Ich war damals 14 und war gerade mit der Klasse auf Klassenfahrt in nem "Waldcamp". Es gab dort nichtmal TV, von daher haben das nur einige wenige per Radio so halb mitbekommen...In dem Augenblick als es wohl passierte kamen kurze Zeit später die Mädchen aufs Fussballfeld gerannt und schrien voller Panik "Die USA werden angegriffen!!!!111einself". Mich interessierte das im ersten Augenblick nicht und wir haben weiter Fussball gespielt. Später am nächsten Tag haben wir uns mit dem Lehrer zusammengesetzt und das ein wenig diskutiert. Da wurde dann auch ein paar Fakten etwas klarer gemacht. So wie ich es bis dato verstanden hatte, soll ein Hubschrauber in "irgend ein Militärgebäude" abgestürzt sein. Der soll wiederum von einem deutschen Terroristen gelenkt worden sein ( -.- ) Jaja, das kommt davon wenn sich 14 Jährige Mädchen in Form der Bild informieren. Achja, die hatten dann auch noch hineininterpretiert, dass Deutschland dann wohl angegriffen wird von den USA, Vergeltung und so.
Eine Woche später wieder zu Haus angekommen, fanden gerade dutzende Trauerveranstaltungen statt und im TV liefen unendlich viele Reportagen, in den Nachrichten waren (immer noch?) die selben Bilder zu sehen, so dass ich mich erstmal rundum informieren konnte. Und ich war schockiert. So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Etwas zu hören und einige wenige Bilder in der Zeitung zu sehen ist etwas anderes, als eine Reportage in Ton und laufendem Bild zu schauen.
Mich hat das im ersten Augenblick zwar kaum mitgenommen oder interessiert, danach hat sich bei mir aber alles geändert. Mein Weltbild wurde sehr schnell sehr viel erwachsener, mein Politik- und Geschichtsinteresse ist seither sehr hoch.
Mit dem Thema 9/11 habe ich mich auch, vor allem anfangs, sehr intensiv auseinandergesetzt.