WMV Datei mit fehlendem ersten MB

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

Ich hab eine Video Datei (WMV), mit einer größe von 145 MB, wobei jedoch das erste davon fehlt (bzw. genauer die ersten 768 kB). Sie sind nicht "kaputt" sondern einfach nicht da.

Da dieser Teil aber (vermutlich) die Informationen über Auflösung, Abspieldauer, etc. enthält kann ich die datei gar nicht abspielen, obwohl nur 0,6% davon fehlen. Und div. Reparaturprogramme verweigern die arbeit weil sie keinen Gültigen WMV/Asf Header finden...

Kann man da was machen? Bei avi (also divx/xvid sachen) funktioniert es ja auch wenn Teile am Ende/Anfang der datei fehlen

Dank!

Der VLC-Player kann defekte Videos abspielen, oder Streamingdateien oder so. Eventuell klappts ja damit. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Der VLC-Player hat bei mir sogar mal eine Datei abgespielt, bei der hinten die Dateiendung gefehlt hat, in dem Fall das .flv! Aber ob und wie man das reparieren könnte kann ich dir nicht sagen, ich glaub aber, der VLC-Player hat auch so ne Wiederherstllungsfunktion. Musste mal schaun.

Nein, geht leider nicht (habe VLC und MediaPlayerClassic (mit ffdshow tryouts) probiert hat aber nichts geholfen)

Hm das ist aber echt mysteriös. Sorry, aber wenns selbst der VLC nicht kann, dan weis ich leider auch nicht mehr.
Windows 7 (die Demo) nutzt du nicht, oder? Weil das angeblich mp3-Dateien irgendwie beschädigen soll. Da werden bei den mp3-Dateien dann die ersten paar KB überschrieben und dann sind die irreversibel beschädigt. Vll gibts sowas auch durch nen Fehler bei WMV-Dateien...

nein, kein Windows 7, ich bin bei XP SP3 und werd noch ne weile dabei bleiben :>

Aber danke!

Hast du mal versucht, die Datei zu konvertieren? Ich hatte noch nie so ein Problem und auch keine Ahnung, ob das überhaupt noch geht und hilft, aber ich würde es als nächstes probieren.

Wie du schon selbst schreibst:
Cytrox schrieb:
Da dieser Teil aber (vermutlich) die Informationen über Auflösung, Abspieldauer, etc. enthält kann ich die datei gar nicht abspielen, obwohl nur 0,6% davon fehlen. Und div. Reparaturprogramme verweigern die arbeit weil sie keinen Gültigen WMV/Asf Header finden...
Die meisten Containerformate sind halt ab dem Punkt absolut unbrauchbar, wenn der Dateiheader beschädigt oder (schlimmer noch) gar nicht mehr vorhanden ist. Reparieren läßt sich das dann auch nicht mehr, weil den Reparaturprogrammen jegliche Infos zur Datei selbst und ihrem Inhalt fehlen.
Ein Fehler in der Mitte der Datei oder am Ende ist hingegen nicht so schlimm...

So,... ich habs geschafft :D

Allerdings auch nur weil ich eine ähnliche Datei (von der selben quelle) hatte von der ich die fehlenden 45817 Bytes (genau so viele haben gefehlt) am Anfang kopieren konnte. Das war mehr als nur der Header, es war auch die erste halbe sekunde oder so dabei, aber das dürfte halb so schlimm sein, da das Intro bei beiden Dateien gleich sein sollte.

Danach hab ich die Datei von AsfBin "schneiden" lassen (also start-position auf 0 und die end-position für den schnitt auf das ende der datei)... jetzt scheint sie in allen playern zu funktionieren (vor dem schneiden gings nur im VLC halbwegs, bei einigen anderen waren die farben falsh und bei wiederum anderen konnte man nicht vor-/zurück-spulen)

Danke für eure Hilfe! :D

Zu den Beiträgen von weiter oben noch,
Flo89 schrieb:
Hast du mal versucht, die Datei zu konvertieren?

Ja, aber die meisten programme stürzen ab weil irgend ne exception fliegt, und die wenigen anderen verweigern die arbeit weil es keine gültige Datei ist...

Tom Keller schrieb:
Die meisten Containerformate sind halt ab dem Punkt absolut unbrauchbar, [...]

Hm... also bei AVI (divx/xvid) sind fehlende bytes am anfang afaik nicht so schlimm, VLC & co schaffens da die datei halbwegs wiederzugeben (hin und wieder kommt dann ja auch dieser Dialog zum re-indizieren der Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Hm... also bei AVI (divx/xvid) sind fehlende bytes am anfang afaik nicht so schlimm, VLC & co schaffens da die datei halbwegs wiederzugeben (hin und wieder kommt dann ja auch dieser Dialog zum re-indizieren der Datei)
Hmmm... sorry, aber das bezweifle ich irgendwie :( . Aber da ich nix falsches sagen will, hab ich mal nur den ersten Byte (!) einer AVI verändert und versucht die in VLC zu öffnen - folgendes ist da passiert :rolleyes: :

VLC.gif

VLC kann die Datei nicht wiedergeben, da es jetzt schon (nach dieser winzigen Änderung) den Dateityp nicht mehr erkennt. Wenn da noch mehr fehlt, wird das logischerweise nicht besser...

Aber: gute Idee mit dem Ersetzen des Headers durch den einer Datei mit gleichen Eckdaten. Das hatte ich auch mal versucht... nur hatte ich keine passende Datei, von der ich den Header übernehmen konnte :lol: ...

Oh, ok dann hab ich da wohl etwas falsch in errinerung :)

Zurück
Oben