[WMP 12] Versteckte Dateien folder.jpg und AlbumArtSmall.jpg verhindern

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo allseits,

habt Ihr eine Idee, wie man es unterbinden kann, dass der Windows Media Player 12 im Hintergrund ständig irgendwelche Bilder im Musik-Album oder -Ordner ablegt? Damit meine ich nicht geistreiche Vorschläge, wie etwa den Computer vom Internet zu trennen. Ich habe schon vieles probiert, aber es nimmt kein Ende und ich bin ständig am Aufräumen! Selbst wenn die gelöscht werden, erstellt der Player es teilweise gleich wieder neu.
Teilweise artet es richtig aus, wie man hier sieht:

Screenshot!

In den Optionen sind die Häkchen unter "Medienbibliothek" Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen und in der Registerkarte "Datenschutz" sowohl Medieninformationen aus dem Internet anzeigen als auch Musikdateien durch Medieninfoabruf aus dem Internet aktualisieren die Häkchen weg.

Also über "Dienste" (services.msc) durch das Deaktivieren von "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" hat es bei mir nicht geklappt.
Daher habe ich die Äuglein in den "Gruppenrichtlinien" (gpedit.msc) aufgemacht und Folgendes unter "Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Media Player" aktiviert: Abruf von Medieninformationen zu Musikdateien verhindern und Abruf von CD- und DVD-Medieninformationen verhindern.
Zusätzlich in der Registry folgende Schlüssel im Verzeichnis HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\WindowsMediaPlayer hinzugefügt:
"PreventCDDVDMetadataRetrieval"=dword:00000001
"PreventMusicFileMetadataRetrieval"=dword:00000001

Das hat alles nichts gebracht, außer dass die drei genannten Einstellungen in den Optionen nun ausgegraut sind und man diese nicht mal anhaken kann. Trotzdem macht der WMP munter weiter.
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte!

Viele Grüße,
alles
 
Zuletzt bearbeitet:
geht meines Wissens nicht.
Die meisten verwenden sonst eher den VLC Player für Video und irgendeinen Winamp Clone oder eben auch VLC für Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die Lösung ist recht einfach. Windows Media Player nicht mehr nutzen. Mache ich auch nicht.
Der Media Player macht schon immer was er will.
Ich nutze den VLC für Videos und AIMP für Musik. 👍

Viele Grüße
 
Zurück
Oben