Wo ist der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2

Lt. Commander
Ich glaube mein Brenner kann beides. Welche Leer-DVDs sollte ich denn dann nehmen?
Und steht das R für rewriteable? Ich will einfach brennen und nicht überschreiben sowas brauch ich nicht. Gibts keine stinknormalen Leer-DVDs für den einmaligen Gebrauch?

DVD-R ist ein Standard des DVD-Forums. Also der offizielle Standard für einmal beschreibbare DVD-Medien. DVD+R wurde als Konkurrenz von der "DVD+RW-Alliance" entwickelt, um die Lizenzkosten zu sparen. Praktisch spielt es schon seit Jahren keine Rolle mehr, ob man + oder - wählt. DVD-Brenner und -Player können üblicherweise beides. Nur wird bei DVD+R empfohlen, im Brennprogramm den "Booktype" auf "DVD-ROM" einzustellen - so das Programm das nicht automatisch macht.

"R" steht für "Recordable" und heißt, daß man darauf "aufnehmen" kann - sprich, brennen.
Wiederbespielbare DVDs heißen "RW" für "Re-Writeable"

Ich würde mal sagen jede x-beliebige DVD-R oder DVD+R ist jeweils nur einmalig beschreibbar.DVD- oder +RW ist mehrmals beschreibbar,das sagt ja auch das Kürzel aus.Nimm welche von Verbatim die sind immer kompatibel.

R-writeable(beschreibbar)
RW-rewriteable(wiederbeschreibbar)

So eine einfache Frage wäre aber ganz leicht mit ein wenig Eigeninitiative zu klären gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben