Wo finde ich Diplomarbeiten? (Psychologie, BWL)

Aljoscha2

Banned
Weiß jemand von euch wo ich Diplomarbeiten / Examensarbeiten KOSTENLOS finde?Bräuchte welche am besten im Fach Psychologie und BWL mit Rechnungswesen (Buchführung). Was auch noch ginge wäre Soziologie.

Wie wärs mit selber schreiben?
Bspw. hab ich damals 2006 ca. 6 Monate dafür verbraten meine Diplomarbeit in BWL zu schreiben.
Ich meine, was nützt es dir bei Diplomica oder sonstige dubiosen Seiten ca. 100 € zu verbraten und abzukupfern? Damit verbaust du dir die Chance im Leben, zu lernen, wie man wissenschaftliche Arbeiten verfaßt?

.. naja, als quelle und anregung für die eigene arbeit ist das schon nicht verkehrt...
hab ich damals auch so gemacht und sogar teilweise in doktorarbeiten gestöbert, um auf anderen ideen zu kommen und diese weiterzuentwickeln

tip: frag mal in deiner uni/ fh nach, ich konnte damals welche ausleihen für meine arbeit.
messy

stimme Lord_British zu. Wenn man sich die Suppe schon einbrockt, dann solle man sie auch auslöffeln. Das heißt, selbst schreiben.

Muss nochma sagen, Lord_British, du hast vollkommen recht!

Mfg Matti

Ich kann messy zustimmen^^

Zwar bin ich noch nicht soweit, aber bei Referaten und Facharbeiten greife ich eigentlich immer auf schon fertige Arbeiten zurück. Diese nutze ich natürlich nicht um den Inhalt 1:1 in meinen Arbeiten zu verwenden. Vielmehr dienen diese als Anregung für weitere Themen(die dann bei anderen Quellen recherchiert werden) oder als Hilfe beim Aufbau(Layout) der Arbeit.

Natürlich sollte man nie Texte komplett oder auch nur teilweise übernehmen. Denn das Internet ist schließlich für jeden zugänglich.

Soweit ich weiß benutzen einigen Unis schon ein Programm das die abgegebene Arbeit scant, analysiert, ins Netz geht und die dort vorhandenen Diplomarbeiten mit der abgegebenen vergleicht. Am Ende berechnet das Programm wie stark die beiden sich ähnlich sind (Sätze, Wörter, etc...)
Einfach abschreiben oder vielleicht ein paar Wörter austauschen funktioniert nicht mehr. Schade ^^

Natürlich soll man eine DA selber schreiben, aber kann es schaden, wenn man sich gut benotete Beispiel anschaut? Anhand von Beispielen lernt man nun mal gut, und Raum für Experimente gibt es leider keine in der eigenen DA.

Nach Plagiaten wird heutzutage mittels einer eigenen Software an den FHs und UNIs gesucht. Abschreiben sollten man nicht, hauptsächlich natürlich aus dem Grund heraus, auch eine eigene Arbeit abzugeben.

Miniami schrieb:
Einfach abschreiben oder vielleicht ein paar Wörter austauschen funktioniert nicht mehr. Schade ^^
Doch, sicher. Die bisherige Software vergleicht nur Werke gleicher Sprache miteinander.

Die meisten DA habe ich bislang zufällig auf den Seiten der Unis gefunden, aber eine Suchfunktion kenne ich auch nicht. Die ganze Branche scheint jetzt schon kommerziell zu laufen.

Es gibt in jeder FH/Uni die ich kenne die Möglichkeit Diplomarbeiten zu lesen und teilweise zu kopieren.
Als Anregung und zur Ideenfindung ist das eigentlich eine gute Idee.
Zudem findet man so gute Literatur nach der man sonst eventuell lange sucht.

ich schreibe erst in 4 jahren DA aber ich habe jetzt schon schiss davor. 100 seiten kann man einfach net so ausn Fingern saugen

Du schreibst in 4 Jahren eine Diplomarbeit? Oder meinst du Bachelorarbeit? Sind die nicht ca. 40 Seiten stark? Meine DA hat 60 Seiten.

Wie hier scho ngsagt, vor allem auch die Literaturrecherche wird erleichtert, da sind DAs eine perfekte Quelle für.

Angst? Brauchst du nicht zu haben. Wenn du nicht gut darin bist, die richtigen Worte zu finden, dann kannst du ja jetzt schon anfangen, dicke Bücher zu lesen. Und Zeit hat man auch genug. Das A und O ist nur, dass man frühzeitig anfängt und das das ganze nicht später in einem Marathon ausartet.

habe schon 2 semester hinter mir, und ja ich mache Diplomarbeit, sowas gibts zum Glück ja noch

Ach, dass ist halb so wild... Natürlich macht so eine DA viel arbeit (schreibe gerade meine zweite), aber man wird dich bzw. euch durch vsl. Hausarbeiten etc. drauf vorbereiten

Zurück
Oben