WLP von scythe garantiert nicht stromleitend?

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Moin,
immer wenn ich unter meinem Morpheus die WLP tausche, sind die Temp super, aber nach 3-4 Monaten nimmt die Leistung zuverlässig ab und die temp ist auf einmal 62-64 Grad, da wo sie anfangs 55-57 Grad war. Das hab ich mir jetzt schon 6-7 mal angeguckt und hab deshalb die Nase voll von der MX-4.

Da ich grad die Scythe Paste aus dem Mugen 5 Karton hier habe, will ich die nun ausprobieren und wollte sicherstellen, dass sie nicht leitet. Bin mir zu 95% sicher, aber auf der Paste steht nix drauf und da sie für den Übergang zwischen HS und Kühler gedacht ist, wärs ja theoretisch möglich, dass sie doch Strom leitet?

LG,
 
Häh?

Die Paste soll doch so oder so nirgens dran das unter Spannung stehen könnte!

Base_Dussel schrieb:
wärs ja theoretisch möglich, dass sie doch Strom leitet
Da ich die Scythe Paste auch nicht auswendig kenne, ist das nicht vollends auszuschließen. Das gesagt, würde es mich sehr verwundern.
 
Und was wäre so schlimm daran wenn sie das tun würde ?

Sorry aber ich versteh die Frage nicht ganz.
 
Na ist doch logisch.. Die ganzen Kühlrippen bilden dann einen fetten Kondensator und durchs Magnetfeld geht dann die Elektronik Schrott.. Wer kennt das nicht wenn die Wärmeleitpaste den Rechner killt..
 
Bretze90 schrieb:
Und was wäre so schlimm daran wenn sie das tun würde ?
weil die Paste direkt zwischen DIE und Kühler kommt auf der edit: GPU. Vielleicht ist dir entgangen, dass um die GPU herum noch andere kleine Komponenten verbaut sind. Dort will ich kein stromleitendes Zeug haben, auch wenns theoretisch möglich wäre, die paste so genau aufzutragen, dass sie nur die GPU bedeckt. Ist aber nicht ohne, weil man den Kühler zwangsläufig hin und her bewegt beim draufschrauben, hatte schonmal Artefakte dank Liquid Metal, zum Glück keine Schäden hinterlassen, aber da kommt mir nichts leitendes mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist in der Regel nicht leitend, Ausnahmen sind mir keine bekannt (wenn man von liquid metal absieht, das definiere ich aber nicht als WLP). Falls du langzeitstabile Ergebnisse haben möchtest kann ich die MX2 (gibt es die überhaupt noch?) empfehlen. Ich habe gleich bei Erscheinen eine R9 290X umgebaut auf Peter II, die Temps sind heute noch so wie damals - muss jetzt ca. 5 Jahre her sein.
 
Base_Dussel schrieb:
weil die Paste direkt zwischen DIE und Kühler kommt auf der CPU. Vielleicht ist dir entgangen, dass um die GPU herum noch andere kleine Komponenten verbaut sind. Dort will ich kein stromleitendes Zeug haben, auch wenns theoretisch möglich wäre, die paste so genau aufzutragen, dass sie nur die GPU bedeckt. Ist aber nicht ohne, weil man den Kühler zwangsläufig hin und her bewegt beim draufschrauben, hatte schonmal Artefakte dank Liquid Metal, zum Glück keine Schäden hinterlassen, aber da kommt mir nichts leitendes mehr rein.
Das er geköpft ist hast du nicht für nötig gesehen zu schreiben?
 
er hat sich vertippt, der meint natürlich die GPU (was im zweiten Satz auch erwähnt wird). Dazu is der Morpheus natürlich nen Kühler für Grafikkarten

Klatsch drauf das Zeug und gut is, selbst wenn es minimal leitfähig ist (was ja durchaus nicht auszuschließen ist) gibts da keine Probleme. Wenn du sehen würdest wie viel WLP man auf ne GPU schmieren kann ohne das es Probleme oder negative Auswirkungen (Funktion und Temperatur) gibt würdest du dich wundern
 
Janz schrieb:
er hat sich vertippt, der meint natürlich die GPU
puuh danke. Manche Leute sind einfach geistig so verdammt unflexibel. Im ersten Satz stand bereits, dass es um den Morpheus geht und damit um eine Grafikkarte.

@Steve: nein, da steht gar nix drauf ausser Scythe.
 
Base_Dussel schrieb:
da steht gar nix drauf ausser Scythe.

Sagen wir so: es wäre sehr ungewöhnlich, elektrisch leitende WLP beizulegen, das macht glaub ich kein Hersteller. Aber wenn die Spritze keine Angaben macht, kann dir wohl niemand weiterhelfen und du musst letztlich selbst entscheiden, ob du das (geringe) Risiko eingehen willst.

Eventuell einen durchgehenden Streifen von mehreren Centimetern Länge auf eine nicht leitende Oberfläche auftragen und mim Multimeter messen. :D
 
Zurück
Oben