Wo liegt die Log-Datei für Win11 Upgrade-Fehler?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Wo liegt/liegen denn die Log-Datei(en) für Win11 Upgrade-Fehler? Ich hab ein ThinkPad E15 G3 AMD, dass zwar den Upgrade-Vorgang im Win10Pro voll ausführt, aber dann kurz nach dem Neustart wieder in Win10 bootet und man nur wenige Sekunden den W11 Update-Vorgang "sieht". Würde gerne herausfinden, woran es liegt. Es gibt zwar einige Angaben von MS, aber die finde ich ziemlich unübersichtlich.

Prüfe den PC mit WhyNotWin11 und zeige den Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Drewkev schrieb:
Ist das die Variante über das MCT?

PonJoe58 schrieb:
zeige den Screenshot.
WhyNotWin11_Screenshot.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Es gibt hier aber niemanden der das analysieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, janer77 und ruthi91
janer77 schrieb:
Ich hab ein ThinkPad E15 G3 AMD, dass zwar den Upgrade-Vorgang im Win10Pro voll ausführt, aber dann kurz nach dem Neustart wieder in Win10 bootet und man nur wenige Sekunden den W11 Update-Vorgang "sieht".
Hier gab es auch so 1-2 Kandidaten von 100 mit gleichem Fehlerbild.
Inplace Upgrade startet und rödelt auch seine 30-40min mit Neustart und Updates rum und plötzlich ist man wieder vor dem Windows 10 Anmeldebildschirm. Ist wiederholbar gewesen.

Bei einem Gerät hat es geholfen vorher nochmal explizit manuell von Dell aus alle Treiber Updates zu machen (und nicht nur Windows Update Optionale), das andere wollte danach immernoch nicht.
Eine genaue Fehlerursache bzw. mögliche Lösung konnte ich mit den "panther logs" leider nicht finden.
Es sind auch die 30-40GB Installationsdateien nachher vorhanden.
Auch in der msconfig sind dann Win10 und die 1-2-3 fehlgeschlagenen Win11 Installationen verwaltbar:
1757342625454.png

(Jeweils Windows 10-11 Enterprise LTSC und Dell Latitudes 5310, 5320, 5330, also alles identische Allerweltsgeräte)

janer77 schrieb:
Inplace Upgrade - Ist das die Variante über das MCT?
Im Prinzip gilt für die meisten:
Upgrade = neues Windows mit Daten und Programmen beibehalten
Neuinstallation = neues Windows und alles wird dabei gelöscht
Also im Prinzip ja, aus dem laufenden Betrieb heraus die ISO öffnen und starten.
Dann auch mit beiden Haken aktiv, denn sonst kann man auch komplett neuinstallieren.

1757343020115.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich melde mich nochmals deswegen. Muss das Gerät leider wieder abgeben und weiß nicht wann ich es wieder erhalten kann
Drewkev schrieb:
.exe aus der ISO.
Werde ich auch noch probieren, danke.
.

Falls das Upgrade mit einer anderen ISO auch fehlschlägt, ich hab damals immer gerne Lenovo Vantage genommen um alle Treiber und Firmwares zu aktualisieren:
https://apps.microsoft.com/detail/9wzdncrfj4mv?hl=de-DE&gl=DE
Windows Update + erweitert/optionale kann auch nicht schaden.

Könnte ja auch sein, dass du z.B. von einem zu alten Win10 21H2 auf Win11 24H2 gehen willst, aber eigentlich sollte er diesen "Graben" mit der Standardeinstellung überspringen, soweit ich verstehe:

1757346105788.png

ruthi91 schrieb:
ich hab damals immer gerne Lenovo Vantage genommen um alle Treiber und Firmwares zu aktualisieren:
Wird wahrscheinlich auch für dieses Modell offiziell gar nicht mehr unterstützt, gibt 'n Nachfolger, Lenovo System Update, ist aber ... das gleiche. :p
-> Genauso sinnlos, musste erst vor kurzem die Erfahrung machen, obwohl der Treiber nach dem Upgrade auf Windows 11 für das Touchpad meines L480 fehlte, meinten beide ALLES wäre aktuell. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben