wo kommt das zweite Betriebssystem her :freak

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Acer Aspire 5110 erstanden. Das Ding hatte XP Home und war komplett zugemüllt und in diesem Zusatnd nicht mehr zu retten und zu gebrauchen, Da ich aber von meinem alten Laptop noch eine XP Pro Lizenz hab, wollt ich das auf dem Schlepptop installieren. Also CD rein, erst mal alle alten Partitionen gelöscht, neue Partitionen angelegt und sauber formatiert ( keine Schnellformatierung, Es bleib lediglich ein unpartitionierter Bereich von 8 mb ).

So weit so gut.

Nur wenn ich jetzt das Laptop starte, werde ich auuf einmal gefragt, welches BS ich booten will, Home oder pro. Wo kommt die Homedition her? Die Festplatte ( 120 GB - 15 GB Systempart, Rest Datenspeicher ) ist komplett formatiert, das Home lässt sich auch gar nicht starten. Wie krieg ich das wieder weg?

MfG
Kyno

Mit der windows-cd starten und zur Reparatur-Konsole wechseln. Dort fixmbr eingeben ;)
Es kann aber auch sein, dass auf der Festplatte noch eine versteckte Partition mit dem Original-BS ist, a solltest du mal im BIOS gucken, dort ist meist eine Option ob man das ein- oder ausschalten will.

du kannst die boot.ini editieren und die Zeile mit dem Home da raus löschen. die Datei findest du als geschützte Systemdatei auf dem Bootlaufwerk.
Oder du formatierst deine Platte noch mal richtig so das du keine 8MB frei hast. Dann wird wahrscheinlich bei einer Neuinstallation der Eintrag nicht wieder auftauchen.

geh auf rechte maustaste arbeitsplatz eigenschaften
dann auf erweitert
bei Starten und wiederherstellen auf einstellungen gehen
und bei standart
betriebssysteme auf bearbeiten gehen und die zeile mit xp home löschen

Ich vermute mal das dort zuvor ein separater Bootmanager installiert war, welcher sich in den MBR (Master Boot Record) eingeklingt hat. Der muss gelöscht und neu beschrieben werden. Normaler weise hätte dies bei der Neuinstallation automatisch passieren müssen. Hat der Laptop evt. eine zweite Festplatte? Der Befehl hierfür heißt fixmbr. Wenn du mit google nach fixmbr suchst findest du Möglichkeiten, den MBR mit Hilfe einer Floppy oder der Installations-CD zu reparieren.

Wenn ich die Partitionen über die Installations CD bearbeite bleiben die 8 mb immer über, egal wie ich das dreh und wende ...

Die beiden ursprünglichen Partitionen hab ich gelöscht und die Platte neu partitioniert, anschliessend wurden beide Parttionen als fabrikneu angezeigt. Die Systempartition hab ich dann gründlich formatiert und die D partition über die Datenträgerverwaltung schnell formatiert ( denke da wird nur das File Table gelöscht? -sollte aber doch reichen ... )

Hab jetzt gerad ne Formatierung von D über die Dos Box laufen. mal schauen.

Die unpartitionierten 8 mb werden in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Kann es sein, daß die einfach zu klein sind und ich meine beiden partitionsgrößen so dumm gewählt habe, daß die einfach übrig bleiben?

wenn die Formatierung nichts bringt werd ich mal die anderen Tips hier durcharbeiten.

Geb dann ne RTückmeldung, wie ichs geschafft hab

Danke und MfG

Kyno

------------------------------

Minconius schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

als ich versucht habe, das Laptop zu retten fiel mir in der Tat ein Bootmanager auf, warum der auch immer drauf war, das Laptop hatte nur diese eine XP Home Installation. Eine zweite Festpaltte ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt + Komplettzitat entfernt.)
Das Windows-Setup erkennt vorhandene Windows-Installationen und merkt sich diese bis zum bitteren Ende zum Eintrag in den Bootmanager. Bei Neuinstallationen hilft ein zusätzlicher Reboot nach dem Löschen der alten Partitionen. Ansonsten reicht es, wie schon erwähnt, die boot.ini entsprechend zu kürzen.

Also die derzeitige Boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Was müsste ich denn da kürzen? Oder könnte ich nicht einfach die von meinem Desktop kopieren? Das ist auch XP pro und sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /noguiboot

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Diesen Eintrag löschen.
Die 8 MB unbenutzten Speicher wirst Du nicht als störend empfinden, die werden benötigt um die Platte zu verwalten.

OK, es tut, danke schön

Zurück
Oben