Taktraten mit Standard VGA Treiber auslesen?

zittrig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.005
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Bräuchte das für eine mögliche Problemanalyse (Karte schmiert mit div. AMD Treibern unter Idle regelmäßig ab, nicht jedoch unter Last oder Idle ohne Treiber).
 
Was versprichst du dir davon?

Wenn die Karte mit Treiber abschmiert, auch mit unterschiedlichen, dann stimmt was mit der Karte schlichtweg nicht -> in nem anderen Rechner testen -> bei selbem Fehler da RMA.
 
Nee, GPU-Z handhabt das als ob kein Treiber drauf wäre, ebenso MSI AB + Sapphire Strixx.

IMO sollte die Karte, wenn sie einen Schuss hat, egal wie sie eingesetzt wird, rumzicken. Also nicht nur idle MIT Treibern sondern auch ohne Treiber bzw. mit Treiber unter (Voll-)Last inkl. OC. Stundenlang zocken und BD gucken kein Problem, ebenso tagelang idle ohne Treiber.

Mich würde daher interessieren, ob die Karte evtl. Probs mit dem Runtertakten hat.

RMA geht nicht, gebraucht gekauft, und da Verkäufer mich offensichtlich beschissen hat (hatte am BIOS rumgespielt, wie mir anhand der BIOS-Version auch Sapphire bestätigt hat), musste ich sie mal demontieren. Könnte dabei natürlich was angekratzt haben, da das Problem vor der Demontage nicht auftrat. Das Verhalten der Karte ist imo jedoch nicht schlüssig.

Egal.

Trotzdem danke erstmal.

Sonst jemand 'ne Idee, ob und wie ich die Taktraten anderweitig ohne Treiber bzw. mit den Windows Standard Treibern auslesen kann?

Edit: Problem tritt mit allen Treiberversionen seit 17.4.4 auf. Jedes Mal vor dem Wechsel.sauber mit DDU deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Treiber läuft die Karte quasi nicht. Wie, wenn dein Auto eine Störung hat. Dann geht im schlimmsten Fall dein Auto in den Notlauf, fährt nur noch 50 km/h und das wars. Motor läuft zwar noch, aber alles unnötige ist aus. Genau so, wie dein PC ohne Treiber. Damit ist der defekte Teil auch aus.

Installierst du den Treiber, wird alles angesprochen. Und zack ist die Kiste aus.
 
:D Netter Vergleich.

Trotzdem (sorry) seltsam, dass die Karte sich dann nur idle verabschiedet und unter Teil- bzw. Volllast nicht.

Darum wäre es interessant, ob sie Idle mit Treiber z.B. mit dem Runtertakten vllt. ein Problem hat. Oder ggfs. zu wenig Saft bekommt. Vcore auslesen wäre daher auch praktisch (ohne Treiber).
 
Was passiert überhaupt genau?
Sonst mal Karte nehmen und in einen anderen PC bauen. Damit sind mehrere Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ist dort das selbe Problem, ist die Karte defekt und wahrscheinlich auch nicht reparabel. Es sei denn, sie wird lediglich zu heiß, weil Kühler defekt/falsch.
 
I.d.R. ist plötzlich das Bild weg und ich habe bunte Pixel aufm kompletten Bildschirm.
Manchmal kommt ein Bluescreen. Immer die gleiche Fehlerquelle lt. Bluescreenviewer: PCI.sys und Ntoskrnl.exe.
Hab das zu auch einen Thread hier im AMD Problem-Unterforum. Dachte nur, die Frage nach Auslesen ohne Treiber könnte allg. interessant sein, daher extra Thread.
Anderer Rechner geht nicht. Ist zur Zeit zeitlich und wegen Mangel an Hardware nicht drin.
Ich werde jedenfalls auf Vega Custom warten, dann die einbauen, dann sehe ich ja.
Könnte theor. auch das Board sein. Checkdisk und sfc ohne Fehler.
Aber wir entfernen uns von der eigentlich Fragestellung ... :freaky:

Edit: Achso, die Temps idle sind in Ordnung. Sonst müsste sie außerdem ja bei OC-Volllast erst recht Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben