zweite Betriebssystem startet nicht mehr

cain_marco

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem Rechner Win XP und Win 2000 instaliert. Beide auf verschiedenen Partitionen. Ich konnte mir das Betriebssystem beim booten aussuchen. Da ich Win XP nicht mehr haben wollte, habe ich es gelöscht. Dazu habe ich die Win200-CD eingelegt und die WinXP-Partition einfach gelöscht und formatiert.

Als ich dann neu gebbotet habe hat mein Rechner kein BS mehr gefunden.
Ich habe dann Win XP wieder instaliert. Allerdings habe ich jetzt beim booten kein Möglichkeit mehr mein BS auszuwählen. Es wird direkt Win XP geladen.

Ich würde aber gerne wieder in Win2000 reinkommen. Wie geht das?
Und vor allem: Was habe ich falsch gemacht?

Danke für den Tip. Leider weiss ich aber immer noch nicht was ich jetzt machen muss um Win200 wieder starten zu können.

In meiner Boot.ini steht folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Hier ist noch eine Seite dir erklärt wie man ein weiteres BS in die boot.ini aufnimmt
hier

wenn es damit nicht klappt dann versuch's doch mal so:
Rechner mit Installations-CD von Windows XP starten. Mit <R> die Reparaturkonsole starten. "fixmbr" eintippen. Die Frage ob neuen MBR erstellt werden soll mit <J> für Ja beantworten, anschliessend den Befehl >fixboot> eingeben und Rechner neu starten. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Deine Boot.ini hat nur den eintrag für win XP der für win 2000 fehlt. Das ist eine Boot.ini für nur ein Betriebsystem auf dem rechner.

deswegen soll er ja über die Systemsteuerung das 2 BS hinzufügen

Ich habe der Boot.ini das zweite Betriebssystem wie im Link beschrieben hinzugefügt.
Hat wunderbar funktioniert :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

Zurück
Oben