Wo sieht man am ehesten Ruckler bei Android?

Jack159

Lieutenant
Ich werde mir nacher in Geschäft einige ANdroidgeräte anschauen, da ich bald vor einem Kauf stehe. Dies wird dann mein 1. Androidgerät und eigentlich auch generell mein 1. Smartphone.

Man liest ja immer wieder, dass man flüssiges Android wenn überhaupt nur auf einem Nexus 4 oder HTC One hat. Bei anderen Geräten kommen Ruckler zum vorschein. Insbesondere in den unteren Preisklassen.

Mich würde nun intressieren, bei welchen Anwendungen unter Android solcher Ruckler ah ehesten/leichtesten auftreten, damit ich mir diese Ruckler mal nacher live anschauen kann. Treten diese bereits im durchscrollen des Menüs auf? Oder eher bei aufwändigeren Sachen? Bedenkt bitte, dass die Geräte dort kein Internet haben, also Webseiten scrollen wird wohl nicht gehen zum testen.

Meine Meinung dazu ist, dass das Ruckeln, wie es alle immer beschreiben, sowieso übertrieben ist. Kauf dir einfach ein höherklassiges Smartphone mit neuestem Android (Nexus 4, HTC-One, Galaxy S4, Sony Xperia Z) und du wirst nicht viel merken. Es sei denn du müllst dein Smartphone mit hunderten von unnützen Apps zu.

Die genannten Smartphones haben merklich die gleiche Leistung (in Benchmarks sieht es anders aus, aber wen interessiert das?). Einzig allein die Oberfläche und die Handhabung sollte dich zu einem Kauf der Geräte entscheiden, und ob dir ein austauschbarer Akku wichtig ist, oder eine Erweiterung mit SD-Karte. Aber keinesfalls ob es hier und da mal "ruckelt". Denn das ist wirklich minimal und hängt mit Android und den Herstelleroberflächen zusammen.

Und ein wirklich guter Tipp von mir: Das Galaxy S4 gibt es aktuell bei BASE neu, ohne Vertrag, ohne Branding für 469 Euro! Ich werde dort auch zuschlagen, denn günstiger findest du es nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Das flüssigste Android Erlebnis hast du auf nem Nexus 4 oder einem HTC One.

Das SGS IV ist ne gute Wahl wenn man ne Rom aufspielt ohne Bloatware, denn dann ist auch diese flüssig.

Warum eigentlich ein Android? Die sind ziemlich überbewertet, WP8 oder iOS gibts ja auch noch.

Anosonsten wirst du mit nem S4,HTC One, oder Nexus 4 am wenigsten mit Ruckeln zu kämpfen haben.

Skeidinho schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass das Ruckeln, wie es alle immer beschreiben, sowieso übertrieben ist. Kauf dir einfach ein höherklassiges Smartphone mit neuestem Android (Nexus 4, HTC-One, Galaxy S4, Sony Xperia Z) und du wirst nicht viel merken.

Dafür reicht mein Budget nicht aus.
Beantwortet mir bitte nur die Frage, wie man am ehesten die Ruckler unter (nicht so leistungsstarken) Androidgeräten sehen kann.
Durch die Fotogalierie scrollen? Oder wie?

Gibt kein spezielles Szenario gibt einige die haben halt so 1-2 Stellen mit denen sie nicht klarkommen

Bsp HTC One X wenn du in der Galerie auf teilen gehst und dann scrollst ;)
Andere Geräte haben dies nicht

Chrome Browser, einfach starten und dann andere Apps starten. Mein 4X HD mag das überhaupt nicht.
Bei allen anderen Anwendungen läuft es flüssig.

Dr_Nerd schrieb:
Warum eigentlich ein Android? Die sind ziemlich überbewertet, WP8 oder iOS gibts ja auch noch

WP8 = Appvielfalt im Gegensatz zu iOS und Android = 0. Ich spreche aus Erfahrung.
iOS = Fällt aus seinemBudget.

Das Ruckeln macht sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar, aber ich finde diese sind echt zu vernachlässigen (Hatte nie nennenswerte Ruckler). Es kann passieren, wenn du das Handy vom Standby weckst, oder zwischen 2 Apps hin und her schaltest, oder wenn du durch das Menü scrollst.

Glaube da gibt es keine spezielle Methode. Am ehesten bemerkt man Ruckler, wenn man das Gerät einfach bedient. So doof es auch klingen mag.
Nimm dir ,bei Möglichkeit, einen "billig" Androiden und benutze das Ding ~30min. Als Vergleich nutzt du danach ein teures Gerät für ~30min. Dann wirst du sehen, ob du das ruckeln als störend empfindest o.Ä.

@Skeidinho:

Man kann sich ja auch ein gebrauchtes iOS Gerät kaufen z.B Iphone 4s
Und so schlecht ist die App auswahl bei WP mitlerweile nicht mehr

@Dr_Nerd: Klar mit einem gebrauchten Iphone 4S könnte er auch etwas anfangen, das wäre eine Überlegung wert.

Und je nachdem, welche Apps der TE braucht, muss man zwischen WP8 und den anderen Systemen abwägen.

Wäre also gut zu wissen, worauf der TE Wert legt? Wenn eine sehr gute Navigation vorhanden sein soll, dann auf jeden Fall ein Nokia WP8! Das ist auch sehr ruckelfrei

Oder der TE nennt und mal sein Budget.. :rolleyes:

Fotos durchscrollen und zoomen, größere HTML Mails zoomen und scrollen, in verschiedenen Apps und ansichten auf querformat wechseln, während evtl noch ein Popup Menü geöffnet ist, größere Webistes durchscrollen und zoomen usw.

Aber es kommt eben auf die Ansprüche drauf an. Wirkliche ruckler sind mittlerweile seltener geworden und bei HTC One und Nexus 4 soweit ich weis auch nicht mehr vorhanden. Trotzdem gibt es immer noch sehr viele szenarien, bei denen die FPS gefühlt auf 30 fallen. Dadurch wirkt alles einfach ziemlich zäh. Genau hier sagen eben die meisten, "reicht mir völlig" oder man wäre total kleinkariert sowas zu kritisieren

Bei iOS und Windows Phone Geräten kann man dagegen durchgängig mit 60 FPS arbeiten, mit hier und da mal einem kleinen ruckler. Wenn man sowas auf nem Smartphone gewohnt ist, fällt einem auf anderen Geräten natürlich jede Kleinigkeit negativ auf, während die Leute, die Android schon lange nutzen sich über jede verbesserung diesbezüglich freuen...

Ich bin mir relativ sicher, dass jemand, der das erste mal aktuelle Smarphones testet und keine großen Ansprüche hat nicht schlechtes an einem 200€ Android Gerät feststellen wird. Deshalb auf jeden Fall mal versuchen, Nexus 4, HTC One und am besten auch iPhone und Windows Phone Geräte ausprobieren, um nen Vergleich zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr_Nerd schrieb:
Warum eigentlich ein Android? Die sind ziemlich überbewertet, WP8 oder iOS gibts ja auch noch.
iPhones sind schlichtweg überteuert. Ein Android mit vergleichbarem Leistungsumfang kostet vielleicht 2/3, eher weniger. Außerdem hat der iOS-Safari ein paar wirklich gemeine Bugs hinsichtlich selbst ältester HTML-Standard. Für einen Webentwickler ist iOS-Safari ähnlich gemein wie IE7, nur dass man den Apple-Scheiß auch noch aktiv supporten muss.
Und Windows Phone... Nun, es ist halt Windows. Ob man das mit seinem Gewissen ausmachen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

Android ist die durch die Bank weg bessere Wahl, nicht zuletzt weil man hier nicht an einen Hersteller mit seiner bescheuerten Egomanie-Politik gefesselt ist. Schon allein die geplante Obsoleszenz durch fest verbaute Akkus und komplett verschweißte Gehäuse wäre bei mir ein totales K.O. - Kriterium.

Wenn du auf dein Budget achten möchtest kann ich dir nur das Nexus 4 ans Herz legen - mehr Smartphone bekommst du nirgends inkl. Updates zeitnah in der nächsten Zeit.

Falls du was kleineres und "einfaches" möchtest würde ich nach einem gebrauchten 4S schauen - sind oft für ~250€ in deiner Nähe über eBay Kleinanzeigen zu finden.

@ Daaron

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/apple-iphone-5-test.1896/seite-4

Wo ist das iPhone denn überteuert, wenn es mit nem stromsparenden Dual Core und deutlich kompakteren Maßen kreise um die Konkurrenz zieht? Man muss sich ja nur mal die Konkurrenz in der Größenordnung ansehen. Galaxy S4 mini und co sind alles nur low end Smartphones, die leitungsmäßig nichtmal ansatzweise in die Nähe kommen. Wobei das iPhone 5 ja selbst heute noch in Benchmarks ganz vorne mit dabei ist.

Hätte die Konkurrenz vergleichbar kompaktes im Angebot könntest du vergleichen, aber so nicht. Sieht man ja allein schon daran, dass das S4 nen doppelt so großen akku hat, stromsparende OLEDs und trotzdem sind die Laufzeiten nicht besonders herausragend. Es gibt nunmal nen Grund, warum die Geräte immer größer werden. Je größer, desto einfacher und kostengünstiger bringt man die Technik unter. Sieht man ja auch daran, dass selbst 10" Tablets mit irrsinnigen Auflösungen und Leistung deutlich günstiger als Handys sind. Na merkste was?

Dass man bei Android deutlich weniger für vergleichbare Leistung zahlt ist unsinn. Sonst müsste man nicht mehr über das ruckeln selbst bei HighEnd Geräten diskutieren.

Jack159 schrieb:
Mich würde nun intressieren, bei welchen Anwendungen unter Android solcher Ruckler ah ehesten/leichtesten auftreten, damit ich mir diese Ruckler mal nacher live anschauen kann. Treten diese bereits im durchscrollen des Menüs auf? Oder eher bei aufwändigeren Sachen? Bedenkt bitte, dass die Geräte dort kein Internet haben, also Webseiten scrollen wird wohl nicht gehen zum testen.
Theoretisch überall dort wo man lange scrollen muss und dementsprechend viele Daten geladen werden müssen. Z.b. Einstellungen, oder die Hauptansicht mit den jeweiligen Seiten. Je mehr Programme laufen desto eher passierts. Wobei das auch nur bedingt zutrifft, mein S3 ruckelt sich manchmal was zusammen obwohl nur 50% Ramauslastung besteht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum iPhone. Mein nächstes Smartphone wird definitiv kein Android mehr.

Skeidinho schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass das Ruckeln, wie es alle immer beschreiben, sowieso übertrieben ist. Kauf dir einfach ein höherklassiges Smartphone mit neuestem Android (Nexus 4, HTC-One, Galaxy S4, Sony Xperia Z) und du wirst nicht viel merken. Es sei denn du müllst dein Smartphone mit hunderten von unnützen Apps zu.

naja, ich habe nen xperia zl und wenn ich den screen entsperre und dann in den desktops scrolle, ruckelt es ab und an ganz schon derbe... kein verlgeich zu meinem alten wp 8 lumia 900 und es ist nicht wirklich zugemüllt ^^

Dr_Nerd schrieb:

Anosonsten wirst du mit nem S4,HTC One, oder Nexus 4 am wenigsten mit Ruckeln zu kämpfen haben.

Jup, kann ich nur zustimmen. Wenn du (TE) schon nach Rucklern fragst, dann geh ich einfach mal davon aus das du in der Hinsicht etwas pingelig bist, und dann halt Abstand von Android. Ich hab ein Nexus 4, und ja es ruckelt wie sonst was, überhaupt gar kein Vergleich zu Windows Phone oder einem iPhone. Mein Rat, kauf dir ein aktuelles Nokia Lumia. Aber um auf die Frage einzugehen wo es ruckelt:
- Chrome Browser (der ruckelt generell)
- App Drawer (also da wo die Apps sind)
- Widget Liste
- Scrollen durch Homescreens (ruckelt beim Nexus 4 nicht, aber oftmals ruckeln die Homescreens bei Android-Handys)
- Generell einfach mal durch alle Menü Punkte gehen

Aber das Hauptproblem sind die minderwertigen Android-Apps, die ruckeln wie die Pest. Beispiel:
- Tapatalk (App um komfortabel auf Foren zu lesen)
- Nachrichten Apps (ntv, sueddeutsche usw)
- ...

Daaron schrieb:
iPhones sind schlichtweg überteuert. Ein Android mit vergleichbarem Leistungsumfang kostet vielleicht 2/3, eher weniger. Außerdem hat der iOS-Safari ein paar wirklich gemeine Bugs hinsichtlich selbst ältester HTML-Standard. Für einen Webentwickler ist iOS-Safari ähnlich gemein wie IE7, nur dass man den Apple-Scheiß auch noch aktiv supporten muss.
Und Windows Phone... Nun, es ist halt Windows. Ob man das mit seinem Gewissen ausmachen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

Android ist die durch die Bank weg bessere Wahl, nicht zuletzt weil man hier nicht an einen Hersteller mit seiner bescheuerten Egomanie-Politik gefesselt ist. Schon allein die geplante Obsoleszenz durch fest verbaute Akkus und komplett verschweißte Gehäuse wäre bei mir ein totales K.O. - Kriterium.

Wenn man keine Ahnung hat.... Du hast so vieles nicht verstanden und verbreitest so viel Unwissen, lächerlich.
1. iPhones sind nicht überteuert.
2. Du kannst nicht die Hardware von einem iPhone/Windows Phone mit der eines Androiden vergleichen, genauso wenig vergleicht man die Hardware von einer Konsole und nem PC.
3. Ich glaub nicht das der TE ein Webentwickler ist und irgendwas mit Safari rumfuchteln will, Safari war mit dem iPhone 4 schon smoother als die Rotze von Android-Browser
4. Windows Phone hat erheblich aufgeholt
5. Sowohl beim iPhone als auch bei vielen Windows Phones (Nokia Lumia 820 usw) lässt sich der Akku tauschen. Genauso ist es auch bei Android-Handys.

Sonderlich viel Ahnung hast du nicht, aber einen verzogenen Apple und Windows Hass.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal den Post von Kugelwasser auseinander nehmen und dem netten Herren zeigen das er mal so garkeine Ahnung hat von Smartphones :)

Ich hab ein Nexus 4, und ja es ruckelt wie sonst was

Ehm nö.
Wie sagte Kamal so schön " Die Performance ist beeindruckend" alle sagen das N4 läuft fluffig wie nichts gutes.
Nur deins ruckelt natürlich wie sau, nichtmal Homescreenwechsel geht ruckelfrei wa? ;)

- Chrome Browser (der ruckelt generell)

Nö, installier dir mal die neuste Beta

- App Drawer (also da wo die Apps sind)

Nö. Naja gut auf nem HTC Dream kanns schon sein..

Das disqualifiziert dich eigentlich direkt.
Denn beim Nexus 4 (bzw Android ab 4.0) hast du die Widgets im Appdrawer, nix Liste

- Scrollen durch Homescreens (ruckelt beim Nexus 4 nicht, aber oftmals ruckeln die Homescreens bei Android-Handys)

Wiegesagt, HTC Dream.. ;)

Aber das Hauptproblem sind die minderwertigen Android-Apps, die ruckeln wie die Pest.

Wahre Worte. Und das von dir :eek:

1. iPhones sind nicht überteuert.

Aber hallo.
Sind die teuersten Smartphones für Normalbürger (Luxusklassen bedienen andere Klientel!)
Klar, man zahlt ein geschlossenes Ökosystem etc, aber der Preis ist dennoch sehr sehr happig.
Btw, beim One oder SGS IV nicht viel besser.

Safari war mit dem iPhone 4 schon smoother als die Rotze von Android-Browser

Gut, dir vergleichen also gleiches mit gleichem.
Denn der AOSP Brwoser steht dem Safari in NICHTS nach.
Problem ist nur es gibt den quasi nicht mehr.

Sonderlich viel Ahnung hast du nicht, aber einen verzogenen Apple und Windows Hass.

Du hast auch nicht viel Ahnung aber einen extreme Android hass.
Also das gleiche in Grün, was willst du also?

Zurück
Oben