Wo liegt mein Fehler beim untervolting der RX580 Nitro+

StarvinMarvin

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mich zu blöd anstelle, oder es an der Hardware liegt, aber ich schaffe es nicht meine RX580 Nitro+ auch nur minimalst zu undervolten.

Habe mir diverse Videos und auch Beiträge angeschaut, aber wenn ich die letzten drei/vier Spannungseinstellungen vom Standard (1150mV) auch nur um je 10mV senke, bleibt irgendwann in Spielen der Rechner hängen und der Treiber sagt das die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurden.

Speicherspannung habe ich nicht angepasst.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Du machst du das über wattman?

Ein paar Details würden uns der Lösung schon ein gutes Stück näher bringen.
  • UV per [Radeon WattMan]?
  • Treiberversion?
  • Sonstige Hardware?
Ich habe noch keine RX 580 gesehen, die so mit heißer Nadel auf Kannte genäht war, dass nicht einmal - 10mV möglich gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Evtl. macht MSI Afterburner im Hintergrund Probleme.
950mv -1000mv sollte jede RX 580 @1350 - 1400mhz packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Mmh, vielleicht geht es auch einfach wirklich nicht. Hab mit meiner 1070 ein ähnliches "Problem", da geht kaum was, bei der kleinsten Absenkung werden Artefakte erzeugt.

Man hat nicht immer Glück.

Flomek schrieb:
Mmh, vielleicht geht es auch einfach wirklich nicht. Hab mit meiner 1070 ein ähnliches "Problem", da geht kaum was, bei der kleinsten Absenkung werden Artefakte erzeugt.

Die Möglichkeit besteht natürlich immer [Stichwort: Silizium Lotterie], aber sowas fängt dann in der Regel bei - 50mV an. Meine PowerColor RX 580 Red Devil Golden Sample lies sich damals mit - 230 mV [also von 1,15v auf 920 mV] betreiben.

Wenn ein UV von - 10mV bereits einen Crash verursacht, dann kann da irgendwas nicht stimmen, denn solche Schwankungen treten ja bereits im normalen Betrieb auf.

Ich habe so ein empfindliches Verhalten noch nie gesehen. Aber soll's alles geben.

Ich würde auf jeden Fall noch nicht aufgeben.

Warten wir mal was der TE sagt.

Am besten den max Boost auf 1400mhz locken und dann versuchen was geht.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Wie viel geht bei dir?
Mit meiner GTX 1070 laufen 960/970mv bei 2050mhz sehr gut.

Jo, ich würde auch mal mit einer kleinen Taktsenkung im P7, vielleicht auch P6 arbeiten. Der Boost des Silent-BIOS liegt ja z.B. nur bei 1340MHz. Hier könntest du versuchen einen Mittelweg zu beschreiten, also wie von @Aramar vorgeschlagen mal die 1400 anpeilen. Damit solltest du gut und gerne schon unter die 1,1V-Marke kommen, sofern nix anderes dazwischenfunkt.
Afterburner könnte tatsächlich eine Stellschraube sein, so wirklich hat glaube ich noch niemand geblickt welche potenziellen Einflüsse dieses Programm auf die Umgebung haben kann. Ich benutze ihn auch fürs OSD, ist halt echt praktisch. Es kann hier aber helfen, den Low-Level-Treiberzugriff in den AB-Settings abzuschalten. Man hat dann nicht mehr Zugriff auf alle Sensoren, aber minimiert eben auch die Zugriffe von AB auf den Treiber.

Aramar schrieb:
Wie viel geht bei dir?
Mit meiner GTX 1070 laufen 960/970mv bei 2050mhz sehr gut.

Bei mir ist aktuell 1936Mhz bei 1,025V Ende. Shadow of the Tomb Raider zeigt mir im Dschungel von San Juan komplett die Grenzen auf.

Ich komme mit meiner 580 nur auf 1050mv ohne das ich Probleme bekomme.

Ist es eigentlich normal, dass es bei niedirgeren p states eine Hörer Spannung geben kann? Ist bei mir nämlich ab Werk so eingestellt.

Hier hab ich mal ein Bild davon
1548629581707.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich etwas karg mit den Infos war, aber hab es per Handy getippt und das ist etwas lästig.

Ja, probiere es mit Wattman und es ist die neueste Version jeweils. Afterburner ist nicht installiert und der Treiber wurde auch schon mit DDU neu installiert.

Ich werde morgen wenn ich Zeit habe mal die oben genannten Tipps beherzigen und probieren.

Noch ein Hinweis: Artefakte oder sonstiges kommen erst gar nicht. Der Rechner bleibt hängen und dann stürzt das Spiel z.B. World of Warships ab und ich bekomme die Meldung das Wattman zurückgesetzt wurde.

Restliches System:

Xeon E3 1230
Asrock B85m Pro4
Straight Power 11 550 Watt
16 GB Ram

Melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat.

Nitr0up3 schrieb:
Ist bei mir nämlich ab Werk so eingestellt.
Das ist bei mir auch so, weiß zwar nicht wieso, ist glaub ich aber vorab eingestellt

Zurück
Oben