Wo kaufen und letzter check meines Komplett PCs

Welcher Händler macht die wenigsten Probleme (Mehrfachauswahl möglich)!

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Liatama

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’11
Huhu Ihr Lieben,

so nun ist es so weit! In einigen Tagen schaffe ich mir meinen neuen Rechner an, allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit Online PC-Händlern gemacht, daher meine Frage, WO habe ich die wenigsten Probleme, den besten Service und die wenigsten Probleme?

Ich bin an drei Shops hängen geblieben, allerdings hat jeder seine Vor- und Nachteile weswegen ich mich auch nicht entscheiden kann!

1. Alternate:

Pro: Shopaufbau super, Konfigurator sehr einfach zu bedienen, viel gutes von Alternate gelesen, große Firma (wird also nicht bald pleite gehen)

Contra: Wenn etwas nicht Lieferbar ist fliegt es aus der Konfiguration (extrem störend, da ich weis was ich will und nicht auf den tag warten will an dem mal zufällig alles da ist), Mein Gewünschtes Mainboard (GA-P35-DQ6) ist nich im Konfigurator enthalten da nicht jeder Lüfter drauf passt (lt. Alternate wird dieses deswegen nicht angeboten), Der Service im Voraus (im bezug auf das G0-Stepping der CPU) sagte mir nicht zu. PC wird meines wissens nach nicht komplett auf Lauffähigkeit getestet (ausser man zahlt drauf und selbst DANN soll es noch probleme geben)

2. Atelco / Hardwareversand

Pro: Recht günstig, 5 Jahre Garantie wenn man den Rechner zusammen bauen lässt, nächste Filiale recht Nah (ca. 30km von mir entfernt)

Contra: Öfter mal was schlechtes darüber gelesen, gewisse Geräte nicht im Sortiment z.B. das Gehäuse, Die Angstellten in den Filialen sollen recht übel sein.

Zwischenfrage: was ist der Unterschied bei Atelco und Hardwareversand ausser die Gesaltung, der Name und der Preis? (ich meine das ich z.B. keine 5 Jahre garanatie beim zusammenbau hab...hab jedenfalls nichts entdeckt)

3. PcTweaker (erst vor ein paar tagen darauf gestoßen)

Pro: PRETESTED CPUs, scheinen sehr guten Service zu haben (lt. diversen Foreneinträgen), 2 Jahre Garantie bei Zusammenbau und Komplett Installation/Montage/Testläufe/Bioseinstellungen.

Contra: Zahlungsmodalitäten: Vorkasse oder Nachname, evtl.(?) kleine Firma die vielleicht nicht lange überlebt und ich sitz dann irgendwann ohne Service/Garantieleistungen da

4. Händler in der nähe aufsuchen und Wunschkonfiguration vorlegen

wenn Punkt 4. wo währe im Kreis 675 ein guter ansprechpartner?

5. Alternative "gute" Händler Online?

Ich hoffe mir kann jemand sagen bei welchem Händler ich die besten chancen auf Problemfreiheit habe :), Bitte nicht Primär auf den Preis den die Komponente dort achten, mir ist wichtiger das alles richtig funktioniert und dafür geb ich gern mal 50€ mehr aus.

Soo nun zu meiner entgültigen Konfiguration (bzw. fast entgültig da ja gewisse Teile bei den verschiedenen Lieferanten variieren müssen):

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen

2 GB CORSAIR Twin2X DDR2 DualChannel Kit CL4
Lieferzeit: ab Lager 129,90 EUR 129,90 EUR

MSI GeForce NX8800GTS-T2D640E Retail
Lieferzeit: 3 bis 7 Werktage 389,90 EUR 389,90 EUR

Intel® Core 2 Quad Q6600
Lieferzeit: ab Lager 259,90 EUR 259,90 EUR

Zalman CNPS 9700 LED
Lieferzeit: ab Lager 52,90 EUR 52,90 EUR

Samsung SH-D163 S-ATA schwarz bulk
Lieferzeit: ab Lager 22,90 EUR 22,90 EUR

500 GB Samsung HD501LJ 16MB
Lieferzeit: ab Lager 99,90 EUR 99,90 EUR

SAMSUNG SH-S183L bulk schwarz
Lieferzeit: 1 bis 3 Werktage 38,90 EUR 38,90 EUR

Microsoft Windows Vista Ultimate 32-Bit DSP
Lieferzeit: ab Lager 179,90 EUR 179,90 EUR

Montagepauschale Komplettsystem inkl. 24 Monate Garantie
59,90 EUR 59,90 EUR

NZXT HS-001B Midi-Tower - black
Lieferzeit: 1 bis 3 Werktage 79,90 EUR 79,90 EUR

GIGABYTE GA-P35-DQ6
Lieferzeit: ab Lager 199,90 EUR 199,90 EUR

530Watt BeQuiet Dark Power PRO Edition
Lieferzeit: ab Lager 104,90 EUR 104,90 EUR

Disketten Laufwerk schwarz
Lieferzeit: ab Lager 8,90 EUR 8,90 EUR

Enpreis ca. 1.640,00 EUR
inkl Versandkosten

Kleine letzte Fragen: in ein paar tagen (man weis nicht genau wann) erscheint das BLITZ FORMULAR Mainboard von Asus evtl noch darauf warten oder ist das Gigabyte board besser.

Gibt es schon Händler die 100% das G0-Stepping der Q6600 verschicken?

PS. zur erleichterung hab ich ein kleines 5 Tage Voting eingebaut, ich hoffe trotzdem auf viele ausführliche Antworten, aber wenns bei euch schnell gehen muss ist das Voting einfach besser :)

Liebe Grüße
Lia

Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich kann dir meine erfahrungen mit PC-Tweaker erläutern:
1) habe schon mindestens 5 Bundles dort bestellt, das erste schon zu zeiten des AMD XP's
2) super service, auch am telefon (hatte mal nen defektes Board, das wurde mir sofort getauscht, die RMA übernahm PC-Tweaker)
3) In letzter Zeit etwas überteuert finde ich, musst aber du selber wissen und vergleichen
4) halten ihr wort, wenn sie dir was versprechen.

Zu Alternate muss ich wohl nicht viel sagen, denn die sind einfach top.
Ob man schon das G0 stepping bekommt, kann ich dir allerdings nicht sagen!

Alternate ist einfach viel zu teuer! Wozu sollte man da bestellen ? Ich mein was sind das denn bitte für Vorteile ? Toller Hardwarekonfigurator ?! Gute Homepage ?! LOL

Kann Mindfactory und Kmelectronic empfehlen, immer gute Erfahrungen bisher, auch bei Rücksendung innerhalb der 14 Tage, ging alles immer Problemlos.Zudem sind beide Shops normal günstiger als Alternate. Am besten über geizhals.at auf die entpsrechende Shopseiten gehen, dann ist es eventuell noch ein wenig günstiger.

floschman schrieb:
Alternate ist einfach viel zu teuer! Wozu sollte man da bestellen ? Ich mein was sind das denn bitte für Vorteile ? Toller Hardwarekonfigurator ?! Gute Homepage ?! LOL

ich habe einen PC von Alternate, ca 2 Jahre alt. Die Lieferung war schnell, Komponenten vorbildlich zusammengebaut und ich war immer in Bilde was mit meiner Bestellung passierte.

Ich weiss nicht ob ich nochmal dort bestellen würde, da es heutzutage so viel günstiger über andere Quellen geht, aber mit dem Service war ich absolut zufrieden.

Bitte den Thread lesen,

es kommt ihm nicht auf 50 € an und dann sagen doch wieder alle hier:
zu teuer...

habe mir mal die mühe gemacht und deine zusammenstellung 1:1 bei hardwareversand eingegeben. leider führen die dein gewünschtes gehäuse nicht. ist ja erstmal egal, worauf ich hinaus will, ist dass du ohne gehäuse bei denen auf eine summe von 1313,46€ kommst. kannst also eine ganze menge sparen. das gehäuse kannst du dir ja bei caseking.de ordern, sollte inkl. versand 85€ machen. biste mit allem bei 1400€ angekommen.

hmm obs schon händler gibt die sicher das g0 sttepping verschicken ist ne gute frage, das würd mich auch mal interessieren.

ansonsten würd ich auch sagen, bei hardwareversand oder bei mindfactory bestellen

Es kommt ihm nicht auf 50 Euro an ist gut :freak: Da ist ne Einsparung von 300 Euro bei gleicher Leistung drinn! Das System hat so schon ne sehr schlechte Preis Leistung, wegen CL4 RAM, DQ6 und all sonem quatsch, wenn er dann auch noch bei Alternate bestellt, kann er sein Geld direkt in dem Kamin werfen!

Also zum System:

- CL4 RAM ist quatsch! Nimm einfachen CL5 RAM 800 MHZ
- Wozu bitte ein DQ6 ?!?! Hallo, das ist ein extrem PC Board, ein P35-DS3R für 80 Euro weniger Tuts genau so!
- Ist das ne OC GTS ? ( Lässt der Krasse Preis vermuten ) Ne nicht OC GTS Tuts auch, ansonsten mit den obigen Einsparungen direkt ne GTX
- Muss es Vista Ultimate sein ? Ich meine, kennst du überhaupt den die Unterschiede zu "kleineren" Versionen ?
- Wozu ein Diskettenlaufwerk ?
- Wozu ein Brenner und ein DVD Laufwerk ?
- Wozu ein Dark Power mit Kabelmanagment ? Du baust das Ding doch eh nicht selber zusammen, und machst auch nicht gerade den Eindruck, also würdest viel drann rum bastlen ? Ein 450 Watt Straight Power reicht alle male!
- Wo ist denn die Zusammenstellung von oben, hätte jetzt zuerst gedacht die ist bei Alternate, aber so teuer ist noch nichtmal Alternate!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werfe mein Geld auch gerne mal in den Kamin...
ich fahre z. B. BMW, obwohl ich auch mit nem Golf zur Arbeit käme....

floschman schrieb:
Es kommt ihm nicht auf 50 Euro an ist gut :freak: Da ist ne Einsparung von 300 Euro bei gleicher Leistung drinn! Das System hat so schon ne sehr schlechte Preis Leistung, wegen CL4 RAM, DQ6 und all sonem quatsch, wenn er dann auch noch bei Alternate bestellt, kann er sein Geld direkt in dem Kamin werfen!

Also zum System:

- CL4 RAM ist quatsch! Nimm einfachen CL5 RAM 800 MHZ
- Wozu bitte ein DQ6 ?!?! Hallo, das ist ein extrem PC Board, ein P35-DS3R für 80 Euro weniger Tuts genau so!
- Ist das ne OC GTS ? ( Lässt der Krasse Preis vermuten ) Ne nicht OC GTS Tuts auch, ansonsten mit den obigen Einsparungen direkt ne GTX
- Muss es Vista Ultimate sein ? Ich meine, kennst du überhaupt den die Unterschiede zu "kleineren" Versionen ?
- Wozu ein Diskettenlaufwerk ?
- Wozu ein Brenner und ein DVD Laufwerk ?
- Wozu ein Dark Power mit Kabelmanagment ? Du baust das Ding doch eh nicht selber zusammen, und machst auch nicht gerade den Eindruck, also würdest viel drann rum bastlen ? Ein 450 Watt Straight Power reicht alle male!
- Wo ist denn die Zusammenstellung von oben, hätte jetzt zuerst gedacht die ist bei Alternate, aber so teuer ist noch nichtmal Alternate!

Huhu,

erstmal danke für die vielen antworten, PcTweaker ist dann für mich schonmal rausgefallen!

@floschmann:
eigentlich ging es mir nicht wirklich um Preiseinsparungen wie supastar schon bemerkt hat (denn das sollte einfach nur eine Zusammenstellung des Systems sein und keine Preisabfrage...die preise wurden nur mit kopiert und ich musste wieder zur arbeit, hatte also keine Zeit diese zu entfernen)aber ich gehe trotzdem mal drauf ein was du schreibst:

-Ich habe sehr lange über ein passendes Mainboard gerätselt und bin am ende auf diesem hängen geblieben, ich finde die Mehrinvestition recht gut angebracht da es einfach das Board mit mehr features ist, unteranderem auch eine extrem lange Garantiezeit von 5 (oder 6?) Jahren (siehe dazu auch das kommentar bei der Windows Ultimate version).

- Beim Ram kann ich dir prinzipiell nur zustimmen, war etwas blöde ausgewählt für die Presentation hier.
- Nein das ist keine OC GTS 8800 sondern nur die variante mit 640MB speicher, aber auch hier: mir ging es nicht um den Preis sondern darum das es eine 8800 GTS mit 640MB Speicher ist, nicht darum WELCHE oder WIE TEUER diese ist.

- Windows Vista ULTIMATE definitiv JA, ich kenne auch den unterschied zu den kleineren Versionen, ABER wieso sollte ich mich mit halben Tatsachen zufrieden geben? Wenn dann richtig, Ich kauf mir ja auch kein "neues" auto ohne Klimaanlage und CD-Spieler! Prinzipiell stehe ich Vista eh nicht wirklich positiv gegenüber..aber wenn man nun mal spieltechnisch für die Zukunft gerüstet sein will gehts wohl nicht anders.

- Das Kabelmanagement spart schonmal ne menge Platz im Gehäuse (kabel die nicht gebraucht werden einfach weg lassen), was auch für eine bessere Durchlüftung sorgt. Und doch ich bastle gelegentlich mal in meinem Rechner rum oder tausche was aus etc. nur weil ich ihn mir zusammenbauen lasse heißt das nicht das ich keine Ahnung habe.

- Das war die Zusammenstellung der Preis von PcTweaker, keine Ahnung wieso die so teuer sind!

LG
Lia

Zuletzt bearbeitet:
@superstar: Ist ein extrem schlechtes Beispiel, der BMW für mehr Geld als der Golf, ist zumindest schneller und macht imo wesentlich mehr Spass! Das wäre bei dem PC nicht der Fall. Ob er sich jetzt einen für 1300 Euro bei hardwareversand.de ohne CL4 RAM, DQ6 und sowas zusammenbauen, oder ob er 1600 Euro sonst wo ausgibt, er wird den Unterschied garnicht merken ;)

Huhu,

danke nochmal für die viele Antworten, eigentlich hätteich jetzt fast 100% auf Alternate gesetzt, wäre da nicht diese wirklich ausführliche und persönliche E-Mail von PC-Tweaker zurück gekommen, was mir einen wirklich tollen service schon im Voraus zeigt (bei Alternate habe ich bisher 4 verschiedene Mails an den Service gesickt und bekam zu 90% eine vorgefertigte Mail vorgehalten die mir meine Fragen eigentlich nicht wirklich beantwortet haben).
Hier zwei kleine Ausschnitte aus der Mail von PcTweaker:

1. Es ist bei den Q6600 noch kein G0 lieferbar. Eventuell in 2-4 Wochen.
Die waren auch nicht ab Montag lieferbar.
G0 Seit Montag nur bei 6550,6750 und 6850.
Die Garantie für alle PRE PRETESTED Produkte beträgt 12 Monate.
Alle anderen haben 24Monate

3.Der Kühler ist Geschmackssache. Der Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P ist
zwar unter bestimmten Bedingungen leiser,hat aber einen sehr hohen Anpreßdruck,
so das er das Board in der Regel "durchbiegt". Bei einem CPU Wechsel muß
mit ihm auch das Board ausgebaut werden. Beim Zalman 9700 gibt es diese Probleme nicht.

4.Der Speicher ist OK. Stellt sich nach der Montage , beim Test , heraus das ein anderer besser ist,
rufen wir Sie dazu an und bieten einen Wechseln der Module an.

die Mail macht es mir natürlich sehr sehr schwer, allerdings sind eure Abstimmungsergebnisse nicht wirklich positiv was diese Firma angeht...liegt das einfach nur daran das zu wenige Leute dort gekauft haben um richtig abzustimmen, welche Probleme hatten die Leute die Negativ punkte an PcTweaker gegeben hatten.

LG
Lia

Persönliche Erfahrungen:

Hardwareversand.de = NEGATIV :(

Alternate.de = POSITIV ;)

Bloodie24 schrieb:
Kann Mindfactory und Kmelectronic empfehlen, immer gute Erfahrungen bisher, auch bei Rücksendung innerhalb der 14 Tage, ging alles immer Problemlos.Zudem sind beide Shops normal günstiger als Alternate. Am besten über geizhals.at auf die entpsrechende Shopseiten gehen, dann ist es eventuell noch ein wenig günstiger.

Zu Mindfactory und KM kann ich voll und ganz zustimmen. Beziehe auch dort meine Hardware und hatte da noch nie Probleme. Zudem hat die Mindfactory ein recht gutes Forum, wo immer in kürzester Zeit auf deine Fragen reagiert wird.
Nur ist die Mindfactory nicht mehr bei geizhals gelistet. Da muss man dann mal ne andere Suchmaschine wie Schottenland verwenden.

Mindfactory ist nen toller Laden. Der ist wirklich zu empfehlen. Wieso war der Shop nicht in der Umfrage dabei ? :(

K+M, naja, solange nix kaputt ist, kann man den Shop empfehlen, aber bei Fehllieferung oder beschädigten Sachen ist K+M sche***: Mein Netzteil kam beschädigt an. Ich ruf bei denen an und die sagen mir, ich solls zu denen zurückschicken. Das war aber ne falsche Information! Als ich dann ma wieder mein email postfach angeschaut habe, war ne Email von K+M, in der stand, dass ich das Netzteil zu DHL hätte senden müssen. Inzwischen war ich auch einmal bei denen in der Versandzentrale, habe das NT schon oft zurückgesendet...

Langes Beispiel, kurzer Sinn: K+M ist nen guter Shop, dessen Mitarbeiter manchmal nen Dreck labern

Huhu nochmal,

ich konnte es nicht lasen und habe mir ein weiteres Angebot eingeholt, diesmal über Vobis in meiner Stadt...allerdings finde ich die einzel Komponente im vergleich zu Alternate viel zu übertrieben...

Komplettpreis. 1734,00€
Unser Preis, inkl. Zusammenbau 1.650,- € (Vobis)

...bei Alternate komme ich auf ca. 1530€ komplett mit versand und zusammenbau...mit der genau GLEICHEN Konfiguration...allerdings wäre es eben viel einfach einfacher hier neben an im laden zu bestellen und sicherer falls mal etwas ist... welche Erfahrungen habt ihr mit Vobis?

MfG
Lia

Ich habe mit Vobis gar keine Erfahrung.

Wieso bestellst ned einfach bei HWV? Bis jetzt ist für die die Bewertung ziemlich hoch

Zurück
Oben