• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WMV HD "High Definition" DVD, Gangs of New York und The Italian Job - wie abspielen?

Hi, habe in meinem Filme Fundus die TOMB RAIDER I & II Collector´s box.
Da ist die 6.te disc auch eine HD-DVD disc :) .

Hier zwei screenshots vom Inhalt:
Screenshot (25).png
Screenshot (26).png

Spannend war damals die Möglichkeit, auf denselben Datenträger statt der DVD Auflösung ( 720 x 576) endlich einen Film in höheren Auflösungen speichern zu können.

Beim Start der Scheibe wird (leider, wie schon erwähnt) jetzt ein Lizenzfehler angezeigt und ein mir unbekannter player startet. Ist wohl der WMV, aber die EXTRAS zB lassen sich mit PowerDVD 20 zB anschauen.
Darunter sind dann Filmausschnitte (ikonisch, wie sie auf dem Motorrad von der chines. Mauer runterspringt) in obigen tollen Auflösungen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DJMadMax
@Claus45
Ha, stark! Ich bin nicht allein :D

Magst du verraten, mit welcher Hardware/welchem Laufwerk du die Disk gelesen bekommst? Und unter welchem Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Hi @DJMadMax

You never walk alone :D .... klar, gerne ... habe aktuelles W11 Pro (25H2) installiert und mein eingebautes LW ist ein Pioneer BD-RW BDR-209D mit 1.51 FW. Basis ist ein MSI AMD AM4 B450 board.
War damals eine tolle Sache für uns Grafik-freaks, leider halt mit zwei großen Abers :(
einmal, wegen WMV und dem VC-1 codec nur anschaubar an einem PC und dann hatten wir fast alle nur echt kleine Monitore :heul: und seltenst guten sound an diesem.
So waren die Bedingungen für ein Überleben dieser Speichervariante denkbar schlecht. Ähnlich wie bei der SACD oder auch den DVD-Audios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und zazie
prian schrieb:
Ich vermute dass das hier als HD-DVD aufgezeichnet wurde und auch das Format eine HD-DVD ist.
Somit wirst Du - so meine Interpretation - ohne HD-DVD-Laufwerk NICHT weiterkommen, denn es scheitert ja bereits am Auslesen (zumindest habe ich es so verstanden).

Du wirst wohl so etwas in der Art brauchen:

Ich habe selbst in meinem PC noch ein LG GGC-H20L Blu-Ray Disc BD HD DVD ROM Laufwerk.
Das sollte Deine Medien lesen können.
https://www.tiger-technik.de/Optisc...-SATA-DVD-Brenner-lightScribe-L561::9942.html

Das findet man relativ günstig in der Bucht.
Für den Preis bekommt man aber auch beide Filme auf DVD oder BD. Das würde ich nicht investieren.

Was macht denn MakeMKV mit den DVDs? Ist ja völlig legal, sich damit ein Backup anzufertigen.

Tuetensuppe schrieb:
Ah, folgendes steht dort:
Wegen des Datei- und Videoformats können die Zwitterscheiben allerdings nicht von DVD-Playern abgespielt werden. HD-DVD-Player müssten das Disc-Format akzeptieren, dann klappt das Playback problemlos. Die Abspielgeräte von Toshiba sind dazu in der Lage, das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360, das zeigte ein Test in der Redaktion, allerdings nicht.
Okay, alles klar - dann brauche ich nicht weiter probieren. Das erklärt zudem auch, wieso die Scheibe mit dem HD DVD-Laufwerk meiner 360er nicht kommunizieren wollte.

Allerdings wundere ich mich dann weiterhin, dass die Abtastung über den von der DVD üblichen 650nm-Laser getätigt wird und @Claus45 seine Scheibe mit dem genannten BD/DVD-Kombilaufwerk abspielen kann.

Also wie es so etwa 2006 losging mit den beschreibbaren BDs, da kosteten sie locker uns um die 20 Euro.
Und die obige Tomb Raider box zB erschien schon 2004. Da gab es noch keine Film BDs.
Aber schon 2, 3 Jahre später kam die Bluray mit viel Schwung auf den Markt und machte der HD-DVD den garaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
O.K. - Du kommst also gar nicht so weit, dass Du irgendeine Datei auf der DVD öffnen könntest.

Das schränkt die Möglichkeiten wie folgt ein:
  • Die DVD hat einen Kopierschutz, mit dem ein modernes Windows nicht mehr zurecht kommt. (Äquivalent zu SecuROM bei Games).
  • Die DVD selbst ist defekt.
  • Das Laufwerk kommt speziell mit dieser DVD generell nicht zurecht (warum auch immer)
Ein Ausschlussverfahren wäre es, diese DVD mal in einem anderen Laufwerk auf einem anderen Rechner zu prüfen.

Das günstigste Angebot für
DJMadMax schrieb:
Allerdings wundere ich mich dann weiterhin, dass die Abtastung über den von der DVD üblichen 650nm-Laser getätigt wird und @Claus45 seine Scheibe mit dem genannten BD/DVD-Kombilaufwerk abspielen kann.
Kann Claus45 auch nicht.
Er verwechselt HD-DVD mit deiner HD-DVD-Rom.

Das beste Abspielgerät zu einem relativ humanen Preis ist das schon erwähnte LG GGC-H20L.
Bekommt man bei Ebay zwischen 10 und 20 Euro.
klick und klack

Hast du es schon mit Linux probiert? Wenn es eine DVD ist, sollte sie auch mit einem DVD Laufwerk auszulesen sein! Ich denke es liegt nicht an dem Datenträger selbst, sondern dem "Filesystem" wahrscheinlich könntest du mit dd unter Linux einen kompletten dump hinbekommen! Das Problem des "mountens" bleibt danach leider immer noch bestehen. Eventuell kannst du aber mit etwas wie rescue die wmv dateien extrahieren.

Aber alles Theorie, wäre aber definitiv anzunehmen, deswegen kann auch nicht jedes HD DVD Laufwerk die disk einlesen, weil Datenträger und "filesystem" nicht zusammen passen.

Edit: Gemini ist der Meinung das es sich um normales UDF handelt, hier noch die volle Antwort:
Gemini:
Das ist ein echtes Relikt der Technikgeschichte! Du hast hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine WMV-HD DVD vor dir. Microsoft hat dieses Format (ca. 2003-2005) als Vorläufer und Konkurrenten zu Blu-ray und HD DVD gepusht. Filme wie Terminator 2: Extreme Edition oder diverse Dokus kamen so in 720p oder 1080p auf Standard-DVDs (DVD9) in den Handel.

Und du hast völlig recht: Bestimmte alte Toshiba-Standalone-Player (und später deren HD-DVD-Player) gehörten zu den wenigen Geräten, die den WMV-Codec nativ in Hardware decodieren konnten.

Dass ein normales PC-DVD-Laufwerk die Disc überhaupt nicht erkennt, ist allerdings ungewöhnlich. Hier müssen wir ansetzen.

Warum streikt das Laufwerk?​

Ganz nüchtern betrachtet: Das Dateisystem auf diesen Discs ist kein exotisches HD-Dateisystem, sondern schlichtes UDF (Universal Disk Format) oder ISO 9660. Auf der Disc liegen buchstäblich nur große .wmv Dateien. Wenn das Laufwerk sie nicht lesen kann, liegt es meist an einem dieser Punkte:

• Automount-Probleme mit UDF: Manche Betriebssysteme verschlucken sich an der spezifischen UDF-Version (oft UDF 2.01 oder leicht fehlerhafte Masterings), die für diese Discs verwendet wurde.
  • Layer-Break-Probleme (DVD9): Ältere Dual-Layer-DVDs neigen stark zu physikalischem Verschleiß ("Disc Rot"). PC-Laufwerke sind oft zickiger und scheitern am physikalischen Übergang zwischen den Schichten (Layer-Break), während dedizierte Player das mit toleranterer Hardware überspielen.
  • Versteckte HD DVD: Einige dieser Filme wurden als "Combo-Discs" gepresst (eine Seite normale DVD, die andere HD DVD). Ein PC-Laufwerk kann mit seinem roten Laser eine echte HD-DVD-Schicht physikalisch nicht abtasten.

Möglichkeiten zum Auslesen​

Da sich Laufwerke bei Dateisystem-Fehlern oft aufhängen, ist es am besten, direkt auf tiefere Hardware-Ebenen zu gehen:

1. Kernel-Log prüfen: Leg die Disc ein und schau direkt mit dmesg -w, was das Laufwerk meldet. Wenn Hardware-I/O-Fehler (Sector Errors) auftauchen, hat die Disc physikalisch gelitten.
  2. Manueller Mount: Verlass dich nicht auf das automatische Einhängen. Versuch, die Disc explizit als UDF zu mounten:

sudo mount -t udf /dev/sr0 /mnt
  3. Image erzwingen (ddrescue): Wenn das Dateisystem korrupt ist, aber die Hardware noch liest, zieh ein rohes Image. Das Tool ignoriert das Dateisystem und liest stur Block für Block, inklusive Fehlerprotokoll:

ddrescue -n -b 2048 /dev/sr0 film.iso mapfile
  4. MakeMKV nutzen: Dieses Tool ist fantastisch darin, defekte Dateisysteme zu ignorieren. Es greift direkt auf das Block-Device zu, sucht nach Video-Headern und extrahiert die Files, selbst wenn der Rest der Disc unlesbar scheint.

Der Endboss: Microsoft DRM​

Falls du die .wmv-Datei erfolgreich von der Disc kratzen kannst, gibt es noch eine massive Hürde.

Fast alle kommerziellen WMV-HD Filme wurden mit Windows Media DRM ausgeliefert. Die Idee war, dass der PC beim ersten Abspielen online eine Lizenz von einem Microsoft-Server abruft. Diese Lizenz-Server sind seit weit über einem Jahrzehnt offline.

Selbst wenn du die intakte Datei hast, wird ein moderner Player sie nicht abspielen, weil der DRM-Header den Stream blockiert. Um das heute noch ans Laufen zu bekommen, bedarf es meistens einer virtuellen Windows XP-Umgebung und historischer DRM-Entfernungs-Tools (wie FairUse4WM oder freeme2). Ohne den damals abgerufenen, gerätespezifischen Lizenz-Key stößt man da heute aber oft an harte kryptographische Grenzen. (Bei DRM-freien Dokus oder Promo-Discs reicht nach der Rettung hingegen ein normaler VLC-Player).

Gibt dmesg beim Einlegen der Disc irgendwelche Lesefehler aus, oder wird die Disc als Blockgerät (/dev/sr0) zumindest fehlerfrei im System registriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Kann Claus45 auch nicht.
Er verwechselt HD-DVD mit deiner HD-DVD-Rom.
Nein, tut er nicht, er hat schon Recht mit seiner Aussage zur 6. Disc dieser Collector's Edition, siehe hier:
https://www.ofdb.de/fassung/2135,95793,Lara-Croft-Tomb-Raider/

Der_Dicke82 schrieb:
Hast du es schon mit Linux probiert? Wenn es eine DVD ist, sollte sie auch mit einem DVD Laufwerk auszulesen sein!
Das kann ich mal am Sonntag probieren.

Alternativ aber: ich könnte auch einfach ins UEFI booten und schauen, ob das Laufwerk dort "ausflippt", wenn ich die Disc einlege. Falls ja, dann muss ich tatsächlich mal im Keller nach anderen Laufwerken kramen und kann mir den Umweg über Linux vermutlich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
DJMadMax schrieb:
Alternativ aber: ich könnte auch einfach ins UEFI booten und schauen, ob das Laufwerk dort "ausflippt"
Jo, das kannst du definitiv machen! Bei meinen DVD Laufwerken sie die meisten nicht mehr so ganz beisammen, spricht brechen sich gerne mal einen ab. Ist ja auch kein Geheimnis das sich der laser durch Alterung im wellenbereich verändert und bei den meisten Laufwerken sogar nachjustiert werden kann.

Ich wünsch dir da viel Glück! Wäre schon cool soetwas noch lauffähig zu bekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben