Wo CR1 oder CR2 einstallen?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe einen Phenom II X3 720 BE @ 3700MHz auf einem ASRock AOD790GX/128MB laufen und dazu 4GB (2x2) DDR2 OCZ Reaper HPC 5-5-5-15 RAM mit 1066 MHz.

Nun meine Frage, da es ja bei CR1 zu unglaublichen Werten kommt möchte ich das auch mal bei meinem System testen doch wo stelle ich das im Bios ein?? Habe da ne Menge Möglichkeiten doch keine die CR lautet. Kann es sein das damit das MA Timing gemeint ist? Da habe ich die einzigste von mir gefundene Möglichkeit 1T oder 2T einzustellen doch da startet mein Rechner nicht mehr und das Bios lädt die Defaultwerte ein. Oder nützt da was die Voltzahl oder ähnliches zu erhöhen?

Hier ein Bild vom Bios.
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/aod790gx/b12.JPG

Könnte da noch andere Sachen einstellen damit es vielleicht klappt doch leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/aod790gx/b8.jpg

Und was ist eigentlich besser ganged oder unganged??

Gruß Maddoc

Es ist das 1T Command. Ich habe auch Reaper ... ums zu rhymen ein tey no way! :) Zumindest so weit ich es beurteilen kann. Ich oc'e auch die ganze zeit und 1T hab ich noch nicht zum booten gekriegt.

Ich glaube da braucht man spezielle hardware was mobo, cpu und ram angeht ... so server oder vielleicht super abgestimmte worksations, die dann halt supergut rendern, aber halt sonst eher nix können. mit so nem pc aus dem mainstream wird das nix.

http://www.sysprofile.de/id66606

Ach Quatsch, da braucht man nichts besonderes zu... ;)
Allerdings muss ich z.B., um CR 1T zum laufen zu bekommen, den RAM 1:1 zum FSB, also mit 450(900)MHz, statt 1080MHz laufen lassen.
Bei vollen 1080 MHz lässt er sich auch nicht zum booten überreden.

Allerdings lohnt sich 1T bei mir nicht, da ich dann das Performance Level aufgrund des kleineren RAM Teilers von 7 auf 9 erhöhen muss.
Dies ist bei Intel maßgeblich für die RAM-Performance, weshalb sie im Endergebnis dann schlechter ausfällt, als bei 2T. (auch aufgrund des niedrigeren RAM-Takts)
Bei AMD bin ich leider nicht ganz im Bilde, aber du kannst es ja mal mit einem kleineren RAM-Teiler probieren.
Die RAM-Spannung leicht zu erhöhen, könnte auch eine leichte Besserung bringen.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass der RAM mit CR 1T nicht den Takt schafft, der unter 2T möglich ist, sondern weitaus weniger.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du denn denn Pc noch zum Booten bekommst dann wenn du es CR1 stehst.
Bei DDR1 war das keine Probelm aber bei DDR2 eher.
------------------------------------------------------

Ich würde sagen teste mal Cl4 oder die andre auf 4 oder 3 zu stehlen das bringt mehr bei AMD.

Erstmal danke für eure Antworten,

von der Sache her könnte ich den Takt schon heruntersetzen da das Mainboard die Möglichkeit bieten den 1) CPU Frequency (Referenztakt), 2) Frequency Multi und 3) Frequency Divider explizit einzustellen. Dann könnt ich den Takt auf 1:1 bringen und den Multi verdoppeln. Meint ihr das könnte klappen? Den FSB kann ich auch noch für OC aushängen das der Prozessor z.B. nicht davon betroffen ist doch wie gesagt ich habe wenig Plan von der Materie. :(

Gruß Maddoc

Kann es sein das damit das MA Timing gemeint ist?

Ja.

Ansonsten kannst Du unter Windows mit dem CPU Tweaker (i7 und Phenom II-Anpassung von Memset) gefahrlos testen, ob 1T bei Dir stabil funktioniert.

Meine Erfahrung: 1T funkt nur bei relativ niedrigen Taktraten bei entspannten Timings.

Habs mir grad installiert, kommt aber nach dem Neustart die Meldung "Not for this Chipset" !?!?!

Komisch, der Start dauert ungewöhnlich lange und wenn es dann gestartet ist kann ich nichts anklicken. Net mal Apply oder Exit ?!

Vielleicht schon zu viel herumgespielt im Bios??

EDIT//
Beim zweiten Start gings. :D

Und nun, einfach den CR Wert auf 1 stellen? Was passiert wenns net geht bekomme ich ne Meldung oder stürtzt mein System ab?

Die Werte sehen aber komisch aus. CPU steht auf 6,1 GHz, Bus auf 340 MHz, HT auf 3,4 GHz und Memory auf 900 MHz. Verstellen auf System Frequency kann ich auch nichts.

??

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein bissel bammel es zu Probieren da die Werte alle nicht passen. Was kann schlimmstenfalls passieren??

Das Programm ist ausschließlich dazu da, die Speichertimings einzustellen, und das macht es zuverlässig. Im schlimmsten Fall friert Dir der Desktop ein. Beim Neustart sind die Einstellungen wieder verschwunden, deshalb ist es zum testen auch sinnvoll. ;)

Zurück
Oben