• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo deutsche Pokémon-Tradingcards wertschaetzen lassen?

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Subforum gelandet.
Ich hab ueber Weihnachten mal meine alte Pokemon-Kartensammlung rausgekramt. Sind doch mehr Karten gewesen als gedacht. Nun wuerde ich gerne ein paar davon mal im Wert abschaetzen. Das Problem ist, dass man im Netz ueberwiegend nur Wertschaetzungsseiten fuer eng./jp. Karten findet. Die deutschen Foren, die ich gefunden habe, sind leider ziemlich ausgestorben.
Hat hier jemand vllt. 'nen Tipp bzw. ne Anlaufstelle, wo ich Preise Abseits von eBay checken koennte?

Danke vorab!
 
Was stört dich den an den erzielten Ebaypreisen?
 
Fujiyama schrieb:
Was stört dich den an den erzielten Ebaypreisen?
Das Angebot der Karten. Ich finde bei weitem nicht alle, die fuer mich Relevanz haben - manche nur einmal.

Sysju schrieb:
suchst du vllt. so etwas?

https://www.cardmarket.com/de/Pokemon

da kannst jede Karte eingeben und siehst den Preisverlauf zur Karte.

Musst dann über die Filter nur die Sprache und Qualität der Karte festlegen.
Genau sowas hab ich gesucht! Danke!
Hatte 'ne aehnliche Seite vorhin entdeckt, bei der man leider keine deutschen Karten gefunden hat, die hier ist aber perfekt... und wenn ich die Preise dort fuer gewisse Karten, die ich mal eben ueberflogen habe, auch nur ansatzweise ernst nehmen kann, dann hab ich hier wohl 'nen kleinen Schatz liegen! ^^
 
.t0x schrieb:
dann hab ich hier wohl 'nen kleinen Schatz liegen! ^^
Der Wert, ist sehr davon abhängig ob die Karten absolut makellos sind. Das betrifft auch den Druck.
Nur Karten die bewertet wurden erreichen gute Preise.
Am besten schickst du deine Top Karten zu einem Grading Service, dort wird die Karte bewertet.
Allerdings sind Deutsche Karten in der Regel weniger beliebt und auch weniger Wert.

EDIT: Natürlich lohnt sich Grading nur wenn die Karten absolut unbespielt und unbenutzt sind, bespielte oder benutze Karten haben in der Regel keinen oder nur einen sehr geringen Wert. Am besten sollten die Karten seit dem auspacken geschützt in einer Hülle gelagert werden.

Fürs Grading kann ich dir https://www.psacard.com/services/tradingcardgrading oder https://www.beckett.com/grading empfehlen.

Aber NUR wenn eine 9 oder 10 als Bewertung zu erwarten ist, ansonsten lohnt sich weder der Aufwand noch die Gebühr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und .t0x
Also ich kann dir soviel sagen.
Die Preise für PSA 10 Karten sind sehr hoch. Deutsche viel weniger als englische oder japanische.

Eine PSA 10 Karte zu haben ist schon sehr selten. Absolut makellos und absolut beste Druckqualität. Keinen Kratzer und perfekt zentriert. Und am besten HOLO Dann sind die viel Wert.

Alles unter 10 is quasie schon wertlos. Gibt Ausnahmen aber der Preis fällt massiv. Gibt halt viel mehr 8 und 9 Karten.

Sehr seltene Karten sind natürlich immer viel Wert.

Also mach dir nicht zuviel Hoffnungen. Einen Schatz hast du nur aus nostalgischen Gründen. Wegwerfen würde ich sie trotzdem nicht.

Bewertet werden Karten nur bei PSA oder Beckett. Alle anderen Anbieter kannste vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S, TheRealX und Lee Monade
Was Zustand und die Wertminderung auf Grund der deutschen Sprache angeht, bin ich im Bilde, aber das ist okay. Ich war bzw. bin nur neugierig, welch potentiellen Wert meine Sammlung haben koennte. Die Karten, die ich besitze sind tatsaechlich alle unbespielt und sind damals direkt aus dem Booster in den Sammelordner gewandert.
Ueber's Grading (den Begriff hatte ich gesucht, thx) hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich werd mir wohl mal ueber die naechsten Wochen 'ne Liste mit meinen Karten anlegen, einen ungefaehren Preis je nach aktueller Marktlage dazuschreiben um so erst einmal 'nen Richtwert zu bekommen.

Ich weiss noch nicht mal, ob ich wirklich verkaufen wuerde. Leider hat sowas immer nen sehr ideellen Wert fuer mich, was das Loslassen schwer macht. Aber mal gucken... ;)
 
w0nd4bra schrieb:
Und wir haben früher mit den Karten aufm Schulhof richtig gefighted...
Heute hasse ich mich dafür :D

Mach dir nichts daraus, die meisten Karten sind selbst direkt aus dem Booster nichts Wert weil der Druck nicht perfekt ist oder die Karte in der Produktion einen winzigen Kratzer abbekommen hat.. Wirklich gute Preise erreichen nur wenige Holos und diese sollten English und makellos sein.
Ich kenne Leute die haben zig Booster noch original verpackt zum Grading geschickt, und trotzdem gab es keine gute Bewertungen oft einfach weil die Karten nicht perfekt produziert sind.
Wirklich interessant sind in der Regel 1. Edition Karten, dann erreichen sogar Deutsche Karten einen gewissen Wert.
Ergänzung ()

.t0x schrieb:
einen ungefaehren Preis je nach aktueller Marktlage dazuschreiben um so erst einmal 'nen Richtwert zu bekommen.

Denk daran das dieser Preis nur erreicht wird sollte die Karte gut bewertet werden, und das scheitert leider zu oft an der Produktion. Hab es schon öfter erlebt das Besitzer dachten Ihre Karte wäre wertvoll, dann war zb der Rand aber nicht perfekt geschnitten und schon war die Karte quasi Wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
TheTrapper schrieb:
Denk daran das dieser Preis nur erreicht wird sollte die Karte gut bewertet werden, und das scheitert leider zu oft an der Produktion. Hab es schon öfter erlebt das Besitzer dachten Ihre Karte wäre wertvoll, dann war zb der Rand aber nicht perfekt geschnitten und schon war die Karte quasi Wertlos.
Quatsch, eine Sammelkarte muss doch nicht PSA10 sein, um einen anständigen Wert zu haben!

Auch nicht-bewertete Pokemon oder Yugioh oder sonstige Karten können sogar in "schlechterem" Zustand mehrere 100€ wert sein.

Bei Cardmarket sieht man ja genau, was eine Karte in diesem spezifischen Zustand wert ist.

Deswegen kann er sich entspannt ne Liste zusammenschreiben, kommt zum Beispiel auf Einzelkartenpreise von insgesamt 700€ und kann die Sammlung dann komplett für 500€ verkaufen. (Die Preise sind nur ein Beispiel)


Wer zum Beispiel einen "Blauäugigen w. Drachen" aus dem Yugioh-Set "LOB" in seinem Ordner findet, kann den für locker 50€ loswerden, auch in nicht perfektem Zustand, auf Deutsch und nicht erste Auflage.

1. Auflage, Englisch und vielleicht sogar PSA10 sind natürlich GANZ andere Summen.

Aber in einer alten Pokemon oder Yugioh Sammlung kann EINIGES an Wert stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nostalgische Sammlung für 500 Euro verkaufen? Das lohnt sich nicht. Mal abgesehen davon das ich bezweifle das die 500 Wert sein wird.

Deutsche Karten im schlechteren Zustand sind keine 100 Euro Wert. Bis auf einige Ausnahmen.
Klar ein deutsches Glurak ist auch einiges Wert aber wer hat das in HOLO mal eben rumliegen. Für Englisch oder Japanisch sieht das anders aus. Deutsch ist halt nur im deutschen Markt beliebt. Daher der massive Preisunterschied.

Abgesehen davon das die Karten bewertet sein müssen. Ohne Bewertung sind sie nur Papier. Klar gibs da auch paar Euro für, aber bei weitem nicht das was sie gegraded Wert sein können.

Yugioh Displays gibs für 1000 Euro. Die sind doch nichts von nennbarem Wert.
 
Bruzla schrieb:
Quatsch, eine Sammelkarte muss doch nicht PSA10 sein, um einen anständigen Wert zu haben!

Auch nicht-bewertete Pokemon oder Yugioh oder sonstige Karten können sogar in "schlechterem" Zustand mehrere 100€ wert sein.

Das mag eventuell für Yugioh zutreffen, für Pokemon nicht.
Damit eine Pokemon Karte im schlechten Zustand einen Wert aufweist muss es sich schon um ein sehr sehr sehr seltenes Exemplar handeln.
Und ja eine Pokemon Sammelkarte sollte mit 9 oder besser bewertet sein damit es sich lohnt.
Es gibt Ausnahmen aber diese sind selten und nicht die Regel!

Und wenn ich von Wert spreche dann mein ich mindestens dreistellig, und ohne Bewertung kauft doch niemand deine Karte oder nur zu stark reduzierten Preisen weil man den Wert ohne Bewertung nicht einschätzen kann.
 
1000€ kein nennbarer Wert....

Dann hantierst du wohl allgemein mit anderen Summen als ich.
 
Fuer 500€ wuerd ich defintiv keinen Verkauf in Erwaegung ziehen.
Wie gesagt, ist eigentlich in erster Linie die Neugier und es macht ja auch Spaß.
Ich hab hier bspw.
  • Mewtu
  • Bisaflor
  • Raichu
  • Chaneira
  • Garados
  • Piepi
  • Megneton
  • Machomei
Alle Holo, 1st Edition und direkt aus dem Booster in den Ordner.
 
TheTrapper schrieb:
Das mag eventuell für Yugioh zutreffen, für Pokemon nicht.
Ah okay! Ich kenn mich da leider nur mit Yugioh ein bisschen aus, aber ich beobachte auch nur aus Interesse den Markt, was sich da tut ist aber teilweise echt erstaunlich.
 
Bruzla schrieb:
1000€ kein nennbarer Wert....

1000€ Wert für eine ganze Sammlung ist eben nicht viel, das Bewerten einer ganzen Sammlung kann schnell mal den Preis von 1000€ übersteigen wenn man bedenkt was das ganze incl Versand und Versicherung so kosten kann.
 
TheTrapper schrieb:
1000€ Wert für eine ganze Sammlung ist eben nicht viel, das Bewerten einer ganzen Sammlung kann schnell mal den Preis von 1000€ übersteigen wenn man bedenkt was das ganze incl Versand und Versicherung so kosten kann.
Das war auf die Sätze "Yugioh Displays gibs für 1000 Euro. Die sind doch nichts von nennbarem Wert." von @blackbirdone bezogen.

Das einige Sammlerobjekte das bei weitem übersteigen ist mir klar.
 
.t0x schrieb:
Fuer 500€ wuerd ich defintiv keinen Verkauf in Erwaegung ziehen.
Wie gesagt, ist eigentlich in erster Linie die Neugier und es macht ja auch Spaß.
Ich hab hier bspw.
  • Mewtu
  • Bisaflor
  • Raichu
  • Chaneira
  • Garados
  • Piepi
  • Megneton
  • Machomei
Alle Holo, 1st Edition und direkt aus dem Booster in den Ordner.

Solche Karten sind ein gutes Beispiel, diese können bei einer 10er Bewertung Monatsmieten oder bei einer schlechten Bewertung quasi nichts Wert sein.
Nur sind 10er Bewertungen sehr selten, oft nicht weil die Karte schlecht behandelt wurde sondern wegen Fehler in der Produktion.
 
Bruzla schrieb:
Das war auf die Sätze "Yugioh Displays gibs für 1000 Euro. Die sind doch nichts von nennbarem Wert." von @blackbirdone bezogen.

Das einige Sammlerobjekte das bei weitem übersteigen ist mir klar.
Die Rechnung ist ja einfach. 24 Booster a 9 Karten sind ca 5 Euro pro Karte.

Die wenigsten davon bringen soviel. Das meiste davon ist wertlos. Damit will ich nicht sagen das 1000 Euro nicht viel Wert wären. Aber die Karten sind es meist nicht. Klar kann man nen Knüller ziehen.

Im Vergleich dazu bringt ein PSA 10 Glurak in Holo mehr als 35000 Euro.

Davon ist yugioh noch weit entfernt. Aber Nostalgie ist viel wert, vllt steigt das auch noch in den nächsten 10 Jahren.


Pokemon 1 Edition WENN sie den Stempel haben (haben viele nicht auch wenn sie 1 Edition waren) sind einiges Wert auch in PSA 9 und auch in Deutsch.

Schau ruhig was du hast.
Bei den genannten sind 4 dabei die was Wert sein könnten.

Ich würde sowas aber nicht verkaufen wenn ich nicht muss. Um so seltener um so teurer. In 10 Jahren können die wertlos oder das 10 fache Wert sein.

Wenn du graden willst nur PSA. Nimm keine deutschen Anbieter! International sind die quasie irrelevant und geben keine Garantie über den Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und .t0x
Zurück
Oben