Wo kann ich rund 200.000 Fotos veröffentlichen und Einnahmen generieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müssen schon sehr spezielle Partys sein wenn dafür Geld bezahlt werden soll...

Mir persönlich gingen diese Party- und Festivalfotografen ja immer ziemlich auf den Senkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Asghan und H3llF15H
Ich weiß ja nicht, was ihr sonst macht: Aber das YT-Profil von @GoetzCebu hat sich keiner angeschaut, gell? Er wohnt seit 6 Jahren auf den Philippinen. Vermutlich wird da deutsches Recht eher weniger greifen.

Immer wieder lustig zu sehen, wie bestimmte Dinge hier sofort triggern ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
snickii schrieb:
Früher war das völlig normal das Partyfotografen Bilder veröffentlicht haben und jetzt wird direkt mit Anwalt und Gericht gedroht. Welcome to Germany

Unser Glück das nie eine Loveparade oder ein Rammstein Konzert aufgenommen oder gar übertragen wurde. Ich kann nur den Kopf schütteln. "Verklag mich doch"... Armes Deutschland. Wo soll das noch alles enden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und FGA
Ich war selber lange Zeit als Partyfotograf tätig und habe noch jede Menge alte Bilder auf Platte (danke für die Erinnerung, muss ich dringend mal löschen^^) - aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, an wen ich die Fotos jetzt gewinnbringend verkaufen könnte oder wer so etwas brauchen könnte ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Asghan, Smily und 3 andere
Vielleicht sind es ja Partybilder von den Chefetagen diverser Unternehmen, Fussballstars oder Politikern am Goldstrand mit Schnee und gemieteten Frauen.

Dafür würde sicherlich fürstlich gezahlt werden :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, H3llF15H und just_f
Party von Hugh Hefner (RIP) (bzw seinem Label)???

Ansonsten interessieren solche Fotos doch keinen Menschen außer die, die selbst drauf sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
cubisticanus schrieb:
Ich weiß ja nicht, was ihr sonst macht: Aber das YT-Profil von @GoetzCebu hat sich keiner angeschaut, gell? Er wohnt seit 6 Jahren auf den Philippinen. Vermutlich wird da deutsches Recht eher weniger greifen.

Immer wieder lustig zu sehen, wie bestimmte Dinge hier sofort triggern ... ;-)
Und ein wenig recherchiert hast du zu dem Thema nicht gell? Sonst wüsstest du, dass auf den Philippinen ähnliches Recht gilt: https://www.esquiremag.ph/politics/...al-harassment-violations-a00293-20190716-lfrm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@floq0r Was glaubst du, wie egal mir das ist ... aber schön, dass du deine Zeit verschwendest für Fragen, von denen niemand weiß, ob sie den Threadersteller überhaupt jucken .-) Ihr seid echt lustig. Und tschüss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Plattformen, die erlaube, mit Fotos Geld zu verdienen sind DeviantArt und ähnliche. Dort kannst du Fotos veröffentlichen und diese gegen Geld zur Nutzung anbieten. Ein paar andere wurden hier im Thread bereits genannt, du kannst dich ja mit den AGBs vertraut machen, ob du Bilder auf den Seiten exklusiv einstellen musst. Zur Gewinnmaximierung kannst du mehrere Plattformen nutzen.

"Partybilder" klingt erstmal komisch. Ich stelle mir darunter Bilder von tanzenden und lachenden Menschen an mäßig attraktiven Standorten vor. Hier solltest du dir vielleicht vorher die Frage stellen: Wer wäre deine Kundschaft um damit Geld zu verdienen? Partybilder sind jetzt nicht unbedingt Assets, die gerne mal für Werbematerial verwendet werden.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du dein Problem von der anderen Seite betrachtest: Wie kannst du an wem mit den Bildern Geld verdienen und erst DANACH die Frage stellen, welche Plattform dir bei der Umsetzung deiner Ziele helfen könnte.

Bedenke bei Partybildern bzw. Bildern mit anderen abgelichteten Menschen bitte auch immer, dass du selbst die Rechte am Bild zur Veröffentlichung haben solltest.
 
cubisticanus schrieb:
Ich weiß ja nicht, was ihr sonst macht: Aber das YT-Profil von @GoetzCebu hat sich keiner angeschaut, gell?
Nö, warum sollte man das auch tun? Relevante Informationen dazuzuschreiben ist Angelegenheit des OP, es ist nicht die Aufgabe anderer ihm hinterherzuforschen und auf irgendwelchen Seiten Infos herauszusuchen. So wird dann halt der Normalfall angenommen, und der ist nunmal dass sofern nicht anders erwähnt sich ein deutschsprachiger User auch im deutschsprachigen Rechtsraum aufhält. Und da ist es nunmal so das In D und Ö man nicht einfach Personen ablichten und veröffentlichen darf ohne deren Einwilligung, wenn diese quasi das Hauptmotiv das Bildes darstellen und nicht einfach irgendwo im Shot mit rumgeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, sinonomil und Yesman9277
FGA schrieb:
Bargeldloses bezahlen, Fingeradruck im Ausweis, Gesichtserkennung überall, Smartphone mit offenlegung aller Daten, Zwangsimpfung, Windel im Gesicht, aber wehe jemand veröffentlicht private Fotos, da geht der Shitstorm im Internet so richtig los und die Klagewellen rollen an. :freak:
  • Niemand wird zum Bargeldlosen bezahlen gezwungen. Bargeld ist in Deutschland durchaus ein gebräuchliches Zahlungsmittel.
  • Wenn Du bezüglich der Zwangsimpfung auf die Covid-19 Schutzimpfung anspielst, dieses muss man nicht über sich ergehen lassen.
  • Der Fingerabdruck ist gemeinschaftlich mit dem Foto ein Sicherheitsmerkmal im Ausweis, der einen Missbrauch erschwert.
  • In den Bereichen, in denen ich mich aufhalte gibt es keine Gesichtserkennung. Die Aussage verstehe ich nicht.
  • Das Smartphone sendet nicht gezwungener Maßen lustig alle Daten raus.

Aber die DSGVO ist vom Grunde her ein guter Ansatz. Natürlich ist die bürokratische Hürde mal wieder etwas höher geworden. Aber ist es nicht begrüßenswert, dass nicht mehr jeder Hinz&Kunz mit meinen/unseren Daten Geld verdient?

Wenn ich meine Daten im Übrigen freiwillig hergebe und mich nich damit auseinander setze, was damit passiert, dann ist das noch immer meine eigene freie Entscheidung. (wie bespielsweise deine aufgeführten Punkte). Nimmt sich jedoch jemand einfach meine Daten (und hierzu gehört auch mein Bild) und veröffentlicht dieses mit der Absicht Gewinn damit zu erzielen, so ist dieses Verhalten nicht rechtens und kann natürlich zur Anzeige gebracht werden.

Der gut gemeinte Hinweis einiger hier im Forum, dass man sich diesbezüglich mit dem Thema auseinander setzen sollte hilft dem Threadersteller mit Sicherheit weiter. Wenn man natürlich selektiv wahrnimmt, kann man diese Aussagen als Shitstorm interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, taeddyyy, Wolfpac und eine weitere Person
Deviantart - leider erklären die sich nicht auf ihrer Seite - eben ob dort FOTOS von Partyys erlaubt sind... Na ja mal anfragen und schauen ob sie antworten.
Hab auch Piwigo.com gefunden - 96$ für 3 Jahre ist ok. Nur ob die mit 200.000 Fotos in gut 1000+ Ordnern umgehen können muss ich auch erstmal anfragen....

@ Die Kinder hier die mit Anwalt drohen...
LOL... Ihr hättet die Partys auf denen ich damals 1999-2013 fotografiert habe sowieso nicht überlebt.

Ich frage deshalb, weil ich bei der Auswanderung meine webseite gelöscht hatte - aber ich bekomme immer mal wieder Anfragen von alten Feierleuten. Plus ich denke es sind eben Fotos der Zeitgeschichte - ok nicht jede Koksnase aber die DJs von damals und die Settings durchaus... Daher wäre der Erhalt sicher auch im Sinne der Geschichte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und piepenkorn
GoetzCebu schrieb:
@ Die Kinder hier die mit Anwalt drohen...
LOL... Ihr hättet die Partys auf denen ich damals 1999-2013 fotografiert habe sowieso nicht überlebt.
Wusste nicht, dass du so ein harter Kerl bist, sorry!
Ich weiß nicht welche "Kinder" hier mit dem Anwalt drohen, wer sich aber nicht an geltendes Recht hält muss mit Konsequenzen rechnen. Wenn du mit den Daten anderer (Fotos eingeschlossen) Geld verdienst wirst du auch die DSGVO beachten müssen. Das nur so als Hinweis von einem zertifizierten Datenschützer ;)
Was du mit diesen Hinweisen machst ist dir überlassen. Ich hoffe nur, dass ich nicht darauf zu sehen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Cardhu, minimii und 8 andere
acty schrieb:
Gerade bei Partyfotos wäre zu prüfen, inwieweit das das gezielte zur Kamera Drehen und Ablichten lassen bereits die Einwilligung zur Aufnahme darstellt.

Exakt, und zwar im Einzelfall, denn unter Alkoholeinfluss sind Rechtsgeschäfte, bzw. solche die es sein sollen immer kritisch zu betrachten. Ebenfalls fallen ganz nachweislich und Fotodokumentiert Hemmungen, die man nüchtern und klar fähig noch hätte.

Auch: Ist die weitere gewerbliche Nutzung, ergo der Abtritt des "Veröffentlichungsrechts" nicht in jedem Maße und für alle Zukunft eingewilligt, bedeutet: Wenn der Kindergartenfotograf der Dorfzeitung zeigt wie man am Wandertag schwimmen war, ist das Szenario wohl ein anderes als wenn sowas neben einem Artikel eines Psychologenblattes über Pädophilie auftaucht.

Meines Erachtens hat der ganze Thread geschlossen zu werden. Dafür ist Rat und Tat einfach zu falsch, um diese Frage unbeteiligt richtig zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, IBMlover und taeddyyy
snickii schrieb:
Früher war das völlig normal das Partyfotografen Bilder veröffentlicht haben und jetzt wird direkt mit Anwalt und Gericht gedroht. Welcome to Germany
Früher wie heute schreibt man in aller Regel einfach den Fotografen mit Bitte um Löschung der betroffenen Fotos. Daran hat sich nichts geändert und die Kotzfotos der Freunde sind so auch im 18. Jahrhundert schon von MySpace verschwunden. Und wenn das nicht wirkt hat man auch damals schon Unterlassungserklärungen(?) raus geschickt.
"Damals" waren wir aber alle jung und haben uns keinen Kopf gemacht wie viel Drogen und Kotze auf den Bildern ist, "damals" gab es aber auch noch keine Social Media und Google war voller Pornolinks und niemand hat die zukünftige Tragweite abschätzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Cardhu, Deathangel008 und 20 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben