Wo mein MBP eloxieren/gravieren?

Jokener

Captain
Hallo erstmal,

ich bin seit kurzem Besitzer eines MacBook Pro und finde das Design viel zu langweilig und trist. :o
Außerdem haben mehrere Kumpels und Studienkollegen auch so ein Teil und ich will eine Verwechslung ausschließen...

Das Gehäuse möchte ich farbig eloxieren lassen... Die Farbe steht noch nicht ganz fest, aber es wird Schwarz, Rot oder Neongrün...
Zusätzlich soll auf den Deckel - um den Apfel drumrum - noch eine Lasergravur das Gerät schmücken.
Das ganze Teil wird farbig (der Akku nur lackiert, nicht eloxiert) und nur das Motiv wird Weiß (bei Schwarz und evtl bei Rot) oder Schwarz (bei Neongrün und evtl bei Rot) graviert.

Nun aber die Frage: Kennt jemand zufällig einen Erfahrungsbericht wo jemand vom Eloxieren berichtet?
Da ist mir die Farbe erstmal egal, ich wüsste nur obs jemand anders schon gemacht hat.
Bisher konnte ich nur Berichte von Hobby-Lackierern ausmachen.

Ansonsten wäre ich auch an den Adressen von Firmen interessiert mit denen ihr schon Erfahrungen gemacht habt.
Ich hab natürlich schon zig Firmen fürs eloxieren gefunden, nur sagt von denen natürlich keiner "sorry, eigentlich verstehen wir nichts von unsrem Handwerk"...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Forenabteilung...

Und man muss das Gehäuse entfernen können, die Elektronik wird da Elektrolytbad nicht schön finden ;)

Das die Elektronik nicht mit ins Säurebad soll war mir auch klar, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich werde den Laptop zum Gravis-Store in Hannover bringen und die Elektrik ausbauen lassen.
Dann lasse ich mir die Gehäuseteile geben, verschönere sie und lasse alles wieder zusammenbauen.
Wobei das Demontieren und Montieren nur deshalb von denen gemacht wird, weil sonst die Garantie weg ist (Gravis ist Apple's Service-Partner).

Die Seite mit der Anleitung hatte ich auch schon gefunden, aber ich möchte es ja eloxieren lassen.
Denn das eloxieren traue ich mir wirklich nicht zu, da man ja die alte Eloxatschicht entfernt werden muss und die neue auch schön gleichmäßig sein soll...

Aber wirklich Erfahrungsberichte habt ihr nicht, bzw. auch noch nie davon gelesen?

Grüße vom:
Jokener

Hab da was gefunden: http://www.elomatrix.de/farbig_eloxieren.php3
Mich würde ja mal interessieren was das ganze schlussendlich kostet.... So lange es nicht zu teuer wird ist das ja ne tolle Idee! Mir würde allerdings die Gravur schon reichen!

Achja @And1G (offtopic)

"Pflegeleicht in Bielefeld.....!" War nen geiles Konzert, trotz Blechdach!!! :evillol:

Also das eloxieren sollte nicht allzu teuer sein. Ich rechne da mit 50 bis 100€.
Die Teile haben keine komplizierten Geometrien, eine gleichmäßige Materialstärke, die nachher sowieso verdeckten Innenseiten bieten viel Platz um die Gehäuseteile an den Strom anzuschließen...
Auch muss die Eloxierung nicht ALLZU wiederstandsfähig sein, da ich damit ja schon sehr pfleglich umgehe.

Die Burschen von Gravis haben sich aber noch nicht gemeldet was die Montage und Demontage kosten soll...
Ich weiß nur, dass eine Service Einheit (meist sind das 10 bis 15 Minuten) 19€ teuer ist.
Meine Wenigkeit bekommt so ein Teil in ca. 40 Minuten komplett auseinandergebaut, da sollte ein Techniker nicht länger brauchen.
Also dürften es kurz vor 200€ für Gravis werden.

Eine vollflächige Gravierung mit Graustufen und einem Grafiker der die notwendige Vektor-Grafik baut kostet ca. 100€.
Wenn ich selber irgendwo eine Vektorgrafik herbekomme, dann kann ich das über die private Schiene kostenlos Lasern lassen.

Mit eventueller Gravierung wären wir dann bei ca. 250 bis 400 Euro.
Nicht ganz billig, aber der Effekt ist absolut unschlagbar.
Ich hab an der Uni kürzlich einen gesehen, der sein MBP beklebt hatte.
Es sah total billig aus und handwerklich wars auch net prall, aber die Farbe hatte was.

Grüße vom:
Jokener