eloxieren

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
hat jemand von euch sein Gehäuse schon mal eloxiert? Ich bin am Überlegen ob ich mein Gehäuse überhaupt eloxieren kann und ob das preislich überhaupt Sinn macht.
Mein Gehäuse (Lian Li PC-Q11) ist zwar aus Alluminium, allerdings habe ich schon gelesen, dass evtl die Schraubgewinde aus Stahl sind und dann ausgelöst werden. Weiterhin weis ich überhaupt nicht was sowas kosten würde und ob es qualitativ so gut sein wird wie die Originalen von Lian Li.

Lian Li Gehäuse sind doch bereits eloxiert. Oder willst du eine andere Farbe?
Das wird dann aber ein teurer Spaß, weil die Eloxatschicht erst abgebeizt werden muss und vorbereitet um dann erneut eloxiert zu werden.

Willst du eine neue Farbe die Lian Li so nicht anbietet oder welcher Gedanke steckt dahinter?

Ich habe hier so ein weinrotes Gehäuse. Ich hätte aber lieber knallrot, oder evtl eine andere Farbe.

Hi,

Kosten und Qualität hängen stark voneinander ab. Natürlich kann man so eine Qualität erreichen, wie LianLi sie vorlegt... kostet dann eben.

Du wirst das Gehäuse eh in die Einzelteile zerlegen müssen und Schrauben entfernen.

Pulverbeschichten wäre auch eine Alternative.

VG,
Mad

Kannst ja mal hier vorbeischauen. Das hatte gestern der_henk in nem andern Thread gepostet. Klingt eigentlich ganz gut, weiß aber die Preise nicht.

Hi,

@t4ub3

Bringt ihm aber doch bei einem Gehäuse nichts oder?

Bauteile bis max. 35x25x10cm

Würde da eher einen lokalen Betrieb / Profibetrieb wählen und nachfragen, ist wahrscheinlich günstiger und schneller.

VG,
Mad

Ich würde dafür immer zu einem lokalen Schlosserei / Metallbau / Edelstahlverarbeiter gehen. Wenn du Glück hast und die gerade eine größere Charge in Produktion haben zur gewünschten Farbe, dann kann man das in der Regel ziemlich günstig abwickeln. (ich hatte es selbst auch schon mal vor, jedoch verworfen)

Naja die ganzen Nieten beim Q11 müssen sowieso weg, da die ja nicht aus ALU sind (vermute ich jetzt einfach mal so). Weiß nicht, ob die einzelnen Teile dann klein genug sind, das müsste man nachmessen.

Hi,

@t4ub3

Stimmt, Q11... das hatte ich überlesen :) Dann sollte es locker passen von der Größe. Aber der Preis wäre wahrscheinlich wirklich beim lokalen Schlosser oder Eloxierer niedriger. Muss der TE einfach mal gucken.

VG,
Mad

Nur zur Info:
Der von t4ub3 gepostete Thread wurde wegen Unstimmigkeiten geschlossen, die Möglichkeit scheint also wegzufallen ;)

Oh, ok. Das ist natürlich schade. Aber man kann ja trotzdem noch bei Jaschkopf per PN nachfragen.

edit: Ich hab gerade mal im Luxx den verantwortlichen Mod gefragt, scheinbar wartet man da bis zum st. nimmerleinstag auf die Ware...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben