Wo muß ich zweite Sata Festplatte am Asus K8V-SE Deluxe anschließen?

haustier

Cadet 4th Year
Könnt ihr mir sagen, wo ich die neu gekaufte SATA-Festplkatte an dem oben genannten Mainboard anschließen muß? Eine SATA Festplatte läuft schon seit einem Jahr im PC. Nun habe ich mir noch eine zweite dazugekauft.
Muß ich sonst noch etwas beachten, wie z.B. erneut SATA Treiber installieren oder so?
Ach ja. Ich möchte die neue Festplatte nicht als Raid-Verbund oder so nutzen, sondern wie eine ganz normale.

normalerweise sollte neben dem einen s-ata anschluss auch der zweite sein.
einfach ranstecken und unter windows formatieren etc.
treiber brauchste nich installieren, da der treiber schon für den controller installiert ist (wegen der 1. s-ata platte)

Ach so. Ich hatte die Festplatte an den zweiten Primären SATA Anschluß angeschlossen. Da wurde die nicht erkannt. Ich nehme also den Anschluss, der genau unter dem schon genutzten Anschluss liegt, richtig?

Am 2. primären Anschluß kann die Platte auch nicht erkannt werden, da es sich um einen anderen Controller handelt! ;)

Und ja, richtig!

Hi!

Jau, wenn ich dein Board richtig verstehe (kenne ich sonst nicht, habe eben einen kurzen Blick auf die Asus Homepage geworfen), dann hast du 4 SATA Anschlüsse.

2 über die Southbrigde und 2 über den zusätzlichen RAID Controller.

Da eine Platte läuft, hast du für einen von den beiden Controllern den Treiber richtig installiert. Wenn du die zweite Platte direkt neben die erste steckst, solltest du die neue Platte ohne weiteres sehen.

Hängst du sie aber an einen der weiter entfernten Stecker, also an den anderen Controller, musst du den fehlenden Treiber nachinstallieren. Sonst geht nichts.

D.h. eigentlich müsste dein Hardware-Manager mindestens 1 Fragezeichen haben, nämlich den zweiten Controller, welcher von beiden das auch immer sein mag.

Was du machst, bleibt dir überlassen.

Ggf. können noch Einstellungen im BIOS nötig sein.

Wie gesagt, alles auf Basis von Vermutungen, da ich das Board nicht kenne.

Zurück
Oben