Wo gibt es Standard VGA Treiber?

Ike

Lt. Junior Grade
Hi,

will mir die neuen Catalyst draufmachen, aber nachdem ich die alten Treiber deinstalliert hatte konnte ich nach dem Neustart keine Standardtreiber installieren. Und dadurch weigern sich die Catalyst (alt und neu) installiert zu werden. :(
Wo liegen in Windows XP denn diese Standardtreiber, oder wo kann ich die herbekommen?

Ciao
Eike

Wenn WinXP die nun unbekannte Karte findet, einfach die Treiberinstallation abbrechen und dann den Catalyst installieren. Dann beschwert er sich auch nicht mehr.

Geht nicht, dann passiert dasselbe.
Inzwischen wird die Grafikkarte erkannt, mit irgendwelchen unbekannten Treibern. Der Fehler ist aber immer noch da.

Wie kann man denn jegliche Treiberreste entfernen?

format c:\u :D

ODER du saugst dir ein Tool das sämtliche Treiber in deinem Sys entfernt. Das müsstest du doch im inet finden oder?!

Das gibts ja nicht nur für Detonator o.ä.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche... ;)

Es gibt da auch ein Tool? Macht das mehr als diese Anleitung hier? Die hab ich nämlich befolgt. Ergebnis: Es werden jetzt automatisch die Catalyst 02.4 (laut Control Panel) installiert, vielleicht die von der Treiber CD...
Und wenn ich jetzt versuche die neuesten zu installieren kommt wieder das mit dem "Standard Treiber"...

Standard VGA Treiber

Manchmal kann es schon ratsam sein mal zuerst die Karte nach der Treiberdeinstallation+Neustart erstmal als Standart-VGA-Display in Windows einzubinden, z.b. bei Problemen mit dem ATI-Setup.Die Treiber sind auf der Windows-CP (CD als Pfad angeben) Normal sollte man das nur bei einem Grafikartenwechsel machen aber schaden tut es sicher so oder so nicht.

Das hatte ich ja am Anfang versucht (auf mit CD), aber die Installationsroutine hat überhaupt keine Treiber gefunden. Daher auch meine Anfangsfrage, wo ich solche Treiber herbekomme, bzw. wo im System die rumliegen.

Dieser Standard-VGA-Treiber ist der Windows-eigene. Warum Windows den in deinem Fall nicht automatisch verwendet, ist mir ein Rätsel.

Jegliche Treiberreste entfernen ist eine gute Idee, geht aber bei M$ nur über plattmachen und neu installieren. Ist halt M$.

Original erstellt von Ike
aber die Installationsroutine hat überhaupt keine Treiber gefunden.

Versuch es in einem der Hauptordner der CD, dumm das ich kein WindowsXP habe.Bei meiner Windows98SE-CD muss man da manchmal manuell den Pfad E:\win98 anstatt nur E:\ eingeben (falls "E" dein Laufwerk, bei dir dann vermutlich e:\winxp ) oder versuch es mal im Ordner c:\windows oder c:\windows\system32 Es geht in jedem Fall ohne Windows neu aufsetzen zu müssen, so auch bei mir, hab das ja schon parmal gemacht.

Falls du eine Radeon9600TX von Aldi hast liegt dein Problem woanders, dann guck hier rein : https://www.computerbase.de/forum/threads/catalyst-3-4-auch-fuer-radeon-9600tx.36255/

Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung: Es funktioniert alles wieder! :)
Nachdem die alten Catalysts liefen bin ich vorgegangen wie bei nem üblichen Treiberupdate. Nach dem Reboot hab ich dann anstatt der Standardtreiber direkt die entpackten 3.4er angegeben. Läuft jetzt alles. :cheerlead:

Und nein, ich hab eine 9500 Pro.

Zurück
Oben