Wo kann ich MP3s kostenlos uploaden, mit Direktlink Verfügbarkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich zocke grade Conan Exiles bis zum Exzess. Auf dem Server auf dem ich zocke wird die Pippi-Mod verwendet. Diese gestattet einem eine Musik-Box aufzustellen und dann eine Playlist zu erstellen. Anschließend wird dann die Musik in einem gewissen Umkreis für alle Spieler hörbar abgespielt.

Damit das aber so funktionieren kann ist es Voraussetzung, daß die MP3s im Netz sind, und per Direktlink verfügbar. Sprich man muß direkt und ohne Umwege auf die eigentliche MP3-Datei verlinken. HTML-Links, gepackte Sachen oder Youtube-Links funktionieren also nicht.

Hab das zuerst bei diversen OCHs probiert, doch das funktioniert leider nicht. Denn da wird immer eine HTML-Download-Seite vorgeschaltet, wenn ich da den Link zur Datei kopiere, dann verfällt seine Gültigkeit nach einer Weile, und meine Playlist wird ungültig.

Die Frage ist also wo kann ich jetzt am besten ohne mich groß anmelden zu müssen, oder einen kostenpflichtigen Account erstellen zu müssen, ca. 50-100 MP3s aus meiner Sammlung hochladen, und dann per Direktlink darauf zugreifen?
 
Damit solltest du rechtlich ganz vorsichtig sein.
Die mp3s hast du vermutlich nicht selbst aufgenommen, daher ist ein Verbreitung verboten.

Der einfachste Weg wäre ein eigener Webspace wo man bei Bedarf noch eine HTML Oberfläche als Webpage vorschalten kann.
Dort kann man Dateien direkt hochladen und somit verlinken.

Mit einer Fritzbox kann man auch so einiges anstellen. Dateien auf einen Stick per USB an die Box und das dann freigeben.
 
Aber auch das dürfte nicht ganz legal sein solange die Musik nicht Lizenz oder GEMA-Frei ist...
 
Wie wäre es mit Dropbox oder ähnlichem? Die stellen es direkt zur Verfügung. Aber bei den MP3s solltest du auf die Copyrightbestimmungen achten.
 
Xero261286 schrieb:
Aber auch das dürfte nicht ganz legal sein...
Nein legal ist es nur, wenn es eigene Songs sind.
Wenn von anderen Künstlern egal ob gekauft oder gerippt, ist es verboten.
 
wenn du genug upload zur verfuegung hast, kannste dir ja einen homeserver aufsetzen und den fuer die gaming session online schalten.
 
Würde in erster Linie einfach mal andere Spieler fragen wie die das gelöst haben.
Evtl. bieten ja auch die Serverbetreiber ne Lösung an.
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und ganz klar vorweg: Ich verbreite gar nichts. Die Musik soll lediglich auf einem privaten Spieleserver abgespielt werden, wo maximal 10 Leute drauf eine spezielle Mod spielen. Aber selbst wenn es irgendwie öffentlich wäre, MP3 heißt nicht zwangsläufig Copyright-Verstoß.

Ich fasse es nicht, daß die Content Mafia es geschafft hat, daß die Leute schon bei so einer banalen Geschichte gleich meinen Copyright-Sitten-Hilfspolizist spielen zu müssen, das technische Problem dabei völlig außer Acht lassend.

Trollt doch bitte wo anders und spamt nicht gleich jeden Thread mit eurem Copyright-Müll zu. Habe ich etwa um Rechtsbelehrung gebeten? Ist die Fragestellung so, daß sie automatisch gegen die Forenregeln verstößt?

Nein? Warum dann der ganze Spam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und Hexenkessel
Mit der GEMA hast Du Dich schon kurz geschlossen, Stichwort "öffentliche" Aufführung? Dabei das Urheberrecht mal aussen vor gelassen...;)

Aber selbst wenn es irgendwie öffentlich wäre, MP3 heißt nicht zwangsläufig Copyright-Verstoß.

Wenn Du die Rechte an den Liedern nicht hast dann ist es genau das, plus Problem mit der GEMA, weil die wollen auch ihr Geld dann...;)

das technische Problem dabei völlig außer Acht lassend.

Und Hilfestellung zu was illegalem wirst Du hier nicht bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
wobei man hier streiten kann, ob es eine oeffentliche vorfuehrung ist. ich kenne das von second life, wenn man an einer person vorbeiging, konnte man u.U. musik hoeren die diese person abspielt. also auch mit gewissen verzerrungen beim auf und ab gehen an der person. eben dieser lokalisierungseffekt. die musik ist nur dann richtig gut hoerbar, wenn du direkt vor der person standest und das auch nur mit abgeschwaechter qualitaet.

weiß nicht ob die gema da argumentieren kann, dass es sich um eine oeffentliche auffuehrung handelt.

1. glaube ich kaum, dass die spieler auf den server gehen, um verzerrte musik von mitspielern hoeren zu koennen
2. nutzt er es nicht kommerziell.

das thema mit der gema ist schon aetzend. aber ich habe das gleiche prinzip nun schon bei second-life gesehen, und da schien es kein problem gewesen zu sein. allerdings ist das jetzt schon mehr als 10 jahre her

wie es nun rechtlich aussieht baeh, ueberhaupt kein bock mich da reinzudenken.
 
Geht sowas nicht unter geschlossene Gesellschaft durch? Dann kann er doch für sich und seine Kumpels so viel eigene Musik abspielen wie er will?

Solange du nur die MP3s für den Spieleserver freigeben musst, würde ich auf deinem eigenen Rechner einen Server laufen lassen, der die MP3s für den Spiele-Server freigibt. Das sollte ja mit jeder normalen DSL-Leitung klappen.

Vielleicht kann das dein Router auch übernehmen?

Gruß
Bob
 
Vermutlich weil man keine Ratschläge geben will die gegen geltendes Recht verstoßen. Zumindest nicht ohne den Hinweis darauf, dass diese Vorgehensweise mit nicht freien bzw. nicht selbst aufgenommenen mp3's mit ziemlicher Sicherheit einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz bedeuten.
Das hat auch erst mal gar nichts mit Content Mafia zu tun.
Die Aufführung auf einem geschlossenen Server mag ja noch gedeckt sein, das hochladen der Datei um diese per Direktlink ohne Passwort erreichen zu können ist aber wahrscheinlich als eine Weiterverbreitung zu betrachten auch wenn den Link niemand sonst kennt.
 
Ich hatte mal vor langer Zeit ein Programm auf dem Rechner mit dem man einen "Server" auf dem eigenen Rechner erstellen konnte.
Dort konnte man Sachen reinladen und andere konnten die dann wie bei ner normalen Website direkt runter laden.
Ich komme aber nicht mehr drauf was es genau war, vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was ich meine.
Damit müsste es eigentlich klappen.

Edit: Habs gefunden : HFS - HTTP File Server
 
BlackWidowmaker schrieb:
... ganz klar vorweg: Ich verbreite gar nichts. Die Musik soll lediglich auf einem privaten Spieleserver abgespielt werden, wo maximal 10 Leute drauf eine spezielle Mod spielen.

Sorry aber ich musste herzhaft lachen. Diese Aussage ist irgendwie Lustig.

DAS nennt man aber verbreiten ;D Nämlich an diese 10 Leute verbreitest du es :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben