Wo bekomme ich folgenden Adapter?

stna1981

Commander
Hi Leute,

ich will die beiden Lüfter meines Netzteils gegen LED-Lüfter tauschen. Habe zwei Revoltec Dark Blue mit herkömmlichen 3pin-Stecker. Am WE habe ich jetzt mein Netzteil zerlegt und festgestellt, dass die Stecker nicht passen (zu groß). Das Netzteil hat einen kleinen 2pin-Anschluss und einen kleinen 3pin-Anschluss. Daher brauche ich jetzt zwei Adapter.

Für den 2pin-Anschluss habe ich was passendes gefunden (leider nicht lieferbar :():
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...apter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html

Leider aber habe ich keinen Adapter 3pin groß auf 3pin klein gefunden, wo bekomme ich sowas her? Kennt jemand einen Shop, der beide verfügbar hat?

Danke im Voraus,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal in nem Elektronikfachhandel (net sowas wie Mediamarkt^^).
Bei mir in der Nähe z.B. gibts nen MC Tech der sowas denk ich hat.

mfg

Moros schrieb:
Dafür brauchst du keinen Adapter. Löse die Kabel einfach aus den 3pin bzw. 2pin Hülsen und stecke sie dann um.

Hab ich versucht, geht nicht. Da der Stecker kleiner ist, sind auch die Aussparungen für die Hülsen kleiner. Die Hülsen von den normalen 3pin-Steckern passen nicht in den kleinen 3pin-Stecker, vom 2pin ganz zu schweigen ;)

Hy

Seitenschneider , Lötkolben , Schrumpfschlauch , Fertig :evillol:

XTC-DC schrieb:
Hy

Seitenschneider , Lötkolben , Schrumpfschlauch , Fertig :evillol:

Hm, bin zwar handwerklich nicht so geschickt, aber wenn du mir eine gute Anleitung nennen kannst, wo sowas beschrieben ist, könnte ich das hinbekommen...

Moros schrieb:
Dann verlege die Lüfterkabel doch nach draußen und schließ sie ans Mainboard an. Ich hab bei meinem BeQuiet auch den Lüfter getauscht, funktioniert wunderbar. Außerdem kannst du dann die Drehzahl auslesen bzw. steuern.

Das wäre zwar möglich, würde ich aber nur ungern machen, da das Netzteil eine automatische Lüftersteuerung hat und z. B. nach dem Ausschalten die Lüfter noch 1 Minute weiterlaufen. Außerdem werden die Lüfter temperaturgeregelt gesteuert und die Überwachung der Drehzahl ist auch jetzt schon möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre evtl. möglich, nur hab ich bei den kleinen Steckern die Hülsen nicht rausbekommen. Bei dem großen 3er war das kein Problem. Und die Frage ist ja auch, ob ich die dann bei den kleinen überhaupt wieder reinkreige... :-/

Ich bestellte diesen ganzen Kram immer bei folgendem eBay-Händler. Sehr zu empfehlen.

Dort gibt es auch den 3Pin auf 2Pin Stecker.

Einen "klein-groß"-Adapter gibt es dort auch, aber nur als 2-Pin auf 2-Pin. Vom kleinen Stecker muss man dann an einer Seite das Plastik entfernen.

@Moros: irgendwie haben wir den gleichen Avatar... doch nicht ganz identisch...

Kannst du die Hülsen von den Kabeln nicht entfernen? Dann sollten sie doch in den kleinen 3pin Stecker passen.

Geht erfahrungsgemäß mehr schlecht als recht.

edit: den zweiten Adapter kannst du vergessen. Du brauchst doch bloß zwei mal 2Pin (klein) auf 3Pin (normal). Das Tachosignal kann man sich ja auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auch in Ebay gekauft.

@SuperNoVader:

danke für den Link, damit sollte sich das Problem mit dem 2pin-Stecker schonmal gelöst haben. Was ich dann mit dem 3pin mache, muss ich sehen. Gibt es einen solchen Adapter überhaupt? Das Problem ist, dass dieser kleine 3pin-Stecker größer ist als der 2pin, das sollte von daher nicht 1:1 passen. Ich versuch mal heut Abend ein Bild davon zu machen.

Ware es denn möglich, die Stecker auch selbst zu basteln (crimpen)? Gibts die kleiner 2pin- und 3pin-Stecker als "Bausatz", hab bisher nix gefunden. Das wär die eleganteste Lösung in meinen Augen...

Zurück
Oben