Unzufrieden mit 29" LG29EA93-P

Beischmon

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Hallo zusammen,

heute kam der 29" monitor LG 29ea93-P an, nachdem ich diesen angeschlossen und Elder Scrolls Online gestartet habe, war ich schwer enttäuscht.
Habe nun mein alten 24" von Benq angeschlossen und mit der Ingame Fensteroption das Game hin und her geschoben, um zu vergleichen.

- Das Bild ist viel matter. (Habe bereits an Helligkeit/gamma/kontrast herumgespielt, aber nutzt nichts)
- Die Kanten der Objekte sind um einiges unschärfer. Die Charaktere und Figuren sind verschwommener. Schon beim Launcher erkenne ich weniger Kratzer/Falten/Tiefen bei den dort abgebildeten Figuren.
- Farben sehen wirklich komplett unterschiedlich aus.
-Beim Laufen/Bewegen habe ich einen leicht verschwommenen Eindruck. Bekomme davon Kopfschmerzen (oder bilde es mir ein ;-))

Alle Treiber und Softwares wurden installiert. Meine Grafikkarte ist eine R9 270X von Asus. (über DVI angeschlossen)
Auch wenn ich mit der mitgelieferten Software SplitScreen den Monitor des 29"ers aufteile und so ein 16:9 Fenster für das Game habe, in dem ich es mit 1920x1080 laufen lasse, ändert sich nichts an der schlechten Qualität.

So nun zu euch, woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
Gruß
 
So wie das aussieht, liegt es auf keinen Fall an dem Monitor allgemein, dafür gibt es zu viele gute Bewertungen. Bleibt also noch Montagsprodukt oder einen sonstigen Fehler. Erhoffte mir evtl. jemand, der potentielle Fehlerquellen nennen kann. Ansonsten schick ich ihn natürlich zurück....
 
Hast du bei deiner Grafikkarte auch die richtige Auflösung eingestellt? 2560 x 1080?
In vielen Tests wird gerade die Bildqualität gelobt (z.B. HIER). Einfach noch ein bisschen weiterprobieren.
 
Beischmon schrieb:

Das mit den verschwommenden bei bewegungen liegt 100% am Monitor IPS ist halt zu lahm dafür.
Bei den rest ja ka aber wenn der dir net passt halt wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Auflösung ist auf jeden Fall überall richtig eingestellt auch die Bildwiederholungsrate usw. Pack ihn jetzt einfach ein und schick ihn zurück. Ist nur sehr schade drum.
 
du lässt einen 29zoll mit 1920*1080er auflösung laufen?

dann lass mal deinen alten monitor mit 1024*800 laufen und sag wie dort das bild aussieht ;)
 
IPS ist halt zu lahm dafür.

So eine pauschale Aussage ist natürlich völliger Quark.
 
jodd schrieb:
IPS ist halt zu lahm dafür.

So eine pauschale Aussage ist natürlich völliger Quark.

Nö ist es nicht nen verschwommendes Bild (bei bewegungen) kommt halt davon weil IPS zu langsam ist.
 
Sry aber das ist echt lahm.Hast du den Monitor schon einmal gehabt? Sicherlich nicht,daher finde ich so eine Verallgemeinerung falsch.

Heutige IPS Bildschirme sind für die meisten Anwendungen ausreichend,daher denke ich nicht,dass das IPS jetzt zu langsam sein soll,wobei Elder Scrolls noch nicht einmal ein Shooter ist.
 
Ich hatte natürlich mit 2560x1080 laufen lassen! Wie gesagt, habe nur zum testen mit der Software Splitscreen den Bildschirm in sozusagen ein 16:9 und ein 16:5 teil aufgeteilt und auf dem einen Teil mit 1980x1080 laufen lassen. Das war nur zum testen!
Naja whatever, ist verpackt und geht am Montag zurück.
 
Ich meinte Blood011 und nicht dich! ;)
 
Blood011 schrieb:
Nö ist es nicht nen verschwommendes Bild (bei bewegungen) kommt halt davon weil IPS zu langsam ist.

Doch ist es, denn mein IPS Monitor zeigt bei mir kein verschwommenes Bild. Natürlich ist ein IPS-Panel langsamer als ein TN-Panel, das heißt aber noch lange nicht, daß jeder Mensch dort Schlieren wahrnimmt...daher sind solche Pauschalaussagen Quatsch. Das dies für Deine Wahrnehmung allerdings so ist, glaube ich Dir aber gern.

Ich habe verschiedene Monitortypen zuhause und mein TN-Panel (1 ms) auf 60Hz zeigt für meine Augen genau das gleiche Bewegungsverhalten wie mein IPS-Panel mit 60 Hz (5 ms). Lediglich bei 120 Hz liegt das TN-Panel auch bei mir vorne, allerdings muss ich dann auch wirklich darauf achten, in der Praxis merke ich es nicht.

Geräte wie Kopfhörer, Lautsprecher, Maus, Tastatur und Monitor muss man leider immer selber testen, denn bei diesen Geräten spielen subjektive Faktoren rein, die objektiv nun mal kaum oder gar nicht zu erfassen sind weil Menschen halt unterschiedlich sind. Ich habe auch schon mal einen Testsieger zurückgeschickt, weil es für mich persönlich gar nicht gepasst hat, ein Kollege wiederum war hellauf begeistert.
 
Ich besitze den o.g. Bildschirm und auch ich erkenne kein verschommenes Bild oder Schlieren!
 
Bei meinem 29er IPS verschwimmt ebenfalls nichts.
Das sind reine Einstellungsdinge bei dir, Beischmon.
 
Zurück
Oben