Wo installiere ich Windows am Besten?.

JOSOS

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich möchte mir eine neue SSD kaufen und zwar die Corsair MP600 Pro XT 2TB.
Ich besitze schon eine WD Black SN750 1TB und eine ältere Corsair SATA SSD mit 256 GB. Auf der SATA SSD habe ich momentan Windows Installiert.

Jetzt habe ich folgende Frage, macht es mehr Sinn Windows auf die neue Corsair MP600 Pro mit den ganzen Games dazu oder lieber auf meine WD Black zu verschieben?.

Eines ist ganz klar, die Corsair MP600 Pro XT 2TB ist die deutlich schnellste deiner SSDs.
Da sollte das Betriebssystem drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Und macht es einen Unterschied bzw. wird die Festplatte dadurch langsamer wenn ich noch meine ganzen Spiele darauf installiere? oder ist das Latte?

JOSOS schrieb:
Und macht es einen Unterschied bzw. wird die Festplatte dadurch langsamer wenn ich noch meine ganzen Spiele darauf installiere? oder ist das Latte?
Eine SSD wird in der Tat irgendwann langsamer, wenn sie gefüllt ist, allerdings nur beim Schreiben großer Datenmengen. Wie sehr genau das hängt vom jeweiligen Modell ab. Die MP600 Pro XT ist laut Computerbase-Test auch gefüllt noch sehr schnell. Ladezeiten von Windows und Spielen hängen zudem sowieso von der Lesegeschwindigkeit ab, die nicht beeinträchtigt wird.

Kurzum: kann dir egal sein. Wäre zudem ja auch Verschwendung, eine 2 TB SSD zu kaufen und dann nur Windows und ein paar Programme zu installieren.

KnolleJupp schrieb:
Eines ist ganz klar, die Corsair MP600 Pro XT 2TB ist die deutlich schnellste deiner SSDs.
Für 1-2 Sekunden Bootzeit den teuersten Speicher im System nutzen? Halte ich für Verschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Reepo und sikarr
JOSOS schrieb:
Corsair SATA SSD mit 256 GB
Sollte eigentlich reichen vom Platz her, die Anwendungen schmeist du dann auf die anderen Platten.
KnolleJupp schrieb:
Blödsinn, das OS profitiert null davon, Hauptsache es ist auf einer SSD. Deine Anwendungen sollten auf der 2TB landen da die eher davon profitieren und du kannst den Speicher den das OS belegen würde auch für die Anwendungen nutzen.
Früher machte es auch Sinn, das OS auf einer anderen Platte zu installieren um die I/O Last zu verteilen, das ist heute nicht mehr nötig, mache ich aber immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
derius schrieb:
teuersten Speiche
Den teuersten Speicher im System nicht nutzen? Halte ich für Verschwendung.

Die anderen Programme werden wohl auch nur minimal schneller laufen. Hat man nicht irgendwelche spezial Anwendungen tut sich da überall extrem wenig.

Nutze als Boot oder BS SSD immer die, die am robustesten ist (wegen der Schreib und Lesehäufigkeit) auf dem Bootlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
SpamBot schrieb:
Den teuersten Speicher im System nicht nutzen? Halte ich für Verschwendung.
Eben, deswegen packt man das OS woanders hin, da es davon eh nicht profitiert, und kann die 30-60Gb für andere Sachen nutzen.

Das OS profitiert nicht davon da sich nach dem laden eh alles im Ram abspielt, und solange das OS nicht swaped wird merkst du davon auch nix wenn der Ram groß genug ist.
AYAlf schrieb:
Nutze als Boot oder BS SSD immer die, die am robustesten ist (wegen der Schreib und Lesehäufigkeit) auf dem Bootlaufwerk.
Lesen verschleißt nix, geschrieben wird beim OS relativ wenig, es liest mehr als es schreibt. Wenn du oder Anwendung installierst verschleißt das mehr. Von daher wäre es sogar sinnvoller die auf das robustere Laufwerk zu installieren ;).

Deine Anwendungen bzw Spiele auf die schnelle, große SSD.
Windows auf eine kleine SSD - braucht nicht viel Platz inkl. ein paar Standard-Programmen.

Vorteil: Wenn Du Mal das BS bei aufsetzen musst/willst, sind Deine Spiele davon nicht betroffen.

Habe ich ebenso gemacht - ja, Windows startet vermutlich 2 Sekunden langsamer, wenn überhaupt. Das sollte aber nicht so häufig an Tag passieren, da nehme ich lieber volle Power beim Daddeln 😁

@AYAlf Ist meiner Erfahrung nach auch völlig egal, wenn man nicht gerade die grottigste SSD mit niedriger TBW verbaut hat.

Eine meiner ältesten SSDs (256 GB ADATA SATA) war 7 Jahre als Systemlaufwerk in einem PC verbaut und hat bei täglicher Nutzung nicht mal 40 TBW angesammelt. Auch in meinem jetzigen PC ist meine "Arbeitstier-SSD" deutlich höher augelastet (knapp 150 TBW in 2 Jahren). Und selbst die erreicht ihre spezifizierten 600 erst nach insgesamt ca. 8 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir das OS auf der kleinsten SSD. Lagere dafür Medien und Spiele auf andere SSDs aus. Somit bleibt die Windows Installation klein und das wiederum macht Backups schneller und hält diese ebenfalls klein.

Das ist auch so ziemlich das einzige Szenario wo schnelle pcie SSDs beim normal User wirklich einen spürbaren unterschied machen. Letztens erst wieder gebraucht zwecks nvidia Treiber. Stick ran, image zurückgespielt und fertig. Das hat keine 5 10 min.- gedauert und das System is wieder rdy.

Mache das quasi bei mir von meiner Backupstrategie abhängig. die 265er kann man ja bei bedarf auch gegen ne schnelle auswechseln wenn man den speed braucht. Aber an und für sich muss sich das jeder an seine Situation anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben