Wo nachschauen wann US-VISUM ablaeuft?

Intelfan704

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
144
Hey liebe Community,

ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum bin.

Ich befinde mich seit dem 11. November 2014 mit einem B2 Visum (mit unbegrenzten Einreisen) in den USA. Bei der Einreise wurde mein Visum fuer ein halbes Jahr ausgestellt, sprich bis zum 11. Mai 2015, was man sehr gut auf dem Stempel im Reisepass lesen kann. Nur um sicher zu gehen habe ich dann nochmal im Internet nachgeschaut, wie lange mein Aufenthalt genehmigt wurde (Daten waren identisch).

Problem ist jetzt nur, dass ich am 2. Januar ausgereist bin, am 15. Januar aus Kanada zurueck kam, wobei erneut ein Visum ausgestellt wurde und ich dem Stempel nicht mehr entnehmen kann, wie lange ich bleiben darf - der Beamte haette mit der Schrift auch Doktor werden koennen :D
Dann habe ich natuerlich im Internet nach geschaut, jedoch finde ich die Website nicht mehr. Nach nun einem Monat Sucherei reicht es mir langsam und wollte Euch fragen, ob ihr einen Link haettet, bei dem ich online checken koennte wie lange ich zugelassen bin.

Der Rueckflug nach Deutschland ist flexibel gebucht, im Moment fuer den 22. Mai 2015. An sich sollte ich keine Probleme bekommen, wenn man davon ausgeht, dass das Visum erneut fuer 6 Monate ausgestellt wurde. Aber sicher ist sicher...

Vielen Dank schon einmal fuer Eure Antworten

Gruss vom IntelFan
 
Danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich allerdings nicht vollkommen blind bin, dann sehe ich dort leider keinen Onlinecheck.

Gute Idee, das werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Vielleicht findet sich bis dahin ja auch noch eine andere Antwort.
 
Meine Meinung:

Dein Visum läuft weiterhin am 11. Mai 2015 ab.

Aufenthalte in Kanada zählen visumtechnisch nicht als Ausreise.

Abgesehen davon wird der Zähler nur bei Visa Waiver wieder auf "Null" gesetzt (aber auch hier zählen Kanada, Mexiko usw. nicht als ausser Landes).

B-Visa werden nie automatisch verlängert und ich bin mir nicht mal sicher ob überhaupt mehr als 6 Monate damit gehen.
Und ein neues Visum hast du bei Wiedereinreise nicht bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen das ernst zu nehmen. Ein overstay und du kannst dich erstmal von den USA für längere Zeit verabschieden. Die lassen dich bei der nächsten Einreise nicht mehr rein.


Ich würde dir aber empfehlen mal im Amerika Forum nachzufragen. Die wissen dort eher bescheid als hier.

Bitte meinen Beitrag nicht verbindlich nehmen, alles ohne Gewähr! Ob das letztendlich alles stimmt kannst du nur auf den offiziellen Seiten nachschauen.
 
Zurück
Oben