wiesel201 schrieb:
Ich glaube nicht, daß Du hier einen Schließungskandidaten erstellt hast.
Was das logische Denken angeht: Natürlich ist das im technischen Bereich sehr wichtig, allerdings rate ich Dir davon ab, zu sehr nur danach zu suchen, wo Logik besonders wichtig zu sein scheint. Frage dich erst einmal selbst, welche Interessen Du hast (ist doch logisch, oder?). Logik braucht man in vielen Bereichen, nicht nur in der Technik. Auch in den Naturwissenschaften, im juristischen Bereich, in den Wirtschaftswissenschaften, ja selbst in der Philosophie ist Logik unabdingbar.
Ja, der Juristische Bereich wär auf jeden Fall auch von Interesse wenn man da nicht mit beiden Händen in der Sc
heiße wühlen müsste!
Interessen hab ich aber eben in vielen Bereichen! Wenns nach dem ginge könnte ich mir auch eine Koch- oder Schreinerlehre und sogar als Erzieher zu arbeiten vorstellen!

Fürs Programmieren hab ich mich hauptsächlich aus 2 Gründen entschieden: Es Macht mir ne Menge Spaß mich mit den Problemstellungen zu beschäftigen und Ideen und Gedanken in Programmiersprache zu übersetzen. Die Verdienstmöglichkeiten erscheinen mir ganz gut zu sein. Berufliche Weiterentwicklung ist hier sehr stark vom eigenen Sachverstand abhängig und man kann gut seine Eigenen Ideen einbringen. Mein Gedanke dazu: Wenn man z.b. die Aufgabe gestellt bekommt irgendetwas umzusetzen hat man 2 Möglichkeiten: Entweder ich setze es genau so um und liefer es ab. Oder ich setze es genau so um und bring sinnvolle Ideen mit ein. Ohne darüber Wissen zu besitzen glaube ich dass es sich z.b. beim Schreiner anders Verhält: Wenn er jetzt den Schrank besonders Intelligent aufbaut interessiert sich da niemand dafür. Er ist halt bestenfalls schneller mit seiner Arbeit fertig.
Wenn ich da nach Eurem Wissen oder Dafürhalten irgendwo falsch liege so lasst es mich bitte wissen!
abulafia schrieb:
Leute, die schnell Zusammenhänge verstehen und durch bekannte Gesetzmäßigkeiten zur Lösung neuer Problemstellungen kommen können, sind überall Mangelware.
Unterschiede gibt es vor allem im Abstraktionsgrad, und auch in der Menge des Stoffs, den man Wissen und so vorher gelernt haben muss. Mathematik setzt auch eine Menge an Wissen und Techniken voraus, die man erstmal durch Fleiß erlangen muss. Außerdem ist es eine rein geistige Beschäftigung. Am Ende hat man etwas auf dem Papier, nichts zum anfassen, polieren und in den Schrank zu stellen.
Also das mit Mathematik ist so ne Sache. An und für sich fällt mir das ziemlich leicht, aber ich muss dennoch ein gewisses Quantum an Fleiss aufbringen! Ein Freund von mir studiert Mathematik und da hab ich den Eindruck dass es schon mit ner Menge Fleiss verbunden ist. Da ist halt der für mich entscheidende Punkt: Programmieren fliegt mir quasi von selbst zu. Für Mathe hingegen muss ich richtig was tun (bzw halt die Hausaufgabe regelmäßig machen

). Wenngleich ich da auf jeden Fall ein Verständnis besitze.
Versuch doch ein Studium an der FH in die ET/IT-Richtung. Hängt auch viel davon ab, wie diszipliniert du bist und in welchem Umfeld du arbeiten willst. Es gibt viel mehr Faktoren als nur "Logik". Der Begriff ist auch zu Abstrakt, da da eigentlich alles "logisch" aufgebaut ist. Logik ist ja, wie schon erwähnt, nur das Erkennen und Benutzen von Gesetzmäßigkeiten. Da in unserer Gesellschaft bei näherer Betrachtung alles, manchmal auch dem Betrachter unbekannten, Gesetzmäßigkeiten folgt, gibt es keinen Bereich, in dem man mit "logischem Denken" falsch ist.
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt: die fehlende Disziplin. Die muss eben durch Freude an der Sache ersetzt werden. Was aber sowieso der Fall sein sollte. Wie auch immer: Ich wollte eigentlich ganz bewusst ein Studium vermeiden um mich nicht der Chance des Scheiterns auszusetzen. Die ist eben deutlich geringer wenn ich von Anfang an in nem Betrieb arbeiten kann da ich dort ne völlig andere Motivation habe/bekomme!
Dass der Begriff "Logik" sehr abstrakter Natur ist, ist mir durchaus bewusst. Das ist eben ein Problem: Wenn ich jetzt sagen könnte die Logik in Sprachen schließe ich ebenso für mich aus wie die Logik der Philosophie oder Physik, das einzige was läuft ist Mathematische Logik, dann hätte ichs deutlich einfacher. Aber das ist leider nicht der Fall und ich kann mir (im Endeffekt) eine sprachliche Ausrichtung (fast) ebenso gut vorstellen wie eine Naturwissenschaftliche oder gar Philosophische. Einzig dass mir der Typus der, ich nenn sie mal "Logiker" (im klassischen Sinne) sympathischer ist und ich mich deswegen in diese Richtung entwickeln möchte!
Eine weitere Sache ist auch, wie objektiv du dich einschätzt, und inwieweit deine Klasse hier als Maßstab herhalten kann.
Das sind 2 gute Fragen auf einmal:
1. Ich kann mich natürlich nur bedingt objektiv einschätzen. Als Anhaltspunkt dient mir da eigentlich nur das Feedback meiner Lehrer (zumindest dem Teil der Lehrer die selbst was von ihrem Fach verstehen

) und der Vergleich mit Mitschülern. Zwar bin ich ~4 Jahre älter als der Rest von den Kadetten, aber ich glaube dass ein gewisser Vorsprung selbst dann bestehen bleibt wenn man diesen Faktor berücksichtigt! Zudem: Es macht mir einfach Spaß zu programmieren (Im gegensatz zu Mathe und Physik - Aber auch hier wieder ein Problem: Ich hab keine wirkliche Ahnung wie nah an der Studien- bzw Berufsrealität diese Schulfächer sich bewegen!). Der imho wichtigste Punkt um gute Leistungen bringen zu können. Auch wenn ich nicht überdurchschnittlich Talentiert bin.
BHKcerox schrieb:
Hi,
du musst auch schauen in welchem Bereich du gut im "logischen" Denken bist.
Logik ist halt nicht gleich Logik.
Bist du gut in Mathematik und verstehst alles sofort oder kannst komplizierte Problemstellungen zb. beim Programmieren schnell erkennen, verstehen und lösen?
Informiere dich doch einfach mal über Informatik oder Ingenieur Studiengänge, da wird grundsätzlich Logisches Denken vorausgesetzt.
SPS ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik und der (Technischen-)Informatik. Ich weiss jetzt nich wer die Erzählt hat das SPS oder Steuerungstechnik "keine" Zukunft mehr hat, aber des stimmt überhaupt nicht.
Technische Informatik? Das klingt ganz Interessant, ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Werd mir mal Infos dazu beschaffen!
Dass SPS doch noch Zukunft hat freut mich. Vielleicht gibt es da ja eine geeignete Ausbildung dazu!?
und3r schrieb:
geh zum Bund
Nein, du hast das Falsch verstanden:
Ich will Logik(!) sinnvoll(!) einsetzen. Nicht sinnlos Idiotie betreiben!

(Jaja, ich weiß, ganz so schlechtschlimm ist die BW nicht, aber trotzdem bekämen mich da keine 10 Pferde hin!)
EDIT---------------------
Javelinhh schrieb:
Logisches Denken hilft bei vielen Studiengängen.
Sehr wichtig ist allerdings auch das Beherrschen der Interpunktion.
ja ich weiß und die Rechtschreibung aber den beiden Dingen widersetze ich mich schon seit der 2ten Klasse vehement