Wo kommt man an einen FTTH-Anschluss?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich steht vor der Überlegung ein Haus zu bauen bzw. besser gesagt ein Haus bauen zu lassen. Ich stehe dazu erst am Anfang und somit steht die Überlegung an, wo man einen Bauplatz kauft. Da für mich eines der KO-Kriterien gegen bestimmte Baugebiete die Internetabdeckung ist, stellt sich mir die Frage: "Wie bekommt man raus, wo welche Art an Internet (Vectoring vs. echtes Glasfaser, also FTTH) benutzt werden kann und wenn kein FTTH möglich ist, wie bzw. über wen könnte ich an FTTH ran kommen, sprich FTTH legen lassen, wenn dies überhaupt grundsätzlich als Privatperson möglich ist?

Oder bleibt einem da wirklich nur die Möglichkeit einen Bauplatz zu ergattern, wo im Vorfeld FTTH, also Glasfaser auch in der Straße wo das Haus gebaut werden soll, verlegt ist bzw. klar ist, dass FTTH verlegt wird?

Kann mich hier jemand aufklären? Und sorry, wenn, dass das falsche Sub-Forum dafür ist :freak:

Danke!

Wenn dir Glasfaser wichtig ist, dann musst du dich bei der Stadt informieren ob in der Straße Glasfaser gelegt wurden ist.
Wenn ja musst du die Kosten für einen Anschluss natürlich selber tragen.

Sonst einfach mal in der Nachbarschaft herumfragen.

Die Kosten für einen Anschluss an ein eventuell gelegtes Glasfaserkabel in der Straße wo der etwaige Bauplatz ist, beläuft sich dann quasi vom Haus über den Vorgarten raus auf die Straße, wo dann an kleinen Stelle die Straße aufgemacht wird und das Galsfaserkabel vom Haus an das Glasfaserkabel in der Straße angeschlossen wird. Könnte das so laufen? Ich frag so dumm, weil ich überhaupt keine Ahnung hab, wie das bzgl. Glasfaser läuft.

naja bis zum nächsten kasten du kannst ja in der Straße nicht einfach anklemmen ;p Wenn aber FTTC liegt stehen auch ca. alle 300m - 500m Kästen ;p Billig wird es auf keinen Fall. Liegt noch kein FTTC gehts zum Hauptkasten der ist meistens noch weiter weg ...

Mann kann sich aber ja auch mit Nachbarn zusammentun und die Kosten teilen. Wie gesagt kriegen kein Problem man muss es nur bezahlen (können).

Oder man hilft sich eben selbst:
http://www.golem.de/news/b4rn-bauern-errichten-eigenes-glasfasernetzwerk-1612-125260.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für den Anschluss belaufen sind vom Haus bis zum Glasfaser Hauptverteiler, der doch in einiger Entfernung stehen kann.

Aktuell hat die Telekom nur ihre Barebone zu den Verteilern mit Glasfaser ausgebaut, von dort gibt es zu den Häusern bislang nur Kupferkabel.

So gesehen wirst Du an Deiner Straße höchst unwahrscheinlich ein Glasfaserkabel finden.

Weiterhin sind Glasfaser-Kabel Ende-zu-Ende-Verbindungen, da kann man nicht mal eben was "zwischenhängen".

Nachtrag:
es gab irgendwo (Golem/Teltarif etc.) mal eine durchschnittliche Kostenberechnung.
Da ging man von Anschlusskosten von 3.850 Euro einmalig aus, sowie von ca. 700 Euro Monatskosten.
Kann den Link nicht mehr finden.
Sollte damit aber für den kleinen Spielefreak zuhause nicht finanzierbar sein,
erst wenn ein ganzes Mehrfamilienhaus angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Baust du in einem Neubaugebiet wo die Straße schon "fertig" ist? Bei uns wurde letztes Jahr die Straße + Kanalisation erneuert, ebenso der Zugang zum Haus. Dabei hatten wir die Möglichkeit, das Rohr für den Glasfaseranschluss direkt mitzuverlegen, hat ca. 200€ gekostet wenn ich mich recht erinnere.

@wishbringer: wieso das den besteht das Forum nur aus Harz4 Empfänger? also das wäre doch echt nen Spottpreis. Wenn kein FTTC liegt kannst du eher mit 10k € aufwärts rechnen und sehr schnell aufwärts steigend.

@puro: das war aber nur das Leerrohr ... oder ?

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Es ist heute kein Problem Glasfaser zu bekommen wenn man möchte man muss es nur zahlen!

Und wenn die Stadt bzw. das Dorf gar keine Glasfaserleitungen bzw. keine gute Anbindung ans Internet hat?

@owned_you:
ich gehe nicht von Hartz 4 Empfängern aus, sondern von der normalen durchschnittlichen Bevölkerung, wo der arbeitende Part in 2016 ca. 41.000 Euro brutto pro Haushalt verdient (Statistisches Bundesamt).
In einem Mehrfamilienhaus kann man die 700 Euro Monatskosten da noch einigermaßen aufteilen.
Aber bist Du wirklich der Ansicht, dass sich für den Bevölkerungsdurchschnitt (inkl. Eigenheimbesitzer) eine Internetleitung für 700 Euro lohnt? Egal wie schnell sie ist.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Telekom bietet für 100 Euro die Erstellung eines individuellen Angebotes an.
DAS ist ein Schnäppchen für Hausbesitzer!

MBfm-Ausbau@telekom.de
Der Betrag wird dann wieder gutgeschrieben, wenn es zu einem Auftrag kommt.

Zuletzt bearbeitet:
"lohnen" ist immer so eine Sache, man muss einfach wissen was es einem wert ist ... hier wurde letztes Jahr FTTC ausgebaut da überall die Straßen aufgerissen wurden konnte mann sich ebenfalls gleich das Leerrohr für FTTH legen lassen für 250€ bis 300€ je nach Grundstück. Keine 5% der Leute haben das gemacht! Wieso auch für die meisten reicht der VDSL50/100 er Tarif. Man hätte aber doch mitdenken sollen und das Leerrohr legen auch wenn man es aktuell noch nicht nutzen möchte ... nachher kostet das verlegen ein paar 1000€.

Man muss halt wissen was man möchte und da FTTH nunmal noch kein Massenprodukt ist kostet das eben ... will ich nen Porsche Panamera fahren muss ich auch mehr hinlegen.

Es ist heute machbar und bezahlbar, wenn es einem das wert ist! Die Grenzen setzt da jeder selber.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Telekom bietet für 100 Euro die Erstellung eines individuellen Angebotes an.
DAS ist ein Schnäppchen für Hausbesitzer!

MBfm-Ausbau@telekom.de
Der Betrag wird dann wieder gutgeschrieben, wenn es zu einem Auftrag kommt.
habe ich doch in meinem ersten Beitrag verlinkt! Das ist rein für das Angebot das individuell bei ebenfalls besagten 10k aufwärts liegen wird, wenn kein FTTC liegt.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
...für die meisten reicht der VDSL50/100 er Tarif.
Es wäre schön, wenn ALLE überhaupt sowas haben könnten. Ich gehöre nicht dazu und viele andere auch nicht. Und da hilft auch der Breitbandausbau 2018 auch nichts. Kleine Dörfer auf dem Land gehen hier leer aus.

Aber grundsätzlich hast du Recht - mehr brauchen aktuell die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Dörfer auf dem Land gehen hier leer aus.

Das stimmt nicht! Wir sind ein kleines Dorf auf dem Land <500 Seelen ... entscheidend sind eure Bürgermeister die den Arsch hochkriegen müssen! Hier haben sich die Gemeinden aktiv zusammengetan und es wurde ausgebaut ... den da liegt das Problem von alleine bewegt sich da gar nix! Also macht eurem Bürgermeister Feuer unterm Arsch! ( Es gibt sogar noch genug Fördermittel vom Staat, die werden aber nicht einfach verteilt, die muss man anfordern! )

Hier sind die Dörfer ringsrum nun besser ausgebaut als die nächste Stadt!

PS: es hilft ungemein wenn eine Wiederwahl ansteht ;p

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mal bei einer Firma gearbeitet, die FTTH Internet bereitstellt.
Foraussetzung für FTTH ist, dass die Gemeinde Glasfaser in die Straße legt.
Man muss dann nur das Glasfaser ins Haus bezahlen.
10Meter waren das glaub ich 750€.
Dann brauchst du ein Gerät dass die Lichtwellen in Stromimpulse umwandelt.(ka wie der spezifische Name war..)auch gut 100€ ca.
Dann steckst du das Kabel in deinem Router, fertig.

Nachtrag:
Man muss natürlich noch ne Firma heranziehen, die bis zur Straße hin gräbt.
Leerrohr rein
Was das alles kostet weiß ich nicht.

MFG

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dorf hat DSL 50000, aber nur für ca. die Hälfte des Dorfes. Ich bin 100m von dieser Grenze weg und habe 16000. Das Umland hat noch weniger, teilweise nur 3000. Wenn man die Gesamtbevölkerung der Gemeinde anschaut, dann hat vermutlich nur 1/3 DSL 50000.

Und weil unser Dorf 50000 teilweise hat, wird aktuell sicherlich nicht weiter ausgebaut. Das hat nichts mit Bürgermeister zu tun.

Mir persönlich reicht aktuell noch die 16000er Leitung, aber in 5-10 Jahren hätte ich gerne was schnelleres.

Zurück
Oben