Im Prinzip verläuft es wie bei einer Aufnahme via Radio, der Titel wird abgespielt und aufgenommen; beschleunigen kann man die Aufnahme nicht. Natürlich gibt es auch kostenlose Möglichkeiten, allerdings musst Du dann i. d. R. selbst Hand anlegen und das Schneiden übernehmen.
Für weitere Infos, schau doch einfach mal auf die Seite, u. a.:
Warum ist dieser Dienst nicht illegal?
Antwort: Die Möglichkeit sich Musik abzuspeichern (analoge Aufnahme) ist ein entlohntes Recht. Der User hat dafür bereits bezahlt. Wenn er dieses in den letzten Jahren nicht wahrgenommen hat, so hat die Industrie Zahlungen erhalten, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Nun wird diese Gegenleistung halt in Anspruch genommen. Das abgespeicherte MP3 ist keine Kopie des Originals, sondern ein eigenständiges Rechtsstück, welches sich im Besitz und Eigentum des User befindet.
Habe ich die aufgenommenen MP3s legal erworben?
Antwort: Ja. Selbstverständlich sind die aufgezeichneten MP3s legal. Du selber entscheidest ob Du die Musik aufzeichnen möchtest und nutzt dabei eine legale Quelle (u.a. Webradios) die lizensiert oder berechtigt ist Musik zu spielen.
Schön werbelastig erklärt, aber in der Tat:
derartige Aufnahmen für rein private Zwecke, sofern Du natürlich nicht kommerziell weiter veräußerst,
sind legal. Adäquat vergleichbar zu Online-Rekordern im TV-Segment.
Top 20 sind kostenlos, ansonsten würde ich die Spar-Aktionen nutzen (man wird meist via E-Mail darüber benachrichtigt); in diesem Falle halbieren sich die Kosten gewöhnlich auf die Hälfte. Ich hatte mal einen Jahreszugang für rund 47 € verschenkt, und wie ich erfahren habe, die Zufriedenheit ist noch immer groß.
Tunebite Radiotracker hatte ich mal angetestet, allerdings überzeugt mich die Zeitspanne, bis die Aufnahmen anfangen respektive abgeschlossen sind, überhaupt nicht - die Qualität ist sehr oft mehr als bescheiden. Die flatster-Software ist hier komfortabler, insbesondere übersichtlicher und man kommt unterm Strich schneller zu gewünschten Musik-Sammlung.
Napster nutze ich nicht, da müssten einschlägige Napster-User mehr dazu sagen.
MfG.