Wo legal Musik laden?

N

Nigigo

Gast
Hallo,

es gibt im moment sehr gute music wie ich finde.
Also dachte ich mir kaufe ich sie mir ...
aber "Musicloade.de" funktioniert bei mir nicht ?
Weil ich nicht den IE7 benutze ? mp3s kanne ich da kaufen aber die sehr weit verbreiteten WMA Files nicht :mad:

Welchen legallen shop gibt es sonst noch ?
Ich weiß die Dateien sind mit 0,99€ - 1,30€ völlig überteuert, aber die lieder die ich haben möchte gibt es leider nicht alle schön auf einer CD ... und die ganzen Alben möchte ich auch nicht kaufen ...

Napster + Tunebite könnte ein geheimtipp sein.

Mit der Flatrate kann man für 10€ im Monat so viel laden, wie man will. Alles DRM geschützte WMAs mit 192 kbits.

Wenn du kein Audiophiler mit extrem guten Gehör mit ner 5000€ Anlage bist, wirst du mit 192 kbits WMA qualität zufrieden sein - hoffe ich zumindest^^ (zwischen 128 und 192 kbits hör ich mit viiiel testen nen Unterschied. Ab 160-192 kbits is aber schon lange schluss - eagl, wie schlecht der codec sein mag.)

Da das ganze wie gesagt DRM geschützt ist, kannst du das ganze mit Tunebite legal in MP3s umwandeln. Dann sind sie quasi deine. :D

Da das ganze aber vollautomatisch digital(?!) aufgenommen wird, dauert das umwandeln aber etwas. ca. 7-10 Minuten pro Album.

Ist streng genommen 100% legal. Bewegt sich aber wohl sehr nahe an ner Grauzone.
Ich bin damit jedenfalls voll zufrieden.

Auf jeden Fall besser, als MP3s irgendwo illegal zu saugen. Oft entsprechen die nicht 100% dem orginal und keiner weis, welche qualität sich hinter der wahrscheinlich schon 10 mal umgewandelten vermeintlich guten 360 kbits MP3 verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier das Wort LEGAL im Raum ganz groß geschrieben wird, habe ich mal ne Frage.

-Ihr könnt sicher den FreeYoutubeKonverter. Ist der eigentlich legal, also das laden von Musik damit??
-Und dann wollt ich noch fragen ob es erlaubt ist von Radiosendern mitzuschneiden??

bei lastfm.de kann man auch welche laden. sonst gibt es halt bestimmt ein tool mit dem man die mp3 ziehen kann. anders als bei youtube hat lastfm 128kb und nich 64.
dazu kommt halt noch das wenn man sich angemeldet hat, einem neue musik empfohlen wird. letztendlich ein ziemliches win-win geschäft.

Hey,
ich hab da mal ne frage zu Napster. Die bieten eine kostenlose 30-Tage Testversion an. Hat die schon jemand benutzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist es wirklich 100% kostenlos und eine Music-Flatrate? Ich bin bei solchen Angeboten immer ein wenig skeptisch und möchte dann am ende nicht auf irgendwelchen kosten sitzen bleiben, auch wenn das ganze seriös wirkt, so hab ich doch meine bedenken.
Vielen dank schon mal.

mfg manniefresh

Also ich nutze die Napster Flatrate seit einiger Zeit (über 1 Jahr). Es fallen monatlich die besagten ~10 Euro an, dafür kannst du aber Musik laden, bis die Leitung glüht ;)
Du kannst die Titel abspielen im WMA-Format (mit DRM), solange du für die Flatrate zahlst. Solltest du die Flatrate kündigen, kannst du auch die Lieder nicht mehr abspielen. Solange du die Flatrate hast, wird hierbei die "Abspielerlaubnis" im DRM immer wieder automatisch per Internet verlängert.
Aber einen Haken hat die Sache (wäre sonst ja auch zu schön): Es gibt Titel, die von der Flatrate ausgeschlossen sind und die du trotz Flatrate nur kaufen kannst. Das macht aber schätzungsweise nur etwa 5% der Titel aus. Mir persönlich macht das nichts aus, da ich bisher auf kaum Lieder gestoßen bin, die ich wollte und die dann von der Flatrate ausgeschlossen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für deine Erfahrung. Aus welchem Genre kommen die schätzungsweise 5% der Titel welche man trotz Flatrate kaufen muss?
Und zu der Gratis Testversion kannst du mir auch nix sagen? Ich hab nen Code für 30 Tage, kann ich mich da wirklich unverbindlich anmelden und die 30 Tage Testen?
Vielen dank schon mal.

mfg manniefresh

Ja, du kannst innerhalb der 30 Tage kostenlos alles ausprobieren.
Du musst nur dran denken, rechtzeitig wieder zu kündigen, falls du es doch nicht haben willst (also innerhalb der 30 Tage, wann genau musst mal nachschauen). Alles was du dann innerhalb der 30 Tage geladen hast, wird danach dann unbrauchbar.

Das Genre der Titel oder Alben, die von der Flatrate ausgeschlossen sind, kann man pauschal nicht sagen. Es hängt von der Gruppe bzw. deren Plattenfirma ab. Metallica ist z.B. bis auf 10 Titel von der Flatrate ausgeschlossen. Ansonsten sind es eben auch mal Titel im Bereich Sound Tracks oder Hip Hop. Prinzipiell bin ich aber bisher nur bei bekannten Gruppen auf solche Titel gestoßen. Bei unbekannteren Künstlern hatte ich das noch nie.

Ich frage mich oft, wieso einem das manchmal so schwer gemacht wird, legal an einen Song zu kommen!?

Aktuell habe ich versucht "No Sound But The Wind" von den Editors aus dem New Moon Soundtrack zu kaufen, es wird mir aber nicht möglich gemacht, ohne gleich das komplette Album zu laden (weder bei iTunes, Musicload oder Amazon). Ich will aber nicht das ganze verschissene Album kaufen, ich möchte nur den Song. Ist das denn so schwer zu verwirklichen? Zumal etliche Song dieses Soundtracks auch einzeln zu haben sind.

<- *genervt*

Und dann wundert sich die Musikindustrie ...

Oder flatster - gerade, wenn vergünstigte Angebote für den Jahreszugang regelmäßig beworben werden, bekommt man für 47,94 € Zugriff auf alle gelisteten MP3-Songs (flatrate) - ein gutes Angebot.

Wenn unter 18 Jahre, das günstige Angebot von flatster nehmen, unter taschengeldpreis.de - für die TOP 100 zu 1,99 € (allerdings nicht die Top 100 von media control, meist alle angesagten Songs enthalten & 4 neue Alben).

Insgesamt ein rundes Angebot, die Software läuft stabil - auch unter x64-Systemen - und die Bitrate ist (je nach Bandbreite) bis 320 kbit/s (MP3) wählbar sowie DRM-frei.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehe ich Flapster dann vergleichbar mit Napster + Tunebite?
Der günstige Preis kommt also dadurch zustande, dass du eigentlich nicht die Musik erwirbst, sondern das Recht zum Steamen, und nebenbei über die Soundkarte dann aufnimmst?
Besitzt dieses Flapster denn auch die Möglichkeit die Aufnahme-Geschwindigkeit zu beschleunigen, oder nimmt es 1:1 auf?

Im Prinzip verläuft es wie bei einer Aufnahme via Radio, der Titel wird abgespielt und aufgenommen; beschleunigen kann man die Aufnahme nicht. Natürlich gibt es auch kostenlose Möglichkeiten, allerdings musst Du dann i. d. R. selbst Hand anlegen und das Schneiden übernehmen.

Für weitere Infos, schau doch einfach mal auf die Seite, u. a.:
Warum ist dieser Dienst nicht illegal?
Antwort: Die Möglichkeit sich Musik abzuspeichern (analoge Aufnahme) ist ein entlohntes Recht. Der User hat dafür bereits bezahlt. Wenn er dieses in den letzten Jahren nicht wahrgenommen hat, so hat die Industrie Zahlungen erhalten, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Nun wird diese Gegenleistung halt in Anspruch genommen. Das abgespeicherte MP3 ist keine Kopie des Originals, sondern ein eigenständiges Rechtsstück, welches sich im Besitz und Eigentum des User befindet.

Habe ich die aufgenommenen MP3s legal erworben?
Antwort: Ja. Selbstverständlich sind die aufgezeichneten MP3s legal. Du selber entscheidest ob Du die Musik aufzeichnen möchtest und nutzt dabei eine legale Quelle (u.a. Webradios) die lizensiert oder berechtigt ist Musik zu spielen.
Schön werbelastig erklärt, aber in der Tat: derartige Aufnahmen für rein private Zwecke, sofern Du natürlich nicht kommerziell weiter veräußerst, sind legal. Adäquat vergleichbar zu Online-Rekordern im TV-Segment.

Top 20 sind kostenlos, ansonsten würde ich die Spar-Aktionen nutzen (man wird meist via E-Mail darüber benachrichtigt); in diesem Falle halbieren sich die Kosten gewöhnlich auf die Hälfte. Ich hatte mal einen Jahreszugang für rund 47 € verschenkt, und wie ich erfahren habe, die Zufriedenheit ist noch immer groß.

Tunebite Radiotracker hatte ich mal angetestet, allerdings überzeugt mich die Zeitspanne, bis die Aufnahmen anfangen respektive abgeschlossen sind, überhaupt nicht - die Qualität ist sehr oft mehr als bescheiden. Die flatster-Software ist hier komfortabler, insbesondere übersichtlicher und man kommt unterm Strich schneller zu gewünschten Musik-Sammlung.

Napster nutze ich nicht, da müssten einschlägige Napster-User mehr dazu sagen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sonderlich praktisch finde ich den Dienst dann aber nicht.
Für eine CD bräuche ich dann über 1 Stunde zum aufnehmen - da gebe ich doch kein Geld für aus. Auch ist es fraglich ob die Aufnahme nicht mit einem Qualitätsverlust verbunden ist, bei Tunebite ist dies zumindest öfters der Fall.

Tool's wie Tunebite erstellen eine virtuelle Soundkarte und nehmen mit dieser in 54-facher Geschwindigkeit auf - und funktionieren mit jedem Dienst, auch solchen mit DRM-Schutz wie eben Napster. Die Legalität solcher Software halte ich trotzdem für fragwurdig.
Selbes gilt für Streaming-Dienste wie grooveshark, bei welchen mit Software wie Orbitaldownloader die Musik einfach aus dem Cache kopiert wird.
Beide Möglichkeiten sind ja bereits hießt diskutiert, auf der 100% sicheren Seite ist man wohl nur beim DRM freien MP3 Kauf bei Amazon und co. Flapster mag vieleicht legal (oder Grauzone) sein, aber da müsste ich ja meinen PC im Dauerbetrieb laufen lassen um eine vernünftige Musiksammlung zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wie wäre es dann mit Kauf einer CD - einfacher kommst Du an Top-Qualität nicht heran *ggg*

Die Qualität von Tunebite ist, wie ich schon erwähnt habe, bescheiden. Flatster kann ich qualitativ empfehlen, die 320 kbit/s kodierten Songs sind von tadelloser Qualität. Die Transparenz des Angebots ist ein großer Vorteil, ob es für Dich in Frage kommt, keine Ahnung.

Von amazon halte ich diesbezüglich nicht viel, für gezielte Songs oder Alben ok, aber viel Musik lohnt sich dann weniger; und mit variabler Bitrate (256 kbit/s) zwar ok, aber Preis/Leistung stimmen dann nicht.

Wer verlustfreie Qualität will, kauft sich doch sowieso CDs und konvertiert die Sammlung auf FLAC.