Kann ich auf DVD-R auch MP3 brennen

Hab ich grad probiert, geht nicht, ERROR CD stand da,...
 
@calotchro was relativ klar war. Kein Auto Radio unterstützt DVDs, außer es hat extra eine Video/DVD Funktion, also ein Bildschirm
 
Die optischen laufwerke sind im prinzip alle abwärtskompatibel. Der Bluray Player im wohnzimmer müsste zb problemlos daten dvd-r lesen können sofer ein untrstütztes multimediaformat drauf ist. Wenn das laufwerk im PKW ein DVD Player ist müsste es gehen. Ich hatte schon lange vor 2016 einen portablen mp3 dvd player. Wäre also im bereich des möglichen.
Man könnte die Rohlinge auch für ein zusätzliches Backup für ganz wichtige Dateien wie Fotosammlung oder so nutzen. Richtig gelagert sind die in 20 Jahren noch da. Wichtig für lange haltbarkeit: bei niedrigster geschwindigkeit brennen, trocken lagern und nicht hitze aussetzen.
Wenn alles nix ist kann man sie ja noch verschenken.
 
bisy schrieb:
Kein Auto Radio unterstützt DVDs, außer es hat extra eine Video/DVD Funktion, also ein Bildschirm
Dazu stand ja nirgends was.
Hätte ja sein können, dass das Auto ein Navi hat, das die Karten per DVD einliest (oder aus anderen Gründen ein DVD-Laufwerk hat). Wenn man das nicht nutzt, kann man das Laufwerk für mp3 nutzen.
So hatte ich das mal bei einem 3er BMW, Baujahr 2006. Sofern ich mich richtig erinnere...

Ein Mini aus 2016 könnte ja durchaus einen Bildschirm und Navi haben.

Ansonsten klar, sicherlich wird kein Fahrzeug ohne Bildschirm ein DVD-Laufwerk haben.
 
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calotchro schrieb:
Hab ich grad probiert, geht nicht, ERROR CD stand da
Aber nicht in die Mülltonne werfen, die kann man bei einer Wertstoffsammelstelle abgeben.
 
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Phanos schrieb:
Die Radios sind so in das Auto System integriert, da passt nur selten etwas anderes rein.
In meinem Swift von 2017 ging das noch. Dahinter ist ein Doppeldin Schacht, da passt ein Doppel Din Radio rein und ne 20€ Blende passt das ganze optisch ins Armaturenbrett ein. 30€ Lenkrad FB Adapter und das Ding ist 1:1 ins Auto integriert. Sogar für den verbauten USB Anschluss gibt es passende Adapter.
 
@xeroftw Autos mit DIN Schacht sind eher die Ausnahme geworden. Die Zeit ist längst vorbei.
Oftmals gibt es nur noch ein Modul das in der Konsole verbaut ist wo neben Radio auch Navi, Display Steuerung, Kamera System usw. verbaut sind, da bist Du dem Hersteller voll ausgeliefert.
Beispiel wenn das Radio kein DAB+ hat und Du möchtest das haben, dann wird das eine Richtig teure Sache.
Hier sind dann schnell mal 2000 Euro +x fällig.
 
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Phanos schrieb:
@xeroftwOftmals gibt es nur noch ein Modul das in der Konsole verbaut ist wo neben Radio auch Navi, Display Steuerung, Kamera System usw. verbaut sind, da bist Du dem Hersteller voll ausgeliefert.
Komisch, bei meinem Tiguan hatte ich mehrere kompatible Hersteller, nicht nur den VW-Zulieferer.
Letztendlich wurde es dem Kenwood DNX5190DABS ähnliches Gerät.

Das hat den eingebauten, sorry, Schrott um Welten übertroffen in allen Eigenschaften.
Die Rückfahrkamera war knackscharf und man konnte auf Zentimeter genau rangieren.

Das Display übertraf das originale um ein Vielfaches in Auflösung und Qualität.
Und das Radio konnte DVDs lesen mit mp3-Dateien und abspielen.

Phanos schrieb:
Beispiel wenn das Radio kein DAB+ hat und Du möchtest das haben, dann wird das eine Richtig teure Sache.
Hier sind dann schnell mal 2000 Euro +x fällig.
Na ja, ganz so teuer war es nicht, aber beim Autoradiospezialbetrieb waren es nah dran.
Dafür lief es jahrelang ohne jegliche Fehler.
Und die Navigation war blitzschnell und exakt.

Für den Mini One gibt es Nachrüstgeräte, aber da muß man auch mal Geld ins Auto stecken und nicht nur in den PC, wenn man das Auto noch länger fährt.
 
wuselsurfer schrieb:
Komisch, bei meinem Tiguan hatte ich mehrere kompatible Hersteller, nicht nur den VW-Zulieferer.
Das war dann aber vermutlich noch der Tiguan I, ab dem Nachfolger war es dann doch nur noch ein Display in der Mittelkonsole mit dem Gerät selber hinter dem Handschuhfach.

Und jetzt mit dem Komponentenschutz SFD2 ist kaum noch etwas selber austauschbar.
 
Eher der Politik, SFD2 ist die VW-Umsetzung der EU Maßnahmen zur Cybersecurity im Fahrzeugbereich.
 
wuselsurfer schrieb:
Eine neue Gängelung der Industrie?
Ich kann es durchaus verstehen. Das Auto wird immer mehr zum fahrenden Computer und man muss auch hier die Kommunikation absichern. Sonst könnte man ggf. noch per OTA "irgendwas" ins das System einbringen. z.B. um den km-Stand manipulationssicher zu machen.
 
Die Sache mit der Sicherheit im Auto ist so eine Sache.
Das ist wie immer ein Katz und Maus-Spiel.

Es gibt genug Beispiele, wo man von Außen auf Autos zugegriffen hat.
Zum Teil auch aus der Ferne, da manche Autos über Mobilfunk erreichbar waren.

Es ist wie mit allem.
Irgendwann knackt jemand das System.
 
Phanos schrieb:
Autos mit DIN Schacht sind eher die Ausnahme geworden. Die Zeit ist längst vorbei.
War auch nicht direkt ein DIN Schacht, war eher nen riesen Hohlraum mit 2 Metall Haltern. Das Werksradio war aber zufälligerweise so groß wie ein Doppel DIN Radio, also passte das Nachrüstradio an die vorhandenen Winkel. Im Zweifel einmal hinter die Blende gucken, oder nach Adaptern ect suchen. Gibt es für das Auto nix, wirds wahrscheinlich ein kleiner Akt. Gibt es Halter Adapter ect über ebay und co ist es doch einfach.
 
wuselsurfer schrieb:
Komisch, bei meinem Tiguan hatte ich mehrere kompatible Hersteller, nicht nur den VW-Zulieferer.
Letztendlich wurde es dem Kenwood DNX5190DABS ähnliches Gerät.

Das hat den eingebauten, sorry, Schrott um Welten übertroffen in allen Eigenschaften.
Die Rückfahrkamera war knackscharf und man konnte auf Zentimeter genau rangieren.

Das Display übertraf das originale um ein Vielfaches in Auflösung und Qualität.
Und das Radio konnte DVDs lesen mit mp3-Dateien und abspielen.


Na ja, ganz so teuer war es nicht, aber beim Autoradiospezialbetrieb waren es nah dran.
Dafür lief es jahrelang ohne jegliche Fehler.
Und die Navigation war blitzschnell und exakt.

Für den Mini One gibt es Nachrüstgeräte, aber da muß man auch mal Geld ins Auto stecken und nicht nur in den PC, wenn man das Auto noch länger fährt.
Was möglich ist hängt vom Hersteller ab, das es Lösungen gibt die ein Original Radio ersetzen können habe ich schon gesehen, aber die gibt es eben nicht für alle Marken oder wenn ja dann mit Einschränkungen.
Es ist oft noch ein zusätzlicher Aufwand wenn die Antenne umgebaut werden muss.
Bei meinen Mercedes müsste das Antennenmodul getauscht werden wenn ich DAB+ haben möchte.
Das treibt den Preis in die Höhe, dann kommen solche Preise von 2000 Euro und mehr zu Stande.
Der Service mit dem Stern bietet das so an.
Aber das hast ja selbst schon erfahren " beim Autoradiospezialbetrieb waren es nah dran "
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xeroftw schrieb:
War auch nicht direkt ein DIN Schacht, war eher nen riesen Hohlraum mit 2 Metall Haltern. Das Werksradio war aber zufälligerweise so groß wie ein Doppel DIN Radio, also passte das Nachrüstradio an die vorhandenen Winkel. Im Zweifel einmal hinter die Blende gucken, oder nach Adaptern ect suchen. Gibt es für das Auto nix, wirds wahrscheinlich ein kleiner Akt. Gibt es Halter Adapter ect über ebay und co ist es doch einfach.
Das neue Gerät Mechanisch unter zu bringen ist das eine, aber was oftmals nicht gelöst werden kann, wenn das Radio mit Fahrzeugbus " CAN " verbunden ist oder spätestens wenn es einen Audio Bus gibt, wo die Verstärker per Bus System versorgt werden.
 
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