DRM frei = Teilen erlaubt? nee,was

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

mal ne Frage in die hier sicher kompetente Runde.

Gerade auf mydealz udn teils auch hier sind ja deals von GoG gerne gesehen, oft auch mit dem Argument DRM frei.

Und dann kommt immer der ein oder andere auf mydealz aus den Löchern der meint DRM frei = munteres kopieren und sharen erlaubt.

Dem ist doch wohl aber nicht so?

Von dem was ich nach ner Runde googlen so verstehe bedeutet DRM frei lediglich dass der Entwickler/Publisher den Kunden nicht mit nem DRM, in welcher Form auch immer, gängelt.

Nicht aber dass das zur Kpie und teilen berechtigt?

Andererseits darf man kopieren was sich kopieren lässt ohne einen Schutz zu umgehen.

Wer ist denn vom Fach und klärt mal übder den "hype" auf?

Gruß
 
Lies doch einfach mal die GoG Nutzungsbedingungen:
https://support.gog.com/hc/de/articles/212632089-GOG-COM-Nutzungsbedingungen?product=gog

Auch das hier ist interessant:
https://support.gog.com/hc/de/articles/360001942753-FAQ-Herunterladen-und-Streamen?product=gog

Kurz zusammengefasst: Natuerlich darfst du nicht einfach Kopien deiner DRM freien Spiele machen und ueberall verteilen. Aber GoG sagt immerhin schon, das du auf allen Rechnern im Haushalt installieren darfst, was in Konsequenz natuerlich bedeutet das du auch gleichzeitg dort spielen kannst, was ja zB bei Steam nicht geht.

Der grosse Vorteil ist halt, das wenn du dir den offline Installer heruntergeladen hast, kann dich niemand mehr aktiv daran hindern das Spiel zu installieren oder zu spielen. Steam koennte jederzeit abgedreht werden und offline geht da ja auch nicht dauerhaft. Aber auch bei Steam gibt es DRM freie Spiele fuer die der Client nicht gebraucht wird nachdem sie installiert wurden.

Ich waere generell vorsichtig dabei einen GoG, oder anderen DRM freien Installer einfach zu verteilen. Es gibt durchaus mittel und wege einen solchen eindeutig zu markieren um ihn dem User zuzuordnen der ihn ursprunglich heruntergeladen hat.
Allerdings weiss ich nicht ob GoG Wasserzeichen verwendet, wenn sie es taeten muesste es vermutlich erwaehnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Sauber, genau das beantwortet unsere Frage hier dazu)

Alle Rechner im Haushalt vs Steam.

Das hieße im Bezug auf das anstehende Cyberpunk 2077 also dass man es bei GoG kaufen kann und dann auf beide Rechner packt.

Somit können beide in der Familie wenns dicke kommt auch mal zeitgleich den Titel spielen was bei Steam ja immer so ne Sache ist.

Und bzgl. des Rests dachte ich mir das schon so dass das kein genereller Freibrief ist, wäre ja der wirtschaftliche Selbstmord jedes Unternehmens.)
 
Da GOG, genauso wie Cyberpunk 2077, von CD Project kommt, sollte man es sogar dort kaufen.
Mache ich genauso.
 
Zurück
Oben