Wo ist der Haken?

shutdown6

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Mal grundsätzlich um was es geht. Jaja warum bin ich wohl hier!? Ich weiß...
Also ich suche definitiv nicht die 800 Euro Super Gaming Maschine a la eierlegende Wollmilchsau, sondern vielmehr würde ich natürlich gerne für das Geld was ich ausgeben möchte auch das Beste oder möglichst das Beste haben.

Nunja bei der Vielfalt der Produkte kann meiner einer, der von Hardware nur das weiß, was er in Internetforen liest und so weiter, kaum noch einen klaren Gedanken fassen.

Naja genug der Jammerei, ich dachte hier bekomme ich gute Ratschläge und ich habe definitiv einiges hier schon gelesen, daher bitte ich davon abzusehen mir zu sagen, dass dieses und jenes schon 2978320 mal aufgetaucht ist. Problem ist, dass oft nur gesagt wird: "Nimm den!"...nunja manchmal steht dabei weil so und so, aber meist kann ich mir doch keinen Reim darauf machen...

Mal weiter im Text, ich habe etwas gesucht um die sagen wir 900 Euro. Bei Überzeugenden Argumenten bin ich bereit auch mehr auszugeben, also seht die 900 nicht als 100%ige Obergrenze. Allerdings war ich ursprünglich mal bei 800-850 Euro.
1. Frage: Was wäre denn in diesem Preissegment empfehlenswert? Wie gesagt, billiger ist natürlich immer gut ;-)
Einsatzbereich wäre normale Studienarbeit, wofür rein theoretisch natürlich ein 400 Euro Notebook locker ausreicht, aber man will ja zwischendurch auch mal zocken. Zur Zeit lohnt sich ein Desktop noch nicht für mich, daher schließe ich das aus. Ich brauche auch keine 2k Euro teure "Gib-mir-mehr-von-Pixeln"-Maschine. Spiele sowieso kaum grafikaufwändige Sachen, da ich im Moment mit einer Intel GMA 950 unterwegs bin (seit 4 Jahren). Ihr seht, ich bin nicht verwöhnt :-)

Nun ich habe mich ein wenig umgehört und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
MSI GX660R, mit 900 Eur nicht ganz billig aber ich habe hier auch schon schlechtes über MSI und Temperatur etc. gelesen. Gibt es weitere große Nachteile dieser Notebooks?
Dell XPS 17, hier wird der Service ach so hoch gelobt und ich will dem Glauben schenken. Allerdings mit 930 Euro auch etwas teurer, aber auch eine 3GB Graka auf den vorderen Rängen.
Acer Aspire 7750G-2416G62Mnkk, schlägt auch wieder mit 900 Euro zu Buche, "nur" ein core i5, aber auch ne bessere Graka (nur mit ddr3 ram...schlecht?)
Und jetzt kommt der Knaller weswegen ich den Titel gewählt habe:
Hewlett Packard Pavilion dv7-6003sg, 17", 1600*900, ne recht gute Grafik soweit ich das einschätzen kann, nen core i7 und das alles für nichtmal 800 Euro. Jungs sagt mir mal bitte wo der Haken ist^^ Ich bin da ja skeptisch, keiner hat heutzutage was zu verschenken. Was haltet ihr davon?

Mal bis hierhin. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge und vielleicht hatte ich ja auch ein gutes Näschen und hab mir schon was Vernünftiges ausgesucht.

Grütze

Das HP ist im Grunde n recht guter Allrounder, ich sehe da keinen Haken. Ich weiß nur nicht, ob dir ein 17" Notebook nicht etwas zu wuchtig ist, um es ständig mit in die Uni zu schleppen...

Kommt auch drauf an wie du den Dell kofigurierst, in der Standard Variante für 849€ kann man den mit dem HP gleichsetzen. Mit 3gb Graka ist der um längen weg kostet allerdings 110€ obendrauf

Boar, 17"... da würd' ich dringend von abraten. Das sind echte Klopper. Damit bist du nicht gerne unterwegs! Mein 15" war mir immer schon zu groß und zu schwer...

grundsätzlich ist deine vorauswahl nicht schlecht. wahrscheinlich wirst du letzten endes nach dem aussehen oder dem geld entscheiden

shutdown6 schrieb:
t gute Grafik soweit ich das einschätzen kann, nen core i7 und das alles für nichtmal 800 Euro. Jungs sagt mir mal bitte wo der Haken ist^^ Ich bin da ja skeptisch, keiner hat heutzutage was zu verschenken. Was haltet ihr davon?

ja, i7 heißt nicht automatisch dass das ne rakete ist. 4x2ghz ist nicht der brüller, 2x3ghz macht in den meisten fällen mehr musik. gute grafik? radeon 6770M hat absolut nichts mit radeon 6770 (ohne M) zu tun. die leistung einer 6770M liegt irgendwo zwischen den desktopvarianten 5670 und 6670. da würde ich eher mal nach einem notebook mit gtx 460m schauen. damit kann man (mit abstrichen) spielen. alles darunter fällt unter igp-deluxe.

Bitte tue dir kein 17'' Gerät für die Uni an! Ich hatte selbst nach 2 Jahren das 15'' Zoll Gerät gegen ein 10'' Netbook erneuert.... Bedenke das du neben dem 17'' Notebook noch Verpflegung, Bücher, Unterrichtsmaterial, das AKKU Ladegerät mit nimmst!
Ergänzung ()

Besten Kompromiss empfinde ich mit einem 13'' Zoll Notebook. Nicht zu klein und nicht zu groß!

Für mich waren eher Dinge wie Akkulaufzeit wichtiger!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin an diesem hier interessiert : http://www.notebookinfo.de/notebook...ook-intel-core-i7-2-ghz-lq765ea-abd/00006635/

das ist genau das gleiche nur mit 15,6 zoll und 8 gb ram.
ich würde das sofort kaufen aber solange ich nicht weiss wie heiss das teil wird werde ich das nicht kaufen.
hohe temperaturen verkürzen die lebensdauer.
ich habe kein ausführliches review dazu gefunden weder deutsch noch englisch.
vielleicht hat man da an der kühlung gespart. aber so schnäppchen gibts halt manchmal. oft auch ohne haken

@Yidaki, er will das Ding für Studienarbeiten verwenden, weswegen ich durchaus davon ausgehe, dass das Ding das ein oder andere Mal mit in die Uni wandert. ;)

halali, das ging ja schnell.
Also das mit den 17" ist wohl überlegt. Zur Zeit habe ich ein 15,6" und kenne auch die 17" (2 in der Familie). Mir macht es nichts aus bisschen mehr zu schleppen, zumal ich im 8. Semester bin und so gut wie fertig. Einzig und allein die Diplomarbeit und da muss ich nur morgens einmal hin und abends einmal zurück ;-). Weiterhin ist es ein klein wenig Desktopersatz. Allerdings hatte ich bisher mit dem 15,6" hier auch nie Probleme, da werd ich wohl nochmal überlegen müssen. Trotzdem: Danke für den Hinweis!

Mir ist gerade noch der hier aufgefallen, als ich nach der Sache mit dem MSI geschaut habe:
http://www.heise.de/preisvergleich/a612605.html 80 Euro nur für 0,2 GHz Prozessorleistung? Macht das echt soviel aus?^^
Wenn die Freigabe für den besteht bin ich echt am Überlegen. Allerdings findet man auf der Seite des Anbieters keine Datenblätter, sodass ich wieder mal skeptisch bin, ob da nicht eine andere Konfiguration angeboten wird...

Achso und was ist mit dem Dell XPS 15, wenn ich schon auf 15" umsteige, kann ich den ja auch mit in die Überlegungen einbeziehen. Der hat in jeder VAriante ne andere Graka und ich hab keinen Plan, wo die einzuordnen sind^^. nVidia GeForce GT 540M, GT 525M, GT 420M,...zu Hülf!

€: Grade noch was gefunden:Hoffentlich gehts...Vorführmodell für wenig Geld...bzw. ist auch mal wieder ein anderes Notebook...
und noch ein Restposten:viiieeel Ram, viiieel Festplatte und auch die HD 5850, sowie den guten 2 Kern-Prozessor
Noch ein letztes Mal:Auf Grund des Vorschlages von Cyberport und billig noch dazu. Wie siehts aus? Prozessor brauchbar? Graka brauchbar? Preis/Leistung?

und noch eins €: Jetzt hab ich den Beitrag 28x geändert....es reicht glaube ich. Ich habe noch eine letzte Alternative gefunden: Schenker XMF 701/501. Kostet in meiner Konfig ebenfalls 900, soll aber auch supergut sein. (Kostet ~880 mit dem "kleinsten" i5) Nunja wie seht ihr das? Und vor allem, hat schon wer Erfahrungen mit dem Studentnetarif dort. Die preisen das hoch an und die Preise sind dieselben...

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm ich mal dazu^^

Vor der 5850 als Mobil-Variante würde ich abraten, die ist langsamer als eine 4850M! (Notebookcheck, bitte vergleichen!) Die einzigen Gtarfikkarten die auch zum zocken geeignet sind sind ATI ab 5870 und NVIDIA ab GTX285. Die GTX460 ist overkill.

Die MSIs sind bei uns sehr gut vertreten und laufen absolut rund. Sehr schnell, und Preisleistungsmäßig absolute Sieger! nur das Design muss einem Gefallen. Mein GT660 hält 2,75 Stunden, das GX660 von meinem Kumpel knapp über 3. für die Uni würde ichs mir Überlegen, Für Gaming sind die absolut top.

Tatsache, wusste nur, dass 6850 schlechter ist als 5850, aber das ist ja wohl mal der Hammer!

6850 < 5850 < 4850, das macht ja mal wirklich gar keinen Sinn.

Trotzdem liefert die Karte keine so verkehrte Leistung.

ist aber in relation zu der 5870 vollkommen überteuert für die erbrachte leistung. Spielen kann man mit der schon relativ viel (hatte die 4850 in meinem Alten NB) aber bei den neueren SPielen keine CHance, erst recht nciht bei FUllHD

danke euch beiden, dann werde ich den shop mal bemühen die datenblätter für den 819 euro lappie rauszurücken!

ich bin jetzt zu dem dell umgeschwenkt auch wenn ich das msi im auge hatte. allerdings habe ich gerade im dell chat die möglichkeit erhalten, das dell auch mit i5 anstatt mit i7 zu erhalten, was den preis sichtlich drück und die leistung brauche ich eigentlich auch nicht wirklich. die grafikkartenleistung wahrscheinlich auch nicht, aber haben will^^

was haltet ihr von folgender, zur zeit aktueller, konfiguration:
intel core i5 2410m
nVidia geforce gt555m (3 GB)
4 gb ram (die ich nicht bei dell aufstocken lassen will...geht auch später und billiger)
gut 17" halt (1600:900)
normales dvd laufwerk (kein blu-ray)
+den ganzen rest an gerödel was bei dell da immer bei ist.
alles in allem preis nach abzüge aller möglichen rabatte und gutscheine und inklusive versand:
836 €

was meint ihr? also mir gefällt die konfig gut. allerdings weiß ich solche sachen wie: ja graka brauchtn i7 oder was weiß ich nicht. also helft mir ;-)

grütze

Zurück
Oben