Wo Bilder entwickeln lassen, bin mit DM unzufrieden

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wo ihr eure Bilder entwickeln lasst. Ich momentan noch bei DM. Bin aber unzufrieden was Farbe und Auflösung angeht. Scheinen irgendwie nicht ganz scharf zu sein.

Dann noch die Frage Matt vs Glänzend? Allein eine Frage des Geschmacks oder auch der Qualität?

Gibts bessere Alternativen? Preis erst mal egal.

Danke

am besten ausprobieren.

habe gute erfahrungen bei uns mit fuji gemacht. vorallem weil man natürlich eines machen lassen kann und es dann auch am selben tag in den händen halten kann zwecks qualitätscheck. geht halt nur wenn der store im ort/in der umgebung ist (und man vormittags hingeht).
matt&glänzend ist halt auch geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Rossmann ist von der Qualität auch gut. Würde sie aber generell bestellen. Meiner Meinung nach lohnt sich das eher, als diese vorort Ausdrucke...

Bin mit Rossmann generell nicht unzufrieden. Also nicht der Vor-Ort ausdruck, sondern mit der Foto-Tasche fürs Labor.

Würde aber eigentlich lieber die Foto-Tasche direkt zu CEWE schicken, denn was anderes macht Rossmann ja auch nicht...
Weiss aber leider nicht woher man die CEWE-Taschen bekommt, also schick ich zur Zeit den Film noch vom Rossmann los.
Auf der CEWE-Webseite wird immer wieder auf die Foto-Taschen verwiesen, und das man gerne Analoe oder Digitale Fotos über diese dort hin schicken kann... Darüber, wo sie erhältlich sein sollen, verlieren sie jedoch kein Wort.

Matt gegen Glanz ist vor allem eigener Geschmack Glanz ist brillianter, Matt hat aber auch einen Charme der für sich spricht.
Ich persönlich bevorzuge matt.
Wenn man wirklich nicht weiß, was man möchte, würde ich sagen Abzüge fürs Fotobuch in Glanz und für andere Zwecke in Matt.

Whitewall ist ja ein nett gemeinter Tip und was Qualität anbelangt auch unübertroffen. Allerdings ist es Gift für den Geldbeutel. Saal-Digital ist da schon ein ernstzunehmenderer Hinweis.

ähm... papier-bilder werden nicht mehr entwickelt, sondern digital gedruckt... und das schon eine weile

es gibt zwar noch vereinzelt foto-shops, die auf die alte methode die bilder entwickeln, aber so einen zu finden ist sehr schwierig.

matt: du siehst nicht jeden fingerabdruck, glänzt nicht im licht. dafür sind die farben weniger brillant.
glanz: jeden fingerabdruck ist sichtbar, glänzt, farben ziemlich brillant.

drago1401 schrieb:
Da möchte ich Drago beipflichten:
Saal-Digital ist einer der qualitativ besten Ausbelichter, und das zum moderaten Preis.

Als Premium-Belichteter muss man daneben natürlich www.FotoExakt.de nennen, die bisher unter fc-prints bekannt waren: ziemlich teuer, aber sehr gut.

Edit: chrigu:
Wenn man die digitalen Fotos "einschickt" in ein Labor (wie FotoExact oder Saal-Digital, und viele andere) werden die Fotos ausbelichtet, durch ein chemisches Verfahren (z.B. mit der Agfa-Straße).

Zuletzt bearbeitet: (edit)
glaub ich eher nicht....

schau mal ein foto mit einer lupe an oder scann das foto auf 600% mit 1200dpi ohne moiree-korrektur. sind winzige punkte oder einzelne linien zu sehen.... ist das digidruck.... und ich müsste mich sehr täuschen, wenn ein digital-anbieter in diesem preissegment wie saal-digital noch extra negative machen würde.. das einzig chemische ist wohl der finisher, damit die farbe schneller trocknet.

Ich mach auch alles via Saal-Digital

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Ich werde dann auch mal die Fotos bei Saal-Digital bestellen. ich habe die Fotos aber schon in PSE bearbeitet. Muss ich mir jetzt trotzdem noch die Software runterladen und bearbeiten oder soll ich die Autobearbeitung (Premiumfotos) wählen, oder was nutzt ihr immer?

Die Software ist keine Bildbearbeitung sondern eine Bestellabwicklung. Wenn du die Fotos schon bearbeitet hast warum nochmals durch Saal bearbeiten lassen? Wer weiß was die da machen...

chrigu schrieb:
ähm... papier-bilder werden nicht mehr entwickelt, sondern digital gedruckt... und das schon eine weile

es gibt zwar noch vereinzelt foto-shops, die auf die alte methode die bilder entwickeln, aber so einen zu finden ist sehr schwierig.

matt: du siehst nicht jeden fingerabdruck, glänzt nicht im licht. dafür sind die farben weniger brillant.
glanz: jeden fingerabdruck ist sichtbar, glänzt, farben ziemlich brillant.

Das ist, mit verlaub kompletter blödsinn.
Sämtliche Bilder von DM, Rossmann, Media Markt, Saturn, Müller, Pixum, Snapfish, Saal Digital, Fuji werden klassisch Chemisch auf Silberhalogenit Papier entwickelt.
Woher ich das weiß? Ich arbeite in der Branche (war bis vor kurzen bei CEWE selber, die übrigens sämtliche normalen geschäfte beliefern,....).
Druck gibts erst in diesem bereich ab A2 Formate oder bei besonderen Papierwunsch

Slup schrieb:
nur dumm, dass ich kürzlich bei MM 24 fotos habe machen lassen, mit der Lupe sieht man, dass diese gedruckt wurden, nicht entwickelt... war wohl grad das fixierbad defekt... ;)

Slup schrieb:
Das ist, mit verlaub kompletter blödsinn.
Sämtliche Bilder von DM, Rossmann, Media Markt, Saturn, Müller, Pixum, Snapfish, Saal Digital, Fuji werden klassisch Chemisch auf Silberhalogenit Papier entwickelt.

Na da würde ich mich aber auch streiten. Bei uns hier in den Läden werden die alle nur ausgedruckt und haben oft auch noch irgendeinen Rot- oder Blaustich.

Daher gehe ich zu nem größerem lokalen Studio, welches auch Werbeplakate und Anzeigentafeln professionel herstellt.

chrigu schrieb:
nur dumm, dass ich kürzlich bei MM 24 fotos habe machen lassen, mit der Lupe sieht man, dass diese gedruckt wurden, nicht entwickelt... war wohl grad das fixierbad defekt... ;)

Haste se direkt vor ort machen lassen über den eigenen MM service?
Weil dieser nutzt Kodak Apex Thermosublimationsdrucker.
Manche Märkte machen das gerade bei kleineren Mengen bzw. wenn se generell nicht genug für Laborbestellungen haben das es sich lohnt.

Was farbstiche angeht, die kommen ab und zu mal vor bei chemischer entwicklung wenn mitten in der papierbahn der entwickler kippt :)

slup... hatte das am montag gebracht und donnerstag abholen können... ich denke, die haben das ins "zentrale labor" geschickt.
das habe ich früher schon öfters gemerkt, das die qualität deutlich nachlässt, streifen zu sehen sind und farblich auch nicht mehr so brillante abzüge geliefert wurden, egal in welchem grösseren elektromarkt oder drogeriekette... einzig im fotofachgeschäft umsecknum gibt es noch passable abzüge, leider zu einem unrealistischen preis.
deshalb drucke ich es seit dem MM debakel selber aus, kost zwar ein batzen mehr, dafür kann ich an den farben rumdrehen wie ich will und kann noch texten und und und und.

Zurück
Oben