WMM Alternative

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich suche ne Windows Movie Maker Alternative... eigentlich mehr nen Video Cutter, da ich diese ganzen Effekte nicht benötigte.

Bis jetzt hab ich gesucht & gefunden...

1. Vivia... bin ich überhaupt nicht mit zurecht bekommen
2. WMM... importieren -> zu lange, zu schwer
3. DVDVideosoft Video Dub -> ergebniss ist bild und tonversetzt

Bin ma gespannt, was ihr für vorschläge habt. Die funktionalität von Video Dub hätte mir schon gereicht.

Hi,

leider gibt es kein Programm welches alle Videos schneiden kann.

Welche Videos willst du schneiden? Womit sind diese Videos kodiert? (Codec)

MPEGs würd ich sagen.... ich nehm des ganze zeugs mit DVBView auf, daher auch die relativ großen dateien.

Video: H.264 Video Decoder -> DivX H.264 Decoder
Aufnahmeformat: Video/ Audio PS (*.mpg) <-- Infos aus den Optionen

Zum Cutten von *.mpgs kannst du dir mal die zwei Tutorials anschaun: http://sele.biz/24a6bc96050ad8302/24a6bc96520bc8701/index.html.

Ich bevorzuge Cuttermaran. Ob man jetz Projekt X oder PVAStrumente zum demuxen (aufspalten in Video- und Audiospur)braucht ist eine frage des Ausgangsmaterials. Bei mpgs ist aber PVAS sicher die bessere Wahl. Das Muxen übernimmt ja Cuttermaran.

Wenn du jetz aber dateien mit H.264 als Videocodec hast brauchst du einen anderes Prog; evtl hilft der link hier dir weiter: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17155

Wenn du nun allerdings von MPG hin zu einem Video mit H.264 willst, schaust du dir am besten das Tutorial an: http://encodingwissen.de/staxrip/.

Ich hab jetz mal auf alle Möglichkeiten, die mir deine Angaben gegebe haben, eine Antwort gegeben. Um einfache TV-Aufnahmen zu schneiden sollte alles reichen...

Hi,

in den Optionen von Cuttermaran sowie von MPEG-Schnitt, lässt sich das "muxen" (zusammen setzen von Bild und Ton) ein oder ausschalten.
Das ist sehr sinnvoll, weil man so auch Bild und Ton in ein Authorin-Programm weiter verarbeiten kann.

Also so ganz kapier ichs immer noch nicht o.O

Ich schreib euch mal schritt für schritt, was ich mache... sonst werd ich nie auf den fehler kommen xD

1. Ich start PVAStrumento
2. Ich gebe unter Input Stream die zu schneidende datei an
3. ich klicke auf demux
4. Ich geben den Pfad an und klicke auf start
5. Ich bekomme folgendes Ergebniss....

Auflistung der Ordnerpfade fr Volume Boot
Volumenummer: 68A0-AB19
C:\TEMP
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik.txt
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_00 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_00.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_01 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_01.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_03 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_03.mpv

Es sind keine Unterordner vorhanden

6. Ich starte Cutterman
7. Ich öffne die Datei 05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02.mpv (mit abstand die größte datei)
8. Ich wähle die zu schneidenden Bereiche aus und klicke rechts mittig auf schneiden
9. Mit De/ und aktivierten "Demuxer" in den Einstellungsdialog, der bei "schneiden" kommt bekomme ich immer mind. 2 Dateien... ab und zu sinds auch ma 3 oder 4

Also mich verwirrt des xD

Zuersteinmal solltest du in PVA alle Dateien, die ein Video bilden gleichzeitig öffnen. Dannwerden die gleich aneinander gehängt, das geht nach dem schneiden meines Wissens nicht mehr so einfach.

Dann müsstest du bei normalen TV-Aufzeichnungen eine mpv und eine mpa raus bekommen. Die txt-Datei ist unerheblich.

Die mpv Datei öffnest du in Cuttermaran und lässt sie schneiden.

Die Dateien, die Dabei rauskommen sind:
1. die geschnittene mpv,
2. die geschnittene mpa und
3. die gemuxte mpg Datei.

Die ersten beiden dateien müssten am ende ihres Namens ein cut haben.

Pfad und Namen der gemuxten Datei kannst du ja bei den EInstellugnen frei wählen.

Die gemuxte mpg-Datei ist dann das fertige Video. Die anderen Dateien kannst du dann löschen.

Komm immer noch ned auf das gewünschte Ergebniss...

- Zuersteinmal solltest du in PVA alle Dateien, die ein Video bilden gleichzeitig öffnen. Dannwerden die gleich aneinander gehängt, das geht nach dem schneiden meines Wissens nicht mehr so einfach.

<--- Öhm, verstehe nicht genau, was du damit meinst... ich habe eine MPEG Datei, sonst nix o.O

- Die mpv Datei öffnest du in Cuttermaran und lässt sie schneiden.

<--- Du meinst wohl eher die MPV-Dateien... sind ja 4 stk, kA wieso

- Die Dateien, die Dabei rauskommen sind:
1. die geschnittene mpv,
2. die geschnittene mpa und
3. die gemuxte mpg Datei.

<--- Öhm, sind auch n bissl mehr...

C:\TEMP
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik.txt
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_00 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_00.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_01 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_01.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02.mpv.info
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_03 - DELAY 5ms.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_03.mpv

- Die gemuxte mpg-Datei ist dann das fertige Video. Die anderen Dateien kannst du dann löschen.

<-- Sind 3 Dateien, eine MPEG Datei... welche jedoch nur Sound beinhaltet; mit den anderen kann ich nix anfangen

C:\OUTPUT
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02_cut.mpa
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02_cut.mpv
05-12_19-42-00_BR-alpha (ger)_Mathematik_02_cut.mpv.info

Schau mal nach, ob bei PVA unter Split auch ja "Do not split" eingestellt ist.

Wenn "Do not split" Eingestellt war, scheint deine Ausgangs mpg mehrere Videospuren zu enthalten. Überprüf am besten mal, ob in jeder Datei der gleiche Teil des Videos liegt.

Bei Cuttermaran musst du evtl an den Einstellungen Muxer etwas spielen. Ich nehme eigentlich immer Mplex im DVD Modus.

Schau mal nach, ob bei PVA unter Split auch ja "Do not split" eingestellt ist.

<--- Nö, passt alles

Wenn "Do not split" Eingestellt war, scheint deine Ausgangs mpg mehrere Videospuren zu enthalten. Überprüf am besten mal, ob in jeder Datei der gleiche Teil des Videos liegt.

<--- also die mit PVA erstellten Dateien sind sehr unterschiedlich groß... von 13 - 700 MB, haben auch andere Inhalte, zur Datengröße passende Teile.

Bei Cuttermaran musst du evtl an den Einstellungen Muxer etwas spielen. Ich nehme eigentlich immer Mplex im DVD Modus.

<--- Werd ich gleich ma ausprobieren

----------------------------------------------

Immer mind. 2 - 4 Dateien. Eine MPEG mit nur Audio... und andere, die ich nicht öffnen kann ca. 700 mb groß

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ja nochma blöd... habs grad nochma testweiße gemacht, und es sind nur 2 dateien entstanden + INFO o.O

Also ich kapiers ned... Ich werd euch die Daten trotzdem ma abscreenen.

1e37598dfjpg.jpg

2915b8d2ajpg.jpg

324812874jpg.jpg

Zu PVA:
http://www.m740.de/forum/archive/index.php/t-2875.html

Schau die das Posting von hugo an. Das sollte helfen.

Wenn dann immer noch mehrere mpvs dabei rauskommen solltest du vlt mal ProjektX ausprobieren.

Bei Cuttermaran muss irgentwas bei dem Muxer falsch eingestellt sein. Du musst den Ausgabeordner beim Muxer manuell einstellen, der liegt nämlich immer bei selben Ordner. evtl taucht dann die gemuxte mpg wieder auf.

Zurück
Oben