Wo seid ihr bei nine eleven gewesen?

Also ich war grade auf der Arbeit , als plötzlich einer der Geschäftsführer in meinem Büro stand.
War echt beängstigend, denn der hat sich sonst nie bewegt...
Wir sind dann in den Konfi und haben den Beamer angeworfen, das war kurz nach dem die erste Maschine in den Tower geflogen ist.
Der Großteil der Fa. hat dann den Tag dort verbracht und Nachrichten geschaut.
Hatte für mich was angenehmes: Money for nothing but no chicks for free...

ich kam nach hause, trank einen Kakao und schaute dabei tv- es kam nichts vernünftiges sodass ich gezappt habe. auf euronews, einem Sender den ich bis dahin eigentlich nie Aufmerksamkeit geschenkt habe sah ich dann einen turm der rauchte. irgendwie fand ich das "spannend" und lies es an, als ich dann hörte was geschehen war, war es nicht mehr "spannend" sondern erschütternd!
den rest des Tages habe ich dann das tv angehabt und alles aufgenommen zu dem Thema was ich konnte- irgendwann fing ich aber an nebenbei zu zocken(medikopter 117^^)
ich war im übrigen 12 damals, also auch noch recht jung.

Ich war damals zu Hause und hab es bei den Punkt 12 Nachrichten mit Ilka Essmüller erfahren . Mitten im Beitrag unterbrochen und die Eilmeldung rausgegeben dass das World Trade Center angegriffen worden ist .

Peter Kloeppel moderierte danach Stunden lang weite rund berichtete immer wa sder aktuelle Stand der Dinge gerade war .

MfG

Yiasmat

Oh mann ihr ward ja alle schon alt zu der Zeit ;)
Ich war damals 2. klasse und kam nach Hause als meine ganze Family vorm Fehrnseher hing (was damals unüblich war)
Aber in dem Alter hat man das damals noch nicht so wahrgenommen wie heute...

Ich saß direkt vor der Glotze, als es los ging.
Da saß ich auch bis 2300 Abends, danach konnte ich es nicht mehr sehen.
Man kennt das: Alle berichten, jede 5 Minuten die gleichen Fakten.
Anschließend an Rechner gehockt und nen Lied gemacht... mit dem passenden Titel: America under Terror...
Gute Methode um so was "zu verarbeiten".

War krass zu beobachten.
Als dann noch das Zweite Flugzeug an gerauscht kam, konnte ich es noch viel weniger fassen.
Jedoch hatte ich damals schon schwer Probleme zu glauben, dass die Flugzeuge Schuld waren... aber ... das ist ja wie erwähnt... ein anders Thema^^
Da haben wir uns damals aber auch schon nebenher Wund diskutiert.
Das Ganze ist irgendwann zu nem Sit-in mutiert und plötzlich saßen alle vor der Glotze.

Hab geschlafen, Party am Vorabend... Mein NAchbar trommelte an die Tür und hat mich mit den Worten "Die USA werden bombardiert" geweckt... Hab erst das zweite Flugzeug gesehen... Saß aber dann den ganzen Tag vor der Glotze!

War bei einer Freundin Film schauen. Es kamen einige SMS von Bekannten "WTC Flugzeugabsturz" und "WTC eingestürzt". Ich hielt das für schlechte Witze bis wir auch den TV anmachten.

Auf dem Rückweg nach hause war ich am Bhf Zoo - dort gab´s das Chaos auf Riesenbildschirmen und 100e Leute schauten sich das an.

Ein heftiger Tag - für immer in die Erinnerung eingebrannt.

Ich war da gerade mal 10 Jahre alt und hab mit nem Freund nichtsahnend den Nachmittag in Garten verbracht, bis dann mein Nachbar vorbeikam und davon erzählte.
Der Rest vom Tag wurde dann vorm Fernseher verbracht...
Wohl einer der Tage, an den ich mich immer erinnern werde.

Ich war damals 14 und war gerade mit der Klasse auf Klassenfahrt in nem "Waldcamp". Es gab dort nichtmal TV, von daher haben das nur einige wenige per Radio so halb mitbekommen...In dem Augenblick als es wohl passierte kamen kurze Zeit später die Mädchen aufs Fussballfeld gerannt und schrien voller Panik "Die USA werden angegriffen!!!!111einself". Mich interessierte das im ersten Augenblick nicht und wir haben weiter Fussball gespielt. Später am nächsten Tag haben wir uns mit dem Lehrer zusammengesetzt und das ein wenig diskutiert. Da wurde dann auch ein paar Fakten etwas klarer gemacht. So wie ich es bis dato verstanden hatte, soll ein Hubschrauber in "irgend ein Militärgebäude" abgestürzt sein. Der soll wiederum von einem deutschen Terroristen gelenkt worden sein ( -.- ) Jaja, das kommt davon wenn sich 14 Jährige Mädchen in Form der Bild informieren. Achja, die hatten dann auch noch hineininterpretiert, dass Deutschland dann wohl angegriffen wird von den USA, Vergeltung und so.

Eine Woche später wieder zu Haus angekommen, fanden gerade dutzende Trauerveranstaltungen statt und im TV liefen unendlich viele Reportagen, in den Nachrichten waren (immer noch?) die selben Bilder zu sehen, so dass ich mich erstmal rundum informieren konnte. Und ich war schockiert. So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Etwas zu hören und einige wenige Bilder in der Zeitung zu sehen ist etwas anderes, als eine Reportage in Ton und laufendem Bild zu schauen.

Mich hat das im ersten Augenblick zwar kaum mitgenommen oder interessiert, danach hat sich bei mir aber alles geändert. Mein Weltbild wurde sehr schnell sehr viel erwachsener, mein Politik- und Geschichtsinteresse ist seither sehr hoch.
Mit dem Thema 9/11 habe ich mich auch, vor allem anfangs, sehr intensiv auseinandergesetzt.

Ich war damals 7 und hatte draussen Fußball mit nem Klassenkamerad gespielt, hab dann als wir nach Hause gegangen sind, den Fernseher angemacht und den 2ten Einschlag + Zusammentsturz Live gesehen.
Hab das damals nicht als besonders "schlimm" aufgenommen.
Kann mich aber noch gut an den darauf folgenden Tag in der Schule errinern, wo wir alle darüber geredet haben.

In der Schule, war der 1. Tag nach dem Sommerferien...

Ist doch schon gute 10 jahre her.

Damals war ich 6 und um ehrlich zu sein habe ich garnichts mitbekommen. In dem Alter hatte ich was anderes zu tun als mich mit der Politik/Außenwelt auseinander zusetzen. Nur paar Jahre später habe ich bisschen von den Erwachsenen was davon gehört, war damals 9 oder 10, also bisschen schlauer. Ich habe auch eine Doku zu 9/11 gesehen.
Alles war/ist trairig aber wahr.

mfg gta007619

Es war wenn ich mich richtig erinnere ein Dienstag und ich war mit einem Freund unterwegs zu einem dritten Freund, weil wir gemeinsam T-Shirts und CD's in einem Katalog bestellen wollten. Besagter dritter Freund öffnete uns dann die Tür mit den Worten "Es ist Krieg!". Er stammelte irgendwas von Amerika und so richtig hab ich ihn nicht verstanden, erst als er uns das ganze im Fernsehen gezeigt hat.

War damals 13. Kann mich noch genau erinnern wie ich den Rolladen runter machen musste weil die Sonne so stark auf den Fernseher schien, ein eigentlich schöner Tag. Die Bilder im Fernsehen hatte ich natürlich registriert, aber was das ganze für eine Bedeutung hatte und dass das unweigerlich zu einem Krieg führen würde, das war mir da nicht ansatzweise bewusst. Später kam dann meine Mutter nach Hause und konnte das gar nicht fassen, sie hat mich tausend Dinge dazu gefragt, dabei wusste ich doch auch nur das, was im Fernseher zu sehen war. Mein Vater meinte am Abend dann, als er das im Autoradio gehört hatte wollte er eigentlich erst abschalten weil er es für ein übertriebenes Hörspiel o.ä. gehalten hatte.

Wenn ich heute auf Youtube die Videos anschaue, dann läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter und ich verspüre Wut. Es war nun mal die erste "richtige große Sache", die ich bis zu diesem Zeitpunkt mit meinen 13 Jahren mitbekommen habe. Meine Eltern haben mir damals auch schon von einschneidenden Ereignissen erzählt (Kennedy, München 72 usw., auch wenn natürlich nicht vergleichbar), aber das hat mich nicht richtig berührt da es vor meiner Zeit war.. bei 9/11 war das dann schlagartig anders.

Zuletzt bearbeitet:
Oi, ich war damals im Rahmen der Juristenausbildung an meinem Arbeitsplatz bei der Stadt und schrieb ein Gutachten fuer einen anliegenden Streitfall.

Ne Mitarbeiterin kam an und meinte, ich sollte mal kommen, es waere "was passiert". Jemand hatte einen kleinen TV angemacht, wo man ne Liveschaltung nach New York aufgemacht hatte. Nach einer Weile TV-Schauen hab ich mir fuer den Tag freigenommen, weil ich schnellstmoeglich einen meiner Cousins kontaktieren wollte, der in New York wohnt und arbeitet.

Ich meine mich erinnern zu koennen, dass ich mir an dem Tag noch garkeine grossen Gedanken gemacht habe, wer dafuer verantwortlich sein koennte. Auch etwas seltsam, aber der Tag war halt besonders.

Ich kam damals grad von der Arbeit (Zeit zwischen Bund und Studium, hab da gejobbt und hatte an dem Tag Frühschicht).
Ich hab das ganze dann von Anfang an im TV mitbekommen. Kurz nach dem ersten Einschlag rief mich meine Mutter ausm Büro an, die hatte da nur was im Radio gehört und wollte wissen was los ist.
Ich saß dann auch bis spät Nachts vorm TV und hab geschaut, immer wieder durch die Sender gezappt und gesucht, ob irgendwo schon was neues bekannt ist.
Zuerst dachte ich, is sicher n Unfall gewesen... als dann live vor den Kameras der zweite Flieger da rein gerauscht ist war ich erstmal komplett sprachlos...

Schon interessant dass fast jeder nach 10 Jahren noch weiß, was er 9/11 gemacht hat.

Wurde heute was verleichbares passieren, ich denke ich wäre durch die Medien schon viel zu abgestumpft ...

Zurück
Oben