Wo gibts mehr Geld - Bund oder Zivi?

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab heute die Einladung zur Musterung bekommen,
ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich zum Bund
oder zum Zivi geh. In dem Brief war auch ne Tabelle wie-
viel man monatlich beim Bund verdient, aber dazu hab ich
jetzt kein Vergleich zum Zivieldient, hat jemand von euch
konkrete Zahlen?!
Den eigentlich würd ich schon gern Zivi machen, aber
natürlich brauch ich auch Geld :D

MfG Bergmann.

Mh ... wie war das nochmal? Man verweigert doch aus Gewissensgründen, oder nicht?

Aber als kleiner Tip: Beide verdienen vom Grundsatz gleich viel. Allerdings bekommen Zivis meist n bisse mehr wegen Kleidung etc.
Dafür musst du dich aber dann auch selbst verpflegen (oder halt deine Mama).
Im Endeffekt kommste bei beiden wohl relativ gleich weg.

Mh ... wie war das nochmal? Man verweigert doch aus Gewissensgründen, oder nicht?

Nööö...ich zumindest nicht. Ich wollte zum Zivi, weil ich es lockerer fand als den Bund himself.
Nix mit Gewissen... ;)

Hier gibt's zig Threads, die sich um das Thema 'Bund oder Zivi' drehen. Einfach mal die SuFu nutzen.
Die andere Sache aber ist, dass es grad egal ist, ob du jetzt 30€ mehr oder weniger bekommst.
Da spielen andere Faktoren auch noch mit ein.
Zumal der der Wehr- oder Ersatzdienst sicherlich NICHT zum Geld verdienen da ist...

Das sind nicht 20 oder 30 euro... das können schon mal 200 euro sein. Je nach Stelle bekommst du beim Bund oder Zivi mehr geld. Wenn du das gesamte Verpflegungsgeld erhälst wirst du beim zivi besser weg kommen.
Aber das würde ich nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen.
Ich hatte beim Zivi um die 530 euro monatlich. Das ist aber auch die obere Grenze, mehr gibt es nur bei sehr weiter Anfahrt. ( ca 30 euro Fahrtgeld waren enthalten bei mir ).

Vergleichswert: Zivi ohne Verpflegung ca 350 euro Bund ca 430 Euro

Aber alles eigene Erfahrungswerte also ohne Gewähr :)

Selbst wenn es im Endeffekt 1800€ wären, die ich beim Bund mehr bekommen würde, wäre dies, wie du selbst sagst, keine Entscheidungsgrundlage.

Das ist später u.U. nicht mal ein halbes Monatsgehalt.... :)

Es kommt drauf an, wenn du beim Zivi das ganze Verpflegungsgeld bekommst kriegste da mehr. Meine ganzen Kumpels sind sind zum Zivi gegangen und haben alle durch die Bank mehr bekommen als ich. Wenn du beim Bund einen Standort hast der weit weg ist bekommst du ja Kilometerpauschale, dann kann es sein das du beim Bund mehr bekommst.

Aber mal ehrlich, Zivi ist doch langweilig. Wenn ich mich mal zurückerinnere, ich hab meine Kumpels bemitleidet. Während ich geile Sachen erlebt habe von denen ich meinen Kumpels erzählen konnte gabs bei denen nur Langweile. Wenn man sich noch gut macht beim Bund kannste nach deiner eigenen Grundausbildung selber Hilfsausbilder werden. Ist echt super, weiss ich aus eigener Erfahrung. Von morgens bis abends in voller Ausrüstung unterwegs sein und dann am Ende eines harten und erfolgreichen Tags mit den Kameraden in die Kompaniebar, was gibts schöneres?

also alle freunde von "killerspielen" (+ bl00dpatch natürlich ;) )sollten doch ruhig aus gewissensgründen verweigern ;)

Bund ist doch Klasse, du bekommst einige Nette Dinge vermittelt wie das schießen mit einer P8 oder dem G3. Mein Absolutes Lieblingsspielzeug war allerdings die G36 C oder auch LMG36. Besonders ins Herz geschlossen habe ich auch das MG3.

Partys und Saufgelage gibt es oder gab es zu meiner Zeit auch einige die richtig Spaß machten. Nur der nächste Morgenapell war dann keine Freude mehr.

Gehe zum Bund das kommt auch bei einigen Arbeitgebern später gut an. (Wenn du nicht im Ökoladen um die Ecke anfangen willst) :)

um mal beim thema zu bleiben...

es ist unterschiedlich wieviel du wo bekommst. man kann nicht generell sagen das man beim bund oder beim zivi mehr bekommt. der eine kann monatlich 400€ oder weniger verdienen, der andere 500€ und mehr.
ich weiß nicht wie das beim bund ist aber wenn du zivi machst, musst du für 3-5 tage zu einer zivildienstschule und dort redet man über solche dinge. da bekommt man ganz schnell raus dass die leute sehr unterschiedlich verdienen.

ich würde dir raten deine entscheidung aber nicht vom geld abhängig zu machen.

dann muss ich Fly A 300 wiedersprechen. es kommt bei einem arbeitgeber wesentlich besser an wenn man zivildienst gemacht hat, die zeiten ändern sich ein wenig ;)

Zurück
Oben