WMP und Media Center stürzen bei angeschlossener externer HDD ab

STFan

Cadet 3rd Year
Moinsen allerseits!

Hab da seit kurzem ein ziemlich eigenartiges Problem. Jedes mal wenn ich meine externe HDD mit Videos drauf anschließ und WMP oder Media Center starte, stürzen beide nach kurzer Zeit ab. Aber auch nur wenn ich die Externe anschließe, sonst läuft alles einwandfrei.
Habe die Externe zur Bibliothek hinzugefügt und der WMP scannt ja beim Start auf Veränderungen in der Medienbibliothek. Jedoch klappt das nicht mit der Externen. Jedes Mal wenn er auf die HDD zugreifen will, stürtz er ab.
Habe zwar das Codec Pack von shark007 installiert, jedoch verursacht das nicht den Fehler (nach der Deinstallation des Packs fuktionierts trotzdem nicht).

Ist jetzt zwar nich lebenswichtig, aber mich wurmts wenns nicht so funktioniert wie es sollte. Ach ja: Sogar ne Windows Neuinstallation hat den Fehler nicht beseitigt.
Also was meint ihr? Jemand das gleiche Problem? Treiberkonflikt? Kinderkrankheit?

Danke und schönes WE
STFan

Ich gehe mal davon aus das du die Externe HDD noch nie Formatiert hast. Wenn doch dann einfach mal erneut formatieren. Du besitzt nicht zufällig eine zweite Externe HDD mit der du das Verhalten Testen kannst?
Und wegen einen Treiberkonflikt: ich weiß nicht was du für ein Mainboard hast und welche USB Anschlüsse mit den dazugehörigen Controller aber was du noch versuchen könntest wäre die neusten Treiber von den Herstellern zu laden und installieren. Chipsatz Treiber wäre auch noch eine Option.

Ich kann die HDD nicht mal eben formatieren, ich weiß nicht wo die Daten bleiben sollen. Eine gründliche Datenträgerüberprüfung (checkdisk) zeigte keine Fehler. Außerdem tritt der Fehler nur auf, wenn ich die HDD zur Bibliothek (Bibliothek im Windows Explorer) hinzufüge (und damit automatisch in die Medienbibliothek des WMP).
Entferne ich die aus der Bibliothek, stürzt auch nix ab..... total eigenartig. Die WMP-Bibliothek neu erstellen hat auch nix gebracht. Treiber sind die aktuellsten drauf.

Ich kann zur Problemlösung leider nichts bei tragen - aber würde dir ans Herz legen, anstelle des Media Centers das xbmc zu benutzen. Es ist einfach hundertfach geiler. Entschuldige die Sprache, aber es ist halt so.

Das wird sicherlich an der einen oder anderen korrupten Videodatei liegen. Oder an Videoformaten, mit denen Windows ohne weiteren Codec nichts anfangen kann. Windows ist da sehr zickig.

Schwer zu sagen an welchen ecke es klemt mit der HDD. unter Energie Optionen ist höchstwahrscheinlich ausbalanciert eingestellt. Stelle dies um auf Höchstleistungen. Am besten danach den Rechner Neustart. Man kann nie wissen. Ein Versuch ist es wert. Ist es möglich deine externe HDD an einem anderen pc anzuschließen um zu prüfen ob dort auch der media player hängen bleibt? Wenn möglich versuche es zu formatieren.

Hmmm mit dem aktuellen Update auf die Version 20.3 von Norton Internet Security hat sich das Problem anscheinend in Luft aufgelöst....

Trotzdem danke an alle fürs Kopfzerbrechen!