? (Den großen Klecks links hab ich schon wegbekommen)

Nebenbei: Wie weit geht so ein x2 3800+ zum occen ohne an der VCore viel ändern zu müssen? (zum 4200+ sinds ja nur 200MHz mehr oder?)

(*) Lt. Verkäufer wurde Heatspreader entfernt um eine bessere Kühlung zu ermöglichen.
(**) Lt. empfehlung im IRC hab ich das die WLP mit "Isopropanol" weggewischt

naja selbst wenn die temps jetzt höher sind darfst nicht vergessen das du vorher ne 2 kern cpu drin hattest und nun eine mit 2 kernen, was ja so rein vom gedanken her auch 2 wärmequellen gleich kommt

damn80 schrieb:
naja selbst wenn die temps jetzt höher sind darfst nicht vergessen das du vorher ne 2 kern cpu drin hattest und nun eine mit 2 kernen, was ja so rein vom gedanken her auch wärmequellen gleich kommt
Bis auf deinem kleinen Flüchtigkeitsfehler stimme ich überein ;)

Zuletzt bearbeitet: (Mein Sempron ist bei 40°C mit Boxed.....von Daher^^)
Ich würde auch sagen, alles ok.
Die AS5 muss sich erst "warmlaufen", danach sinken die Temps ein wenig. AS schreibt doch auch:

"Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5 conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.) On systems measuring actual internal core temperatures via the CPU's internal diode, the measured temperature will often drop 2C to 5C over this "break-in" period. This break-in will occur during the normal use of the computer as long as the computer is turned off from time to time and the interface is allowed to cool to room temperature. Once the break-in is complete, the computer can be left on if desired."

Zusammengefasst: Die volle Wirkung entfaltet sich erst nach 200 Stunden.

Beim nächsten Mal vielleicht einen Tick weniger WLP nehmen, ansonsten passts.

Zurück
Oben