Wo kann man Musik in verlustfreien Format kaufen und runter laden?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.061
Hallo,

passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik oder streaming das eher darum geht Musik eben gerade nicht zu streamen aber vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

Wo kann man online Musik kaufen und diese dann in nem verlustfreien Format runterladen und auch wirklich besitzen und nicht nur wie bei Amazon Prime music kaufen um reinhören zu dürfen und ist mein offline hat man keinen Zugriff mehr?
Irgendwie gibt's da gefühlt eine ganze Menge Anbieter aber so richtig überzeugen konnte mich bisher noch keiner. Ich würde alles mögliche an Musik gerne kaufen und runterladen und auf dem Handy hören oder auf dem Rechner oder im Auto.

Was verwendet ihr da oder habt ihr da irgendwelche Seiten oder Anbieter dir besonders empfehlen würdet?
 
Kommt halt draufan was man so hört.
Die meisten meiner Künslter sind auf Bandcamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und xKhaNx
Drakrochma schrieb:
Wo kann man online Musik kaufen und diese dann in nem verlustfreien Format runterladen und auch wirklich besitzen und nicht nur wie bei Amazon Prime music kaufen um reinhören zu dürfen und ist mein offline hat man keinen Zugriff mehr?
Musik bei Amazon ist nicht verlustfrei zu bekommen, aber einen dauerhaften Vertrag oder eine Onlineverbindung benötigst Du für die heruntergeladene Musik nicht.
 
Mal ganz ehrlich: Hörst du in deinen Use-Cases wirklich einen Unterschied zwischen der verlustbehafteten Version und der verlustfreien?

Drakrochma schrieb:
Wo kann man online Musik kaufen und diese dann in nem verlustfreien Format runterladen und auch wirklich besitzen
Das geht nicht. Nicht mal mit CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Cnecky, Aduasen und eine weitere Person
Beatport für elektronische musik, bietet sogar . stem Dateien an. aber da in dem Fall auch das Genre eine Rolle spielt, lass uns doch wissen was du hörst!? Bietet aber wie ich gerade seh auch nur LAME MP3 320 an und eben stem.
Würde aber behaupten das eine "original MP3 320" keinen hörbaren Unterschied zu .cda bzw .flac macht, zumindest nicht im Homebereich ala HiFi. Bei PA Beschallung kann es sicher einen Unterschied machen

Ja Cds kaufen würde ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei 'wirklich besitzen' ist die Frage, was Du tatsächlich meinst.
Denn wirklich besitzen kannst Du die Rechte an einem Song lediglich als Komponist.
Wenn Du lediglich Interpret ist, ist schon nichts mehr mit 'besitzen'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Das geht nicht. Nicht mal mit CDs.

Bei https://de.7digital.com/?origin=uk kann man viel über FLAC runterladen. Das ist verlustfrei. Und dann mit Backups z.B. archivieren. Man hat nicht die Rechte an der Musik, klar! Aber darf sie lebenslang speichern und abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man besitzt eine Lizenz. War schon immr so.
Sonst dürfte man ja auch einfach Kopien der CD machen und sie legal weiter verkaufen.

Aber das ist etwas OT :-)

@shaadar: Ich bezog mich da nicht auf verlustfrei. Wobei ein audiophiler vielleicht sogar jedes digitale Format als verlustbehaftet ansehen könnte... aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich lade mir meine ganze Musik bei ITunes und Amazon auf mein Handy. Da braucht man überhaupt keine dauerhafte Internetverbindung. Verstehe die Problematik nicht. Und einen wirklichen Unterschied hört man eh nicht. Aber gut…. Jeder ist das anders.
 
Ich benutze ebenfalls Bandcamp oder kaufe mir mal eine CD, wenn nicht auf Bandcamp verfügbar :)
 
@tollertyp: Kommt aus Post #7. Davor sagte @Drakrochma: "Wo kann man online Musik kaufen und diese dann in nem verlustfreien Format runterladen und auch wirklich besitzen" Das war aber in einem Zitat und ich habs nicht in meinen Post bekommen, ich dachte, so sei es trotzdem verständlich.
 
@shaadar: Habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet, weil ich nachvollziehen konnte, dass du auf "verlustfrei" und nicht auf "besitzen" eingegangen bist. (Was nicht als Vorwurf gemeint ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Kein Problem @shaadar - Kannst mit den Zitierskills noch immer in die Politik gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, shaadar und tollertyp
also wenn es darum geht, Musik "so gut wie möglich" zu bekommen (als Konserve), dann geht meiner Meinung nach nichts über das Label:
2L the nordic sound
was nutzt es dir, wenn das Format in dem du die Musik erhältst verlustfrei ist?!?
interessant sind doch (auch) die Schritte, die diese Musik durchlaufen hat.
Bei 2L wird eigentlich immer angegeben, welche Formate und Geräte beim Mischen verwendet wurden.
Ich habe auch Scheiben (ja, statt Download kaufe ich lieber, auf dem Handy brauche ich keine verlustlose Musik aber Downloads (auch zum Test) bietet 2L auch an), da ist sogar im Booklet mit Bildern dokumentiert, wo die Mikrofone bei der Aufnahme gestanden haben.

natürlich muss einem auch die angebotene Musik gefallen aber dann bekommt man bei 2L eine hervorragende Basis.
ich kann mich immer köstlich amüsieren, wenn Leute über den Klang von DACs philosophieren und das anhand von YouTube Videos "beweisen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, kartoffelpü und tollertyp
Ich denke, man kann sagen, dass "verlustfreies" FLAC als 16/24/32 Bit die Möglichkeit bietet, besseren Klang als mp3 320kBit zu liefern. Aber dazu muss es ausreichend gut produziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Zu verlustfrei und CDs: CDs können einen nicht so einfach gesperrt werden und bieten eine Bitrate von 1440KB/s. Also ausreichend. Und wenn ein verlustfreier Codec genutzt wird, kann man das ohne Probleme auf CDs brennen oder in andere Formate übertragen. Ich verstehe den TE voll und ganz. Warum soll man Qualität verschenken? Vor allem für die Archivierung
 
Zurück
Oben