Wo Gold/Silber kaufen? Wie sinnvoll ist es?

devilinside

Lt. Commander
Neuer Versuch, habe leider vorher unabsichtlich gespeichert, ohne was zu schreiben!!!
Sorry, war keine Absicht!!
Also hier mit Text!!

Hallo,

gestern haben wir beim Grillen über die aktuelle Situation der Welt etwas diskutiert?
Ein Freund von mir ist davon überzeugt, dass es jeder Zeit passieren kann und das ganze Währusgssystem bricht zusammen.

Naja, er hat schon irgendwie recht, weil wenn man sich ansieht, was mit Griechenland ist und das war nicht das letzte Land, dass wir retten müssen (Portugal, Spanien).
Auf jeden Fall frage ich mich wo das ganze Geld dafür her kommen soll und ob es nicht doch besser wäre es in etwas handfestes zu investieren.

Da ich gerade beim Haus umbauen bin, habe ich doch schon ein schlechtes Gefühl, dass mein Geld plötzlich nichts mehr Wert ist.

Ich kann zwar alles ins Haus stecken, doch von irgendwas muss ich auch Essen kaufen.

Was mich beim Gold abschreckt, ist der hohe Preis, zur Zeit ca. 1000€ pro OZ.

Es ist einfach einen schwierige Sache.

Ich meine mir ist klar, dass es so einfach nicht weiter gehen kann.
Der Großteill des vorhanden Geldes ist ja nur mehr virtuell vorhanden und mit nichts mehr gedeckt.
Also muss es einfach mal krachen.

Ich möchte dann nicht, dass mein hart verdientes Geld einfach fürn Arsch ist.

Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht eure Gedanken zu dem Thema mitteilen könntet.

Wo würdet ihr Gold kaufen?
Bank oder bei einem Online Händler?

Mein Bekannter meinte er kauf bei KP Edelmetalle, doch da habe ich beim Surfen auch negative Berichte gefunden.
Hat jemand mit denen Erfahrung??

AW: Wo Gold/Silber kaufen? Wie sinnvolll ist es?

Gold kann auch an wer verlieren oder gewinnen. Es könnte sein das der Gold hype nachlässt und du nur noch einen Teil deines Geldes hast.

Ich würde aufgrund des sehr hohen Goldpreises im Moment nicht in Gold investieren.

Schon mal an andere Währungen gedacht, z.B. an den Schweizer Franken? Der verliert im Moment viel weniger Wert als Euro, Pfund und Dollar.

Im Ernst, ich kann deine Sorgen verstehen.

Portugal und Spanien sind sehr schlecht dran, wirtschaftlich (gehe fast einen Monat im Jahr dort in die Ferien). Was man von lokalen Einwohnern hört tönt noch viel schlimmer.

Und Griecheland ist auch nicht für immer gerettet, nur das Geld ist aufgebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

du solltest maximal 10% deiner ersparnisse in edelmetallen wie gold anlegen, wobei ein kauf bei aktuellen preisen wohl wenig sinnvoll ist. wird ein verlustgeschäft draus.

Zapp_Brannigan schrieb:
du solltest maximal 10% deiner ersparnisse in edelmetallen wie gold anlegen, wobei ein kauf bei aktuellen preisen wohl wenig sinnvoll ist. wird ein verlustgeschäft draus.

Da schaut aber jemand durch ne Glaskugel....

devilinside schrieb:
Neuer Versuch, habe leider vorher unabsichtlich gespeichert, ohne was zu schreiben!!!
Sorry, war keine Absicht!!
Also hier mit Text!!

Hallo,

gestern haben wir beim Grillen über die aktuelle Situation der Welt etwas diskutiert?
Ein Freund von mir ist davon überzeugt, dass es jeder Zeit passieren kann und das ganze Währusgssystem bricht zusammen.

Naja, er hat schon irgendwie recht, weil wenn man sich ansieht, was mit Griechenland ist und das war nicht das letzte Land, dass wir retten müssen (Portugal, Spanien).
Auf jeden Fall frage ich mich wo das ganze Geld dafür her kommen soll und ob es nicht doch besser wäre es in etwas handfestes zu investieren.
..............

Schulden....

Imobilien, Solartechnik damit man sich selber versorgen kann ist imho das beste.
Unabhängig vom Währungssystem sein.

http://video.google.com/videoplay?docid=175965773431961587#

momentan Gold zu kaufen ist wie Aktien bei nem Dax Wert von 8000. Es kann weiter im Wert steigen, stagnieren, aber wahrscheinlich gehts bald wieder runter.
Gold ist eine Anlageform, die immer, wenn die Wirtschaft am Bröckeln ist, sehr im Wert steigt. Wir haben gerade eine stark Bröckelnde Wirtschaft hinter uns gelassen und es kann besser werden oder schlimmer.
Wenn es besser wird, kann es sein, dass du in 2 Jahren 30% deines Geldes vernichtet hast.

Andererseits hat sich der Goldpreis seit mitte 2005 nahezu ver3facht.

Gold kaufen ist eben fast wie Aktien kaufen. Nur, dass man nicht alles verlieren kann und es auf lange Sicht gesehen wieder hoch geht

naja gold ist zwar wertstabil bringt dir aber keine zinsen. ich würde mir eher aktien kaufen. besonders jetzt nach der wirtschaftskrise. die kurse werden langfristig wieder nach oben gehen

jetzt noch gold zu kaufen halte ich für sinnlos. das hättest du, wenn überhaupt, vor nem halben jahr machen müssen, als die unze noch +-800 €uro gekostet hat, jetzt ist der markt total überhitzt. genauso wie immobilienmarkt, da haben jetzt genug leute drauf gesetzt, weil jeder denkt, dass es zum totalen einbruch kommen könnte und jetzt: nachfrage regelt den preis :>

Wenn ich schon in was Anderes investiere, außer meinem Haus, will ich was, dass nicht wieder von etwas abhängig ist.
Gold ist einfach was, dass immer einen Wert hat.
Aber Schweizer Franken sind auch farbiges Papier, übertrieben gesagt.

Das der Gold Wert schwankt weiß ich auch, ist aber bei allem so!
Vor drei Jahren war der Preis einer Oz bei 250$, heute bei über 1000$.
Also von daher.
Hätte ich damals auf einen Arbeitkollegen gehört, wäre ich jetzt reich.

Auch zu spät

Aktien ohne Plan zu kaufen ist recht sinnlos... Verluste vorprogrammiert!

Ausserdem geht es dem TE um Wertsicherung und nicht um Zinsen....

Imobilien, Solartechnik damit man sich selber versorgen kann ist imho das beste.
Unabhängig vom Währungssystem sein.

Stimmt habe ich ganz vergessen. Aktien von Solarfirmen sind in Deutschland seit Jahren am boomen, oder halt selber investieren. Z.B. in werstabile Autos (sind sehr teuer, dafür schön), oder Immobilien.

Wertversicherungen sind nicht wirklich was wert, mein Vater hat da auch verlohren.

Das wird aber auch extrem hochgepusht. Allein deswegen würde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus teure Edelmetalle kaufen. Ich bin zwar kein Börsenspekulant aber ich würde sagen wenn die Währungen im Kurs steigen wirst du Gold günstiger erwerben können, dann macht es auch Sinn.

Proti schrieb:
Das wird aber auch extrem hochgepusht. Allein deswegen würde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus teure Edelmetalle kaufen. Ich bin zwar kein Börsenspekulant aber ich würde sagen wenn die Währungen im Kurs steigen wirst du Gold günstiger erwerben können, dann macht es auch Sinn.

Keiner weis wie sich die Kurse morgen verhalten....

Luki1992 schrieb:
Stimmt habe ich ganz vergessen. Aktien von Solarfirmen sind in Deutschland seit Jahren am boomen, oder halt selber investieren. Z.B. in werstabile Autos (sind sehr teuer, dafür schön), oder Immobilien.

Wertversicherungen sind nicht wirklich was wert, mein Vater hat da auch verlohren.

Das problem ist, das die Ölfirmen niemals zulassen werden das Akkus und Solartechnik so einfach auf den Markt kommen.... daher bezweifle ich das solche Investitionen wie Aktien von Solarfirmen langfristig zu kaufen etwas bringen.

Wenn, dann würde ich mein Haus auf Solar umrüsten oder ein Elektro Auto kaufen, imho die beste investition und man ist unabhängig und spart langfristig gesehen.

Proti schrieb:

Problem ist das der Goldpreis am Dollarkurs gekoppelt ist.

Allen die Aktien kaufen wollen, sei aber gesagt: Erst Bücher lesen wie man richtig investiert!

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich find immer noch, dass es vielleicht intelligent wäre, wenn die Menschen endlich von dieser Jäger und Sammler Mentalität wegkämen. Zuerst jagen wir dem Geld hinterher, anschließend sammeln wir es in irgendeiner Form. Ist doch eigentlich total dämlich. Sieht man sich mal die anderen Lebensformen auf der Erde an, findet man so ein Verhalten eigentlich gar nicht, oder zumindest nur in sehr abgeschwächter Form.

Also, das Beste wärs eigentlich, wenn man immer soviel Geld verdiente, wie man gerade benötigt. Dann gäbs auch nicht die Diskussionen in was man jetzt investieren soll.

Ist doch eigentlich komplett egal, was es ist in das man das Geld steckt, sobald es keinen praktischen Nutzen für den Menschen hat, kann es an ideellem Wert verlieren und am Ende gar nichts wert sein.

Beispiel: In einem gekauften Haus kann ich noch immer wohnen. Was mach ich mit Geld/Gold/Aktien oder was auch immer, wenn plötzlich keiner mehr Verwendung dafür hätte?

Richtig, die Öl Lobby ist sehr stark, und solange es noch Öl hat schauen die schon dass sie keine Konkurenz bekommen.

@jimix
Genau! Wenn Leute ihr Geld nicht bunkern würden, sondern gleich wider in den Umlauf bringen, würde der Geldfluss beschleunigt und mehr Leute würden daran verdienen (mehr Leuten würde es gut gehen).

Vergiss andere Währungen. Den Amerikanern geht es fast übler als uns und die Schweizer Nationalbank hat 60-70% ihrer Reserven in Euro (sprich geht es dem Euro schlecht, entwertet sich der Franken zeitverzögert). Ob es kollabiert ist nicht die Frage, sondern wann! Das ganze Währungssystem Euro wurde nicht gut durchdacht, Europa wird von unfähigen Politikern regiert; ich persönlich glaube nicht, dass es zum Besseren kommen wird, sondern dass wir auf eine Monsterkrise zusteuern.
Wenn du meinen Rat befolgen willst, investiere in Immobilien/Land/Edelmetalle, aber wie bei Investitionen üblich, niemals alle deine Reserven. Halte einen Teil zurück, für Notfälle zurück. Wie gesagt, ist meine Meinung, niemand muss ihr zustimmen oder glauben, ich will sie jemandem Aufdrücken.
greetz

Hmm, jetzt ist es erstmal zu spät für Gold als sichere Wertanlage.
Wenn du bereit bist, dich ein wenig um die Wertanlage zu kümmern, sind Aktien nicht schlecht. Für noch besser halte ich allerdings andere Rohstoffe, die entweder massenhaft in der Weltwirtschaft gebraucht werden oder recht selten sind und in der Halbleiterindustrie an Aufmerksamkeit gewinnen. M.E. sind damit mehr Gewinne zu erzielen und der "Einstiegspreis" ist nicht so hoch.
Allerdings ist auch hier (wie immer im Leben) ein wachsames Auge und eine ruhige Hand gefragt.

EDIT: Das Problem ist, wenn eine "Wertanlage" (steht absichtlich in ") in der breiten Öffentlichkeit bekannt wird, ist sie (fast) immer schon von Profi-Spekulanten gepusht worden, die daran schon kräfig verdienen. Ergo ist man zu spät dran ;-)

Will man seine Verdienste sicher anlegen, muss man:
a. splitten Aktien/Festgeld/Konto/Immobilien
b. gute Informationen sammeln
c. eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen, d.h. nicht übereilt handeln - min. eine Nacht drüber schlafen

Zuletzt bearbeitet:

TECC schrieb:
Keiner weis wie die Kurse sich morgen verhalten....

Gerade deswegen würde ich jetzt nur weil das Thema Spanien auch noch aufgetaucht ist keinen Schnellschuss riskieren. Im Übrigen hat Spanien bereits erklärt dass sie keine Hilfe brauchen werden.
Wieviel man darauf setzt muss man selber wissen, auf die Grundargumentation bezogen finde ich es aber sehr riskant zu diesem Zeitpunkt Edelmetalle zu kaufen.

Dass die Edelmetalle im Preis sinken halte ich für realistischer als dass demnächst das Währungssystem zusammenbricht.

Aber ja, wer langfristig über Jahrzehnte hinweg eine Reserve haben möchte und sich diese leisten kann, ist mit Gold wohl nicht schlecht bedient.
Nur lese ich aus dem ersten Post raus, dass es in erster Linie als kurzfristige Reserve gedacht ist.

Unabhängig heisst das Zauberwort.....

Wenn ich mein Haus, meinen Garten und meine eigene Stromversorgung habe, interessiert mich diese Währungsdiskussionen kein Stück mehr :)

Am besten Geld abschaffen, dann gibts auch keine "Wirtschaftskrisen" mehr.
Ich würde mir keine Edelmetalle anschaffen, denn in einer "Hyper"-inflation (z.B.); wird die Nachfrage doch sehr gering sein, oder?

Rohstoffe wird man immmer brauchen... wie kann man sonst Häuser, werkzeuge oder andere Dinge bauen/herstellen bzw. Produzieren.

Problem ist nunmal das man nicht einfach so 300.000€ auf dem Konto hat um sich etwas zu kaufen. Also schulden machen, so kommt wieder
Geld ins System. Was allerdings wieder Krisen schneller herbeiruft. Ein teufelskreis mit dem Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben