Wo seid ihr bei nine eleven gewesen?

D

dirky8

Gast
Hallo Boardies,

da ich gestern auf dem NDR eine Sedung über berühmte Musiktitel und ihre Bedeutung für manche Dinge der Zeitgeschichte gesehen habe, sind bei mir einige Erinnerungen wieder hochgekommen.

Die markanteste Erinnerung war der Titel von Enya der ja damals in den USA bei den erschütterten Bilder immerzu gespielt wurde.

Ich wollte deshalb mal die Frage in die Runde die stellen wo ihr damals wart und was ihr gemacht habt. Auch mit dem Hintergrund das bald wieder September ist und sich der Tag des Anschlages auf das WTC zum zehnten Mal jährt.

Gleich eines vorweg. Es geht hier nicht um Verschwörungstheorien, wer Bush, die Amis oder sonstwas nicht mag. Das wird auch ausnahmlos von mir gemeldet und wegen den speziellen Regeln für dieses Forum gelöscht und wohl auch mit Sanktionen belegt. Also spart es euch!

Es geht rein darum wo ihr gewesen seit, was ihr gemacht habt und wie ihr diesen Moment wahrgenommen habt. Vielleicht noch ob dieser Tag euer Leben direkt beeinflußt hat. Es ist nicht erwünscht die Posts von anderen zu kommentieren da es hier um eure Eindrücke und erfahrungen geht und es nicht um irgendwelche Diskussionen zur Lage der Nation!


Ich fang dann mal an.

ich war damals bei der Bundeswehr auf dem Infantrieunteroffizierslehrgang in Hammelburg. Es kamen dann Kameraden in die Stube und sagten ich solle mitkommen. Sie hatten ein Radio auf ihrer Stube und wir hörten die Geschehnisse. 10min später hatten wir den Schlüssel zum Fernsehraum und und konnten unseren Augen nicht trauen. Noch weniger, als dann die zweite Maschine 17 Minuten später im Südturm einschlug. Wir waren alle extrem geschockt.

Der nachfolgende Einsturz der beiden Türme wurde von uns zwar wahrgenommen aber nicht wirklich registriert.

Später am Tag wurde dann ein Appell vom Komandanten gehalten der die Lage schilderte und uns allen Ausgangssperre verpasste. Desweiteren waren die Kontrollen innnerhalb/ausserhalb der Kaserne extrem verschärft worden.

Beeinflußt hat es mich insoweit, das ich relativ zeitnah dann in einem Flieger nach Afghanistan saß. Zu diesem Zeitpunkt war die Lage ja so das man von "gesicherten Geheimdienst" Informationen ausging und der ganze Schwindel erst später aufflog. Desweiteren wurde dadurch mein damaliges naives Weltbild erwachsener und grauer. Das führte dann auch zu dem Entschluß, obwohl ich vorher schon im Kosovo ein halbes Jahr Auslandseinsatzerfahrung meinen Vertrag nicht bei der BW zu verlängern.


Wer will, der kann... .
 
Ich kam grad von der Schule zurück an dem Tag. Damals hab ich da nachmittags noch die Glotze angeworfen. Kaum war das Bild hell und scharf, platzte so eine Maschine in einen der Türme. Schon skuril.

Ich werde es nie vergessen, wie einige unserer Lehrer am nächsten Tag Programm nach Vorschrift machen und nicht darüber diskutieren wollten.
 
Ich war damals noch Student, an einem vorlesungsfreien Tag.
Saß zuhause, war am zocken und nebenbei lief der Fernseher. Habe das ganze Geschehen dann mit der Nase an der Mattscheibe gebannt verfolgt und konnte auch nicht ganz glauben, was ich da sah. :o
Abends wurde dann mit Freunden in der Kneipe ausführlich über die Zukunft spekuliert. Der Tag, obwohl ansonsten ein ganz gewöhnlicher, ist mir gut im Gedächtnis geblieben.

btw: Interessant, wieviele Bundeswehrler (auch aus meinem Bekanntenkreis) sich bei der Aussicht, wirklich auf einen Einsatz zu müssen, dann schnell zurückgezogen haben. Erweckt immer den Eindruck, die Leute wollen zwar Soldaten spielen, aber bitte nicht in echt. :rolleyes:
 
Hab fürs Abitur HF gelernt. Da kam meine Mutter panisch angerannt und holte mich zu den Nachrichten
 
Mmh, mit deiner krassen Story kann ich nicht mithalten, aber ich war da auch erst knapp 13 Jahre alt ;)

Ich kam gerade von der Schule nach Hause und meine Mutter saß völlig entsetzt vor dem Fernseher. Als sie die Eingangstür hörte, durch die ich eintrat, rief sich mich sofort her. In dem Moment als ich vor den Fernseher trat flog der 2. Flieger in den Südturm. Ich dachte erst das ist ein schlechter Actionfilm :o

Das Mittagessen viel aus. Wir vesperten nur vor dem Fernseher und haben uns die Tragödie noch den ganzen Tag lang angesehen.

Einfach jeder erinnert sich an den Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 14 Jahre alt. Ich saß im Auto und war auf dem Weg zum Kieferorthopäden. Am Anfang hab ich nicht verstanden was die im Radio gebracht haben.... Als ich es dann verstanden hatte konnte ich es nicht glauben und als ich die Bilder später dann im Fernsehen gesehen hab war ich ziemlich erschüttert. Zu diesem Zeitpunkt waren Bekannte von uns in NY. Anfangs wussten die natürlich auch nicht was los war.... sie hatten nur einen Knall gehört, aber nichts gesehen.

Ich bekomm heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke.
 
Ich war im Büro und einer unser Chefs hatte den Ferseher angemacht (ich war 25)

ich hab auch gerade noch den 2ten Flieger chrashen sehen...

War beängstigend. Wir waren den ganzen Tag vor der Kiste und gearbeitet wurde nicht mehr...
Ich seh das auch heute noch vor mir...
 
Ich war um ca. 15:30Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit.

Im Radio gabe es dann die ersten Meldungen auf allen Sendern, das WTC war mir eigentlich kein Begriff.

Als ich dann zuhause war, habe ich dann den Fernseher angemacht.

Irgendwie waren die Bilder für mich surreal, das sah irgendwie wie aus einem Film aus.

Die Tragweite, das ganze Ausmaß war mir damals nicht im geringsten bewußt.
 
An dem Tag war ich in der Schule und 11 Jahre alt. Daheim hab ichs im Fernseher gesehen und konnte nicht glauben, was da passierte. Meiner Schwester war das damals anfangs egal, sie hat sich dafür einfach nicht interessiert.
 
Ich war damals in Tunesien im Urlaub. Ich weiß noch wie mein Bruder mir davon erzählte, anfangs dachte ich noch das wäre ein militärischer Anschlag durch zwei Helikopter, die auf das WTC Raketen abgefeuert haben. Irgendwie hats mein Bruder mir nicht richtig erklären können oder ich fand das ganze so absurd, dass das für mich der erste Gedanke war.
Als ich dann nach Deutschland zurückkam, hab ich erst gemerkt was für ein erschüttender und bedeutender Moment das war. Denn ich kam etwas später zurück zur Schule und alle haben mir erzählt was dort für ein Radau gemacht wurde, naja war da noch recht jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß damals in der Schule im Informatik Leistungskurs und durfte mit Access rumspielen. Hab das Ganze erst überhaupt nicht mitbekommen. Auf dem Rückweg im Auto hab ich die Nachrichten auch nur nebenbei laufen gehabt, mit 5 Leuten im Auto konnte man da eh nicht viel verstehen.
Richtig mitbekommen habe ich das dann zu Hause als meine Mutter mir das erzählt hat. Hab dann den ganzen Nachmittag nebenbei den Fernseher laufen gehabt, den Einschlag des zweiten Flugzeug und den Einsturz der beiden Tower habe ich dann auch mitbekommen, aber was da wirklich passiert ist, was das alles bedeutet und wieviele Menschen dabei ums Leben gekommen sind hab ich dabei garnicht realisiert.
Hab den Nachmittag eigentlich recht normal verbracht, Hausaufgaben, schwimmen (war ja gutes Wetter), Abends noch ne Runde gedaddelt.
Wirklich beeinflusst hat es mein Leben nicht, als ich später 23 Monate bei der Bundeswehr abgerissen hab, war da schon wieder alles "normal", auch die Übungen im Ausland bei denen ich dabei war (Norwegen, Kreta) liefen ohne besondere Maßnahmen ab. Auch die Amerikaner die man dort kennengelernt hat, bzw. die amerikanischen Stützpunkte auf denen wir waren, waren gefühlt nicht schärfer bewacht.
 
war damals in der 9. klasse und bin auch mittags nach hause gekommen, hab den tv angemacht, und die bilder gesehen... wie jeder andere wohl auch war ich geschockt. nach einigen minuten rief meine großmutter an, und wollte dass ich den tv anmache, nunja, hatte ich ja schon, also weiter die berichte angeschaut...

irgendwann kam meine mutter vom einkaufen nach hause, ich nach unten gerannt "da sind grad terroristen ins world trade center geflogen" "in nem film oder was?"... erinnere mich noch wie heute daran...

am nächsten tag in der schule in quasi jedem fach über die geschehnisse geredet, ausser im englisch unterricht, was wohl daran lag, dass unser lehrer aus amerika kam, und glaube selbst zu geschockt war, um mit uns darüber zu reden...

nunja, einige tage später haben wir (unser ganzes gymnasium) dann auch nen gedenkmarsch durch die stadt gemacht... werde das alles glaube nie vergessen können...
 
PaladinX schrieb:
btw: Interessant, wieviele Bundeswehrler (auch aus meinem Bekanntenkreis) sich bei der Aussicht, wirklich auf einen Einsatz zu müssen, dann schnell zurückgezogen haben. Erweckt immer den Eindruck, die Leute wollen zwar Soldaten spielen, aber bitte nicht in echt. :rolleyes:
Ich war 6 Monate in Afghanistan, mit allen drumundbei(Kämpfen,Schießen und so;)). Meine Entscheidung begründete sich auf andere Dinge, die aber hier nicht hergehören.
 
So bedeutend war das für mich nicht, dass ich noch weiß, was ich damals gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 3. Auto-Fahrstunde ;)
 
@All

Scheint sich ja selbst bei den damals jüngeren Semestern in das Gedächtnis gebrannt zu haben. Interresant zu lesen.
 
Hallo

Also ich habe geschlafen und wurde dann von meiner Oma geweckt die meinte es wäre ein Flugzeug in das WTC geflogen, ich habe das im ersten Moment nicht gar nicht Ernst genommen, weil ich dachte ins WTC kann doch garnicht seien. Habe es mir dann im Fersehen angeschaut und da wurde schnell klar es ist wirklich passiert, das war schon irgendwie nicht mehr real. Hätte mir das einer Tag's vorher erzählt ,da krachen Morgen 2 Flugzeuge ins WTC, ich hätte den jenigen für verrückt erklärt.

Naja ich denke niemand hätte das bis zu dem Zeitpunkt für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam auch von der Schule, war damals 11. Hab es zwar gesehen, und in der Schule wurde danach geredet und es gab auch eine Schweigeminute aber ich wusste ehrlich gesagt nicht was eigentlich passiert war. Erstens kannte ich die Twin Towers nicht. Und zweitens hab ich das mit 11 auch noch nicht ganz verstanden. wenn ich jetzt die Bilder anschaue verstehe ich erst warum alle so geschockt waren.
 
Ich bin gerade vom Gelände des Atomkraftwerk Brokdorf gefahren, habe es im Autoradio gehört.

Und dann zu Hause geschockt im TV den umfallen Turm gesehen.

Danach war es nicht mehr so einfach mit dem PKW direkt bis zum Kraftwerk zu fahren. Sicherheitsvorschriften wurden massiv erhöht.

Habe dort immer die Kopier System repariert und durfte bis zu dem Tag immer mit dem Auto bis zum Gebäude fahren...
 
Ich kann mich noch gut dran erinnern. Damals hatten mein Bruder und ich noch "Konfa", also Konfirmationsunterricht. Kurz bevor der losging, ist es passiert. Mein Bruder und ich kamen dann 45 Minuten zu spät und als wir dem Pfarrer und den anderen davon erzählten, kam als erste Antwort "Was ist das denn für ein komischer Film".
Das war damals so unvorstellbar, dass es anfangs keiner glauben konnte....

ich selber hab es ehrlich gesagt damals auch nicht verstanden und mein erster Gedanke war, wie so etwas überhaupt passieren kann, man kann doch nicht versehentlich in so ein großes Gebäude fliegen. So oder so war es ja kein Versehen, das ist schon mal sicher.
 
Zurück
Oben