• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WMV HD "High Definition" DVD, Gangs of New York und The Italian Job - wie abspielen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho liebe Forengemeinde,

anbei habe ich mal wieder etwas aus dem Kuriositätenkabinett :)

photo_5823356603019759065_y.jpg

photo_5823356603019759066_y.jpg

photo_5823356603019759067_y.jpg

photo_5823356603019759068_y.jpg

photo_5823356603019759069_y.jpg

Ganz offensichtlich handelt es sich um originale Datenträger - und keine Bange: das sind sie auch. Obendrein drängt sich der Verdacht auf, dass es sich hierbei um "HD DVDs" handelt, die den berühmten Formatkrieg der Neuzeit gegen die Blu-ray verloren haben.

Dem ist aber nicht so! Die Datenträger sind klassische 8,5 GB DVDs. Auf diesem ist der Film offensichtlich im WMV-Format gespeichert, was auch die hoch-interessante Hardwareanforderung auf der Rückseite unterstützt: gefordert wird ein Windows XP-PC aus der Pentium 4 / AMD Athlon XP-Ära.

Folgendes Problem besteht nun: keines meiner externen wie internen DVD-, bzw. BD-Laufwerke kann diese Discs unter Windows einlesen. Es kommt das klassische "ich rödel mich zu Tode und zeige ein leeres Disc-Laufwerk an - wenn überhaupt".

Ich vermute mal stark, dass es sich hierbei um einen Kopierschutz handelt, welcher wohl zu Windows XP-Zeiten zu den damaligen Standard-Codecs des Betriebssystems gehörte (Starforce, SecuROM, whatever).

Ohne jetzt hier in See stechen zu wollen: gibt es irgend eine (möglichst freie) Software am Markt, mit der es mir möglich wäre, die Discs einzulesen? "Seinerzeit" nutzte man ja gerne AnyDVD, welcher zwar kostenpflichtig war, jedoch genau dieses Verhalten unterbunden hatte, sprich: die Discs konnten sauber in Windows eingelesen/geladen werden, ohne, dass das Laufwerk sich aufgrund des Kopierschutzes totgelesen hatte.

Ich will auch auf keinen Fall, dass die Forenbetreiber Probleme bekommen, wenn hier offen über grauzonige oder gar eindeutige Verletzungen des Urheberrechts diskutiert wird. Sachte Hinweise können gerne gegeben oder im Zweifelsfall auch per PN kommuniziert werden.

Mich würde es einfach aus technischer Sicht (und von erster Hand) interessieren, wie das bildqualitativ so aussieht, was man damals als Zwischenlösung von der klassischen DVD hin zu HD-DVD und Blu-ray geplant hatte.

Hier mal ein paar Specs beispielsweise zur Gangs of New York WMV-DVD:
https://www.ofdb.de/fassung/18691,167050,Gangs-of-New-York/

Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt oder ob ihr gar selbst dererlei Discs besitzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit Tipps aus der KI deiner Wahl, ich habe Mistral Vibe gefragt und er hat ne Reihe von Open Source vorgestellt und Schritte bei etwaigen Problemen. Zu lang, um mir zu zitieren aber mein erster Gedanke wäre gewesen, hat die ki übrigens auch vorgeschlagen, mit dem Windows Media Player die DVD zu lesen. Vielleicht klappt ja abspielen damit.

Ich vermute dass das hier als HD-DVD aufgezeichnet wurde und auch das Format eine HD-DVD ist.
Somit wirst Du - so meine Interpretation - ohne HD-DVD-Laufwerk NICHT weiterkommen, denn es scheitert ja bereits am Auslesen (zumindest habe ich es so verstanden).

Du wirst wohl so etwas in der Art brauchen:

Ich habe selbst in meinem PC noch ein LG GGC-H20L Blu-Ray Disc BD HD DVD ROM Laufwerk.
Das sollte Deine Medien lesen können.
https://www.tiger-technik.de/Optisc...-SATA-DVD-Brenner-lightScribe-L561::9942.html

Das findet man relativ günstig in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Was sagt denn die KI?

Ansonsten würde ich eine VM mit Windows XP aufsetzen und das Laufwerk einfach durchreichen. Wenn Windows alles an Bord hat, sollte das ja dann klappen
Ergänzung ()

Auf der Rückseite der Schachtel steht doch HDDVD, damit ist das ja dann klar

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prian schrieb:
Ich vermute dass das hier als HD-DVD aufgezeichnet wurde und auch das Format eine HD-DVD ist.
Auf den beiden Rückseiten der Hüllen steht aber sehr deutlich was anderes, nämlich "Disk-Typ DVD 9"... Es scheint sich effektiv um normale DVDs mit WMV HD Inhalt zu handeln. Grausliges Zwitterformat, das wohl schon beim Erscheinen eine technische Totgeburt war. Ganz ehrlich: Ich würde mir da sämtliche Mühen sparen und mir die Privatkopie auf hoher See suchen. Muss man aber natürlich am Ende selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DJMadMax
das waren "normale" Daten DVDs, auf denen liegt der Film eben im WMV-HD Format vor. Inklusive DRM, welche eine Lizenz online abfragt. Ich glaube ehrlicherweise kaum, dass die Server heutzutage noch funktionieren.

Aber der PC sollte die DVDs grundsätzlich erstmal problemlos erkennen können. Hast du noch irgendwo ein uralt Notebook oder ähnliches rumliegen, mit einem DVD Laufwerk aus der Zeit? Kann durchaus sein, dass an den Discs noch irgendwas "anders" war, womit neuere Laufwerke nicht mehr umgehen können

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tornhoof
Bei deinem link steht doch die Lösung, es ist eine hd-dvd Rom ohne Laufwerk wird es da nichts. Dazu konnten nicht alle Player das wmv Format abspielen. Daher wird es doppelt schwer das abzuspielen.

Falsches disk Format und Dateiformat was dvd Player kaum noch können.
Zu Zeiten von dvd Playern waren das die Geräte die auch mp4 konnten aus unbekannten Quellen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Barcodes mit My Movies abscanne wird mir als Typ "DVD" ausgeben.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Zumindest auf der Rückseite von "The Italian Job" steht aber sehr deutlich was anderes, nämlich "Disk-Typ DVD 9"... Es scheint sich effektiv um normale DVDs mit WMV HD Inhalt zu handeln.
Ich habe den TE so verstanden, dass er die Daten nicht mal auf den PC kopieren kann, das klappt bei einer normalen DVD immer, unabhängig davon ob man die dann abspielen kann wegen Kopierschutz.

Das müsste eigentlich keine HD-DVD sein, die hatten doch damals alle rote Amaray cases. Das dürfte eine simple DVD-ROM mit WMV-HD Video sein, die du heutzutage eher nicht mehr abspielen kannst, wegen fehlenden Lizenzservern, wie @Janz schon schrieb

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und DJMadMax
Es ist eine hd= high Definition Rom. Steht ja auch auf den Hüllen oben drauf. Einfacher und fast einzigster Weg, ist heute noch möglich. Man nehme eine günstige xbox360,mit externem hd dvd was man für 20€ kriegt. Damit klappt es dann auch

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Sykehouse schrieb:
Ganz ehrlich: Ich würde mir da sämtliche Mühen sparen und mir die Privatkopie auf hoher See suchen. Muss man aber natürlich am Ende selber entscheiden.
Keine Bange, das ist überhaupt nicht notwendig. The Italian Job liegt sowieso als Blu-ray vor und Gangs of New York müsste ich auch noch irgendwo als normale DVD haben, was irgendwann bei Zeiten mal auf ne 2 Euro Blu-ray aufgestockt wird, wenn sie mir mal auf nem Flohmarkt unter die Finger gerät.

Es geht, wie schon erwähnt, rein um die technischen Hintergründe und Machbarkeit (bin halt Technik-affin, insbesondere bei historischen Dingen).

Janz schrieb:
Aber der PC sollte die DVDs grundsätzlich erstmal problemlos erkennen können. Hast du noch irgendwo ein uralt Notebook oder ähnliches rumliegen, mit einem DVD Laufwerk aus der Zeit? Kann durchaus sein, dass an den Discs noch irgendwas "anders" war, womit neuere Laufwerke nicht mehr umgehen können
Nein, eben nicht - also nicht "grundsätzlich". Ich habe hier einige interne (via Adapter) sowie auch externe Laufwerke ud insbesondere die externen Slim-Laufwerke basieren oftmals auf bald schon 20 Jahre alter (!) Hitachi-Technik.

Keines der Laufwerke liest diese beiden Discs ein.

Das verhält sich exakt genauso, wie zu Zeiten "damals", als man noch schön fleißig DVDs gerippt hat: Disc wird eingelegt, Laufwerk rödelt sich zu tode, nichts erscheint.

PC wird neugestartet, diesmal mit aktivieretm AnyDVD HD und siehe da: Disc lässt sich wie von Zauberhand einwandfrei einlesen.

Nochmal: es handelt sich dabei um einen proprietären Kopierschutz, der bereits greift, BEVOR die Datenspur der DVD überhaupt gelesen werden kann.

Deshalb fragte ich auch explizit, ob es da heute "saubere" und vor Allem freie Methoden gibt. Ich will gewiss keine in Deutschland im Zweifelsfall noch rechtlich fragwürdige Software dafür einsetzen, so wie es mit AnyDVD eben damals der Fall war.

LadykillerTHG schrieb:
Bei deinem link steht doch die Lösung, es ist eine hd-dvd Rom ohne Laufwerk wird es da nichts.
Bei meinem Link steht eindeutig "DVD-9" als Format.

prian schrieb:
das klappt bei einer normalen DVD immer, unabhängig davon ob man die dann abspielen kann wegen Kopierschutz.
Mit der Aussage "immer" wäre ich sehr vorsichtig. Versuch mal, die einzige, jemals in Deutschland erschienene School of Rock-DVD einzulesen mit modernen Systemen.

LadykillerTHG schrieb:
Es ist eine hd= high Definition Rom
Nochmal: NEIN, ist es nicht! Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Video_High_Definition

DAS liegt vor. Keine HD DVDs.

Ich werde mal den Tipp von @AGB-Leser mit der Windows XP-VM ausprobieren... wieder ein wenig Zeit, die in's Land geht, aber ich will ja auch nicht dumm sterben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, msv und VandeKamp
ja eben nicht das gleiche Verhalten wie bei manchen klassischen DVD Kopierschutzverfahren, der Kopierschutz von den Dingern war die DRM Abfrage an die Server. Kann mich nicht daran erinnern, dass z.B. irgendeiner spezieller Treiber von Nöten gewesen wäre. Trotzdem ist die Variante mit der XP VM zumindest ein Versuch wert.

Oder haben die Scheiben selbst nen Knacks? Sind ja nun nicht mehr jüngsten, wobei kommerzielle DVDs auf eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren ausgelegt waren.

DJMadMax schrieb:
Deshalb fragte ich auch explizit, ob es da heute "saubere" und vor Allem freie Methoden gibt. Ich will gewiss keine in Deutschland im Zweifelsfall noch rechtlich fragwürdige Software dafür einsetzen, so wie es mit AnyDVD eben damals der Fall war.
Wäre da aber nicht jede Software unsauber wie Du es ausdrückst? Denn Du würdest ja den Kopierschutz immer umgehen. Oder nicht?

Ich würde erwarten, dass es eine "relativ normale" Daten-DVD ist, auf der einfach nur eine Videodatei liegt. Ist also mit einer standardmäßigen Video-DVD, -HD-DVD oder -BluRay nicht vergleichbar, was mich wirklich am Verstand der Leute zweifeln lässt, die sich das ausgedacht haben. Da ist der direkte Weg in die Kompatibilitätshölle ja vorprogrammiert, daher wohl auch der Hinweis auf den notwendigen PC. Deine Vermutung diesbezüglich würde ich teilen.

DVDs und DVD-Laufwerke altern meist nicht gut. Es sind auch nicht alle DVD-Laufwerke gleich, sie unterscheiden sich teils erheblich bei sowas wie interner Fehlerkorrektur.

Ich vermute, dass die DVDs entweder gelitten haben und/oder du einfach noch nicht das richtige Laufwerk ausprobiert hast, was die (noch) lesen kann. Ich musste schon mehr als einmal in meinem Leben viele verschiedene Laufwerke durchprobieren, bis ich eins erwischt hab, was die DVD lesen konnte.

Und erst wenn man an die Daten rankommt, dann kann man mal gucken ob es irgendwas gibt, was das auch noch wiedergeben kann.

Da es sich um das WMV-Format handeln soll (was ja damals insbesondere wegen DRM-Support "populär" war), ist das hier vermutlich die verwendete DRM-Lösung: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_DRM
Technisch ist das alles obsolet. Ich denke die Wiedergabe ist keine besondere Herausforderung, sobald man einmal die Daten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DJMadMax
Mal zusammengefasst:
  • Ok, die Scheiben lassen sich mit "normalen" Mitteln nicht mal lesen.
  • Dir ist der Inhalt der Scheiben egal, da es auf die Filme ansich nicht ankommt (sind bereits auf anderen Medien lagernd). Es besteht technisches Interesse wie man das heutzutage noch ans Laufen bekommen könnte.
  • Du willst ohne Nutzung von verbotenen Methoden das mal einlesen.
Ich bin da leider für eine mögliche Unterstützung raus, da ich solche Medien nicht vorliegen habe und somit auch mein gutes BD-ROM/HD-DVD ROM/DVD-Brenner Laufwerk von LG nicht damit testen kann.

Dann mach doch den Versuch mit einer XP-VM (besser wäre wohl ein echtes XP wegen des direkten Zugriffs auf das lesende Laufwerk) oder probiere doch mal Linux aus.
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.

Noch als Schlusswort: Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem. :D :jumpin:
Falls Du eine Lösung findest, dann wäre ich daran interessiert, weil mich so etwas technisch auch herausfordert.

• Gefällt mir
Janz schrieb:
Trotzdem ist die Variante mit der XP VM zumindest ein Versuch wert.
Leider hat das nicht gefruchtet. Es hätte mich aber auch gewundert, denn: schließlich konnte ich die Disc ja auch schon im Host-System nicht lesen und selbst mit Passthrough-Aktivierung bleibt das Problem in der Windows XP-VM bestehen.

Aber wie du schon sagtest, einen Versuch war's definitiv wert.

Janz schrieb:
Oder haben die Scheiben selbst nen Knacks? Sind ja nun nicht mehr jüngsten, wobei kommerzielle DVDs auf eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren ausgelegt waren.
Die Scheiben sind in Ordnung, wie alle meine Discs, die sich auf diesem Wege in der Vergangenheit auch nicht lesen lassen wollten - als Beispiel, die erwähnte School of Rock-Pressung. Diese läuft z.B. auch problemlos in meiner PS3 Slim (sehr alt), PS4 (auch schon recht betagt), im Panasonic DMP-BD60 (ebenfalls schon sehr alt), aber auch im Panasonic DP-UB420 UHD-Player (ziemlich neu).

Grundsätzlich scheinen also moderne, optische Laufwerke am PC das Nadelöhr zu sein. Ich schaue nochmal nach ein paar älteren Laufwerken - im Keller liegen noch viele DVD-Laufwerke mit klassischem PATA-Anschluss, Adapter habe ich ja zur Genüge.

cyberpirate schrieb:
Wäre da aber nicht jede Software unsauber wie Du es ausdrückst? Denn Du würdest ja den Kopierschutz immer umgehen. Oder nicht?
Wenn es sich um eine Software handelt, die widerrechtlich einen Kopierschutzmechanismus aushebelt, dann ist das so. Wenn es sich jedoch um Software handelt, die dies mit offizieller Unterstützung und Lizenzfreigabe tut, wie seinerzeit z.B. PowerDVD, dann ist das vollkommen lega.

Da ich mich in diesem Bereich aber schon seit Jahren nicht mehr aufhalte, weiß ich auch gar nicht, welche Passkeys aktuell noch geschützt sind und welche legal offenliegen. Die DVD-Passkeys müssten meines Wissens nach z.B. alle mittlerweile offen sein, weshalb z.B. auch jede freie Software mittlerweile DVDs abspielen kann. Bei Blu-rays oder UHDs sieht das wiederum ganz anders aus.

Khorneflakes schrieb:
DVDs und DVD-Laufwerke altern meist nicht gut. Es sind auch nicht alle DVD-Laufwerke gleich, sie unterscheiden sich teils erheblich bei sowas wie interner Fehlerkorrektur.
Khorneflakes schrieb:
und/oder du einfach noch nicht das richtige Laufwerk ausprobiert hast, was die (noch) lesen kann.
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Wie erwähnt, ich schau mal, ob ich auf die Schnelle an ein archaisches Laufwerk herankomme (die sind tief im Keller vergraben ^^) und dann teste ich es evtl. am Sonntag nochmal - heute habe ich da keine Zeit mehr zu und morgen bin ich auf Achse.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Noch als Schlusswort: Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem. :D :jumpin:
Das beschreibt die Situation echt gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was immer das auch ist, es sind keine normalen Film-DVDs. Zuerst mal muß auf der Scheibe und dem Cover der Regionalcode "RC2" stehen. Und man muß das Inhaltsverzeichnis der Scheibe auch auf dem PC ansehen können. Die Video-Daten befinden sich immer im Ordner "VIDEO_TS". Und evtl. gibt es noch einen leeren Ordner "AUDIO_TS".

@gforce4711 das hier sind keine video DVDs im klassischen Sinne. Die Aussage ist Blödsinn.

Vertrete inzwischen auch die Theorie, dass die Laufwerke die Scheiben einfach nicht mögen

• Gefällt mir
gforce4711 schrieb:
Was immer das auch ist
Steht bereits im Betreff des Threads :)

gforce4711 schrieb:
es sind keine normalen Film-DVDs
Richtig - zumindest nicht im Sinne einer sonst üblichen Film-DVD, die über handelsübliche Player abgespielt wird. Die Scheiben selbst entsprechen aber klassischem Dual Layer DVD-9-Standard.

gforce4711 schrieb:
Zuerst mal muß auf der Scheibe und dem Cover der Regionalcode "RC2" stehen
Muss es nicht, zumindest gewiss nicht, wenn die Region gar nicht dem RC2 entspricht. Es gibt zudem auch Region free-Scheiben.

gforce4711 schrieb:
Und man muß das Inhaltsverzeichnis der Scheibe auch auf dem PC ansehen können.
Das mit dem "Müssen" haben wir ja auch schon durchgekaut ^^ Wenn man mal ein kompatibles Laufwerk zur Hand hat, ja!

gforce4711 schrieb:
Die Video-Daten befinden sich immer im Ordner "VIDEO_TS". Und evtl. gibt es noch einen leeren Ordner "AUDIO_TS".
Der Aufbau einer Film-DVD ist mir bestens bewusst.

Janz schrieb:
Vertrete inzwischen auch die Theorie, dass die Laufwerke die Scheiben einfach nicht mögen
This.

Zurück
Oben