WMR funktioniert plötzlich nicht mehr korrekt

ahab#1

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe ein großes Problem mit meiner Lenovo Windows Mixed Reality Brille.

Ich habe Weihnachten das letzte Mal damit gespielt. Letztes Wochenende wollte ich dann Mal wieder loslegen. Leider hakt die Grafik und SteamVR startet gar nicht mehr, weil keine brille erkannt wurde. Habe schon Treiber neu installiert, sowie auch Treiber aus Dezember probiert. Auch die Brille habe ich einmal komplett neu installiert.

Meine Vermutung wäre, das entweder die Brille oder das HDMI Kabel beschädigt sind (dürfte ja dann aber überhaupt nicht funktionieren), oder aber die interne Grafik übernimmt anstelle der Nvidia Karte. Aber auch das habe ich Softwareseitig eigentlich ausgeschlossen

Mein Setup:
Lenovo Legion Notebook
I5 8300 Prozessor
8 GB RAM
1TB Platte + 128GB SSD
Nvidia 1050 ti 4GB

Es lief echt tadellos vorher :) war ganz begeistert, dass die 1050 ti sowas zaubern kann.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem! Wäre sehr sehr dankbar.

Viele Grüße,
Adrian
 
Mir fällt da leider nicht viel ein außer andere USB-Ports versuchen. Hast du seither vielleicht Mainboard- oder usb-Treiber aktualisiert?
 
Das WMR Set mal abstöpseln und an einen anderem HDMI Port versuchen. Notfalls mit Adapter von DP.
USB genauso mal Port wechseln.
Beide Grafiktreiber aktuell?
Wenn es Optimus unterstützt, läuft das gerade zuverlässig mit anderen Spielen?

Von allein geht das Kabel nicht kaputt, also vom rumliegen eher unwahrscheinlich.
Ausser es ist von aussen eine Beschädigung zusehen, oder du bist beim letzten Einsatz zb häufig mit dem Gamingstuhl drüber gerollt.

Empfehlen tue ich auch das Headset bei NichtBenutzung immer ab zustecken.
Die HDMI Boards auch in der VRBrillen sind anfällig und leben nicht ewig.
 
kellerbach schrieb:
Mir fällt da leider nicht viel ein außer andere USB-Ports versuchen. Hast du seither vielleicht Mainboard- oder usb-Treiber aktualisiert?
Andere USB Ports probiert, leider keine Veränderung.
Die Treiber von Mainboard oder USB hab ich nicht aktualisiert, soll ich da Mal schauen?


PixelMaler schrieb:
Das WMR Set mal abstöpseln und an einen anderem HDMI Port versuchen. Notfalls mit Adapter von DP.
USB genauso mal Port wechseln.
Beide Grafiktreiber aktuell?
Wenn es Optimus unterstützt, läuft das gerade zuverlässig mit anderen Spielen?

Von allein geht das Kabel nicht kaputt, also vom rumliegen eher unwahrscheinlich.
Ausser es ist von aussen eine Beschädigung zusehen, oder du bist beim letzten Einsatz zb häufig mit dem Gamingstuhl drüber gerollt.

Empfehlen tue ich auch das Headset bei NichtBenutzung immer ab zustecken.
Die HDMI Boards auch in der VRBrillen sind anfällig und leben nicht ewig.
Ich werde mir Mal so einen Adapter besorgen!

Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.

Eine Beschädigung am Kabel ist nicht zu sehen. Es liegt ansonsten im Schrank, Kabel lose eingerollt.

Danke für die Antworten!!
 
Bei uns war's am Freitag ähnlich mit einem Lenovo WMR Set.
Nach allen Updates von Treibern + MRPortal + Steam + Neustart lief hier alles.
 
Problem gelöst :)

Nachdem ich sogar das System neu aufgesetzt habe und auch mein Antiviren Programm gewechselt habe, funktionierte SteamVR noch immer nicht.

Also dann nochmal an den Support von Steam gewendet. Dieses Mal bekam ich prompt eine Antwort:

In den Einstellungen der App 'Windows Mixed Reality für SteamVR' sollte ich in den Beta Modus 'lkg release' wechseln.

Seitdem läuft es!

Danke für eure schnellen Antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Danke zurück, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Lösung zu posten. Macht auch nicht jeder :)
 
Zurück
Oben