Wo ist das DRM?

PSiegmann

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1
Ich habe nun testweise Vista Home Premium installiert, und damit ein wenig rumgespielt. Nach all dem DRM Hype bin ich nun sogar ein bisschen enttäuscht dass... ich noch nirgendwo DRM gefunden habe!


Nein, ehrlich, wo ist es? Ich habe nun mehrere MP3 Dateien gehört, WMAs, DVDs angeschaut, ein paar nicht ganz so koschere gerippte Divx Files, Online-Radio gehört, mit Audacity den Stream vom Online-Radio gerippt und gespeichert... Und nichts ist passiert!

Was habe ich übersehen? OK, ich habe kein HD-DVD und Blu-Ray, und damit gibt es wohl ein paar Sicherungen, aber, sonst? Das was ich bis dato gesehen habe, ist absolut lächerlich, wenn man den Hype um den DRM-Teufel Vista betrachtet.

Nach all den apokalyptischen Meldungen.. waren die paar Tage Vista soweit so, als ob man einen Horrorfilm ohne Blut, Monster und Killer ansieht.
 
der "DRM-Teufel" spuckt bei einigen im kopf und ist da auch nicht raus zu kriegen. da ja auch die gleichung gilt "MICROSOFT = ALLES SCHLECHT" wird es auch bei jeder neu veröffentlichung von ms von vorne los gehen. ich beschäftige mich schon über 1 jahr mit vista und habe imo vista ulti. 64 und mir ist drm so richtig auch noch nicht über den weg gelaufen. alles was ich aufnehmen/wiedergeben/umwandeln u.s.w. wollte, funktionierte bis jetzt. ;)
 
@PSiegmann

Andere Argumente haben die Kritiker meist auch nicht als nur diese Userverunsicherung auf die plumpe Art. ;)
 
Das Problem ist, dass viele Leute DRM mit TCPA-Techniken verwechseln... wie oft liest man, dass DRM dazu führe, dass man bestehende MP3-Bestände nicht abspielen kann...

Nach längerem Überlegen bin ich gar kein wirklicher DRM-Gegner mehr - so lange ich keine DRM-geschützten Inhalte kaufe, komme ich mit DRM auch nicht in Berührung. Dass man DRM besser wieder abschafft (dass die Leute leichter raubkopieren können, was man so oder so nicht unterbinden kann, und eigentlich viele ehrliche Kunden [wobei es halt auch ehrliche und ehrlichere gibt ;-)] damit nervt, z.B. Musik nicht auf den MP3-Player zu bekommen).

Edit: Wo sind denn die ganzen Anti-DRM-Flamer? Hab mich den ganzen Tag auf irgendwelche Flames gefreut, jetzt wein ich aber gleich los... )-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DRM steckt zum Beispiel in der mfpmp.exe "Medie Foundation Protected Pipeline".
Unter XP konnte ich wunderbar meine mp3-Sammlung mit dem WMP wiedergeben.
Jetzt unter Vista hakte plötzlich jedes einzelne mp3, da WMP noch die mfpmp.exe lädt.
Das Programm überwacht wohl dass ich nichts illegales mache und verbraucht dafür
12-20% CPU-Power und führt zu haken beim wiedergeben. Andere Player sind davon
nicht betroffen, also total sinnlos. Wenn ich was illegales machen wollte nutze ich halt nicht
WMP und fertig.

Ich konnte immerhin das Haken abstellen indem ich die Soundqualität von 192kHz auf 48KHz
gesenkt habe. Damit sinkt das auch die CPU-Ausnutzung von mfpmp.exe auf 3-5%.

Aber mich würd schon mal interessieren wieso Microsoft die Wiedergabe von mp3s überwachen muss...

MfG Tarrega

P.S. was würde erst passieren wenn ich eine Blu-Ray disc wiedergeben wollte, wenns dank mfpmp.exe mit mp3s schon hakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe, hat die MFPMP.EXE nix mit mp3 zu tun.


...... um ein wie auch immer geartetes Abgreifen des HD-Videos zu verhindern, wird parallel zum Windows Media Player der Prozess MFPMP.EXE gestartet (Microsoft Foundation Protected Media Pipeline), der fortlaufend alle zertifizierten Komponenten wie Media Player oder Grafiktreiber überwacht....

Bitte beachten Sie, dass MFPMP.EXE im obigen Screenshot mehr Rechenzeit verbraucht als der eigentliche Media Player ! Werden Unregelmäßigkeiten festgestellt, wird die Wiedergabe sofort eingestellt. Da auch hier mit „Device Revocation“ gearbeitet wird, gilt das oben gesagte: von heute auf morgen kann sich Ihre teure Highend-Grafikkarte in wertlosen Schrott verwandeln.

mehr steht hier: http://www.deskwork.de/INFOS/VIDEO.HTM
 
jodd schrieb:
so wie ich das verstehe, hat die MFPMP.EXE nix mit mp3 zu tun.

Dieses Programm wird aber gestartet wenn ich eine mp3 mit WMP abspiele und belegt
je nach Soundqulität mehr oder weniger Rechenleistung. Ist doch ein Hinweis, dass das Programm sehr wohl auch bei mp3s seine Finger im Spiel hat.
Zudem erzeugt es Stottern.

MPC oder Zoom-Player hatte absolut kein stottern, egal in welcher Soundqulität.

@1668mib
Natürlich, auf meinen 20.000€-7.1.-Surround-System ist das ein RIESEN-Unterschied :D
 
da die MFPMP.EXE keinerlei auslastung (wmp spielt gerade eine mp3 ab) verursacht (jedenfalls bei mir, siehe bild) und auch nicht wirklich stört, würde ich mal im system suchen ob das stottern nicht noch eine andere ursache haben könnte.
 

Anhänge

  • mfpmp.JPG
    mfpmp.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eben mal bei mir nachgeschaut , diese exe verursacht hier eine CPU-Auslastung zwischen 1-3% beim Abspielen einer mp3.
3-20% sind hier nicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben