Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube mein Brenner kann beides. Welche Leer-DVDs sollte ich denn dann nehmen?
Und steht das R für rewriteable? Ich will einfach brennen und nicht überschreiben sowas brauch ich nicht. Gibts keine stinknormalen Leer-DVDs für den einmaligen Gebrauch?
DVD-R ist ein Standard des DVD-Forums. Also der offizielle Standard für einmal beschreibbare DVD-Medien. DVD+R wurde als Konkurrenz von der "DVD+RW-Alliance" entwickelt, um die Lizenzkosten zu sparen. Praktisch spielt es schon seit Jahren keine Rolle mehr, ob man + oder - wählt. DVD-Brenner und -Player können üblicherweise beides. Nur wird bei DVD+R empfohlen, im Brennprogramm den "Booktype" auf "DVD-ROM" einzustellen - so das Programm das nicht automatisch macht.
"R" steht für "Recordable" und heißt, daß man darauf "aufnehmen" kann - sprich, brennen.
Wiederbespielbare DVDs heißen "RW" für "Re-Writeable"
Ich würde mal sagen jede x-beliebige DVD-R oder DVD+R ist jeweils nur einmalig beschreibbar.DVD- oder +RW ist mehrmals beschreibbar,das sagt ja auch das Kürzel aus.Nimm welche von Verbatim die sind immer kompatibel.