Während Diplomarbeit in Urlaub?

Naja, den Roadtrip könnte er ja auch noch später machen. Die berufliche Zukunft sollte vorgehen.
 
Ich würde zwar auch die Reise nach der Diplomabgabe (und den Prüfungen) machen, aber grundsätzlich liegt es natürlich am Diplomanten, wie lange er für die Diplomarbeit braucht.

Innerhalb von 6 Monaten 2-3 Wochen wieder nachzuholen erscheint mir nicht schwer. Sind denn die 6 Monate zeitlich eher knapp? Dann lass es mit den Urlaub auf jeden Fall sein. Sind die 6 Monate locker, dann machen 2-3 Wochen weniger auch keine Unterschied. Oder?

Du musst nur gucken, dass du in der Urlaubszeit keine Anwesenheitspflicht irgendwo hast. Grundsätzlich gilt: Studium/Diplom/Zukunft vor Urlaub - besonders, wenn ihr schon seit 1,5 Jahren plant. Dann spielen ein paar Monate früher oder später keine Rolle. Außerdem habt ihr ja noch nix gebucht.

Wenn du den Urlaub innerhalb der Diplomzeit machen willst, solltest du ihn am Anfang machen. Zum Ende staut sich dann immer alles zusammen.

Auf der anderen Seite kann der Zusammenzug mit der Freundin auch zeitlich problematisch werden. So ein Umzug ist ja nicht nur der Tag/die Tage des Umzugs. Wohnung suchen, renovieren, Möbel kaufen, lernen zusammen zu leben, Bedürfnisse des anderen ... Das ist ein Stress, der viel schwerer wiegt als 2-3 Wochen Urlaub.

Auf der anderen Seite: Andere Studenten arbeiten während ihrer Diplomzeit. Die "vergeuden" mehr als 2-3 Wochen auf's Semester gesehen.

Also du musst entscheiden, wie lange du für dein Diplom brauchst und ob du dir ein paar Wochen Auszeit erlauben kannst. Ggf. muss der Inhalt des Diploms auf die zur Verfügung stehende Zeit gekürzt werden. Und du solltest realistisch einschätzen, ob du eher jemand bist, der konsequent planen kann und dem Stress gewachsen ist, oder ob dir Prüfungen und lange Arbeitszeiten zu schaffen machen. So eine Anfrage in einem Board spricht ja eher dagegen. Die Planung/Reiseroute für den Urlaub sollte natürlich auch vorher schon komplett stehen. Das kann nämlich auch einige Wochen dauern.

Auf jeden Fall solltest du dir im Voraus einen genauen Plan erstellen, worum es in deinem Diplom geht, was du schreiben willst, woher du die Daten bekommst, wie lange jeder Abschnitt dauern darf und wo du Pausen einschieben kannst. Dann sollte es wenig Probleme geben.
 
Innerhalb von 6 Monaten 2-3 Wochen wieder nachzuholen erscheint mir nicht schwer.
Wieso nachholen? Diplomarbeiten sind in der Regel nicht zeitlich beschränkt. Den Professor kratzt es nicht die Bohne, wenn er statt 6 Monaten 15 braucht. Solange der TE die Sache mit dem Urlaub sich selbst "genehmigt", ist doch alles okay.



btw: Wenn du mal arbeitest ist es fast unmöglich einen 3 wöchigen Urlaub zu machen - und schon gar nicht in den ersten drei Jahren. Ich kenne zumindest keinen Arbeitgeber, der dir ein Monat (sollte es für 3 Wochen Roadtrip schon sein) freigibt.;)
Also lebe deine Träume; für den Rest bleibt immernoch genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Also lebe deine Träume; für den Rest bleibt immernoch genug Zeit.

So würde ich persönlich das auch handhaben.
Wer kann schon sagen, wann du das nächste Mal die Gelegenheit dazu hast?
Kumpel und du so lange und dann auch noch gleichzeitig frei, so einfach ist das nicht.


Andere Studenten arbeiten während ihrer Diplomzeit. Die "vergeuden" mehr als 2-3 Wochen auf's Semester gesehen.

Sowas wollte ich auch grad sagen.

Mit halbwegs geschickter Planung sollte das schon drin sein.
 
Ich hatte 5 Monate Zeit und da wären 3 Wochen Urlaub niemals drin gewesen. Allerdings hast du ein Monat mehr Zeit und somit klappt es :D.

Das einzige Problem sehe ich darin, ob du den Urlaub dann genießen kannst und deinen Kopf frei kriegst. Für mich war die Diplomarbeit der größte Mist, was ich in meiner bisherigen sehr erfolgreichen Karriere gemacht habe.

Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und so war das Ergebnis auch nur gutes Mittelmaß.
 
Dipl-Arbeit ohne Betrieb, empirisch noch dazu...

Damit sollte die Frage eigentlich schon mit nem "Ja!" beantwortet sein.

Du kannst/solltest eh vorarbeiten. Der Regelfall ist ja das man die Arbeit erst dann anmeldet wenn alles in trockenen Tüchern ist. Dazu kommt das man gerade bei solchen Arbeiten irgendwo mal den Schlussstrich setzen muss, man kann immer mehr machen!

Meine Diplarbeit lief im Vergleich zu dem was du zeitlich vor hast völlig stressig/chaotisch. Abschlussarbeit zusammen mit nem Kollegen, aufbauend auf einem vorher bearbeiten Projekt. Real existierender Prototyp in Zusammenarbeit mit Firma in Betrieb genommen und ausgewertet.
Anmeldung VOR beginn der Arbeit da Kollege sonst aus Wohnheim geflogen wäre. Da er Bachelor und ich Dipl maximal 4 Monate Bearbeitungszeit, Verlängerung da empirisch schon eingerechnet. Ich bin dann am Anfang noch mal 2 Wochen wegen Verletzung ausgeschieden wo es noch nix zu schreiben gab.
Man muss sich bei sowas ganz klare Zeitfenster vorgeben und da auch wirklich Ruhetage und Tage für "hat nicht so geklappt wie gedacht vorsehen". Wenn man das im Vorfeld macht steht man auch trotz engem Zeitfenster gut da.

Was man auch immer im Hinterkopf behalten sollte sind 2 Sachen.
Jeder Monat den du länger studierst und nicht arbeitest "kostet" dich Geld was du ja nicht verdienst da noch studierst.
Du wirst in deinem Leben voraussichtlich so schnell nicht wieder die Möglichkeit haben einfach mal 3 Wochen am Stück Urlaub mit deinem Kollegen zusammen zu machen.
 
Also ein bisschen Urlaub werd ich zwischendurch auch machen. Ich hab ehrlich keine Lust für meine Diplomarbeit 6 Monate komplett durchzuarbeiten!
 
Zurück
Oben