Wo sieht man am ehesten Ruckler bei Android?

Ehm nö.
Wie sagte Kamal so schön " Die Performance ist beeindruckend" alle sagen das N4 läuft fluffig wie nichts gutes.
Nur deins ruckelt natürlich wie sau, nichtmal Homescreenwechsel geht ruckelfrei wa? ;)

Besser lesen :)
- Scrollen durch Homescreens (ruckelt beim Nexus 4 nicht, aber oftmals ruckeln die Homescreens bei Android-Handys)

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, aber hauptsächlich ruckeln bei Android die Apps, das hat dann auch wenig mit dem Nexus 4 an sich zu tun. Aber selbst die Stock UI ist nicht überall ruckelfrei, geh zum Beispiel mal in den App Drawer, der Übergang von den Apps zu den Widgets ruckelt.

Nö, installier dir mal die neuste Beta

Also ich hab die aktuellste Version von Chrome installiert, wo man die Beta herkriegt weiß ich nicht. Aber mein jetziges Chrome ruckelt, wenn man beispielsweise auf eine Seite wie phonearena.com geht und scrollt, gibt es immer ein paar kleine Hakerle.

Nö. Naja gut auf nem HTC Dream kanns schon sein..

s.o.

Das disqualifiziert dich eigentlich direkt.
Denn beim Nexus 4 (bzw Android ab 4.0) hast du die Widgets im Appdrawer, nix Liste

Das ist mir bewusst. Wie gesagt, der Übergang von App Drawer zu den Widgets ruckelt.

Wiegesagt, HTC Dream.. ;)

Nein zu Gingerbread Zeiten war das noch gängig. Beispielsweise Touchwiz von Gingerbread hat geruckelt beim Scrollen durch die Homescreens wien Weltmeister. Wie das aktuell allgemein aussieht weiß ich nicht, kann nur von meinem Nexus 4 sprechen.

Wahre Worte. Und das von dir :eek:

Die teils miesen ruckelnden Apps würd ich auch als Hauptproblem sehen, und nicht an sich das Android UI, denn das ist ja bekanntlich seit Project Butter annehmbar (aber auch nicht 100% smooth). Aber Apps machen nunmal einen großen Teil aus.

Aber hallo.
Sind die teuersten Smartphones für Normalbürger (Luxusklassen bedienen andere Klientel!)
Klar, man zahlt ein geschlossenes Ökosystem etc, aber der Preis ist dennoch sehr sehr happig.
Btw, beim One oder SGS IV nicht viel besser.

Teuer ist aber nicht gleich überteuert. Das iPhone 5 kostet ~230€ mehr als das Nexus 4 und nun ein paar Gründe die den Aufpreis rechtfertigen:
- besseres Display (Helligkeit, usw)
- Lautsprecher (das Nexus 4 hat richtig miese Lautsprecher !!)
- Verarbeitung, Materialien (Da ist das iPhone definitiv wesentlich besser)
- Akku
(- Widerverkaufswert)

Das sind rein objektive Werte die du auf notebookcheck nachlesen kannst, und die rechtfertigen einen Aufpreis von 230€.

Gut, dir vergleichen also gleiches mit gleichem.
Denn der AOSP Brwoser steht dem Safari in NICHTS nach.
Problem ist nur es gibt den quasi nicht mehr.

Jup.

Du hast auch nicht viel Ahnung aber einen extreme Android hass.
Also das gleiche in Grün, was willst du also?

Na ja sonderlich positiv bin ich gegenüber Android und Google nicht mehr gesinnt, aber ich seh es meiner Einschätzung nach dennoch objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das immer klingt.. 'ruckeln'.... Vor vielen Jahren spielte ich auf meinem 386er Spiele die eigentlich mit einem 486er DX100 gespielt werden sollten und die haben durchgängig geruckelt. Auf den aktuellen Phones mit hochgetakteten Dual/QuadCores und 4.x zuckelt doch mal maximal mal zwischendurch was (& meistens sogar Kram den der Hersteller raufgepackt hat), versteh wirklich nicht wie das ganze dann immer zu einer User Experience hochstilisiert wird, die durch das ruckeln massiv leiden würde.

@Kugelwasser, gibts Geld für Dein Geflame oder Hardcore Fanboy? Ersteres ist heutzutage ja nicht mehr ungewöhnlich wie man im Heise Forum immer wieder erleben kann...

Mextli schrieb:
Wie das immer klingt.. 'ruckeln'.... Vor vielen Jahren spielte ich auf meinem 386er Spiele die eigentlich mit einem 486er DX100 gespielt werden sollten und die haben durchgängig geruckelt. Auf den aktuellen Phones mit hochgetakteten Dual/QuadCores und 4.x zuckelt doch mal maximal mal zwischendurch was (& meistens sogar Kram den der Hersteller raufgepackt hat), versteh wirklich nicht wie das ganze dann immer zu einer User Experience hochstilisiert wird, die durch das ruckeln massiv leiden würde.

:lol: Vergleich erstmal gleiche Apps jeweils auf einem Nexus 4, iPhone und Windows Phone und dann komm wieder.

Mextli schrieb:
@Kugelwasser, gibts Geld für Dein Geflame oder Hardcore Fanboy? Ersteres ist heutzutage ja nicht mehr ungewöhnlich wie man im Heise Forum immer wieder erleben kann...

Na ja sehen wirs mal anders rum, vielleicht bist du einfach ein Android Fanboy? Ist doch viel wahrscheinlicher als das ich ein Windows UND Apple Fanboy bin ;) Und bezahlt werd ich leider dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man kein ruckeln und gute hardware und software sucht dann sollte man es sich überlegen entweder windows phone oder i phone .

zum fredtopic:

den ram vollkrachen und ruckler sind dir gewiss;)

soso tut es das ?

kann ich nicht sagen windows phone os läuft in sofern sehr flüssig ,android wird immer mehr zur beta siehe beim nexus 4 und den freez .

die folge handy lässt sich nicht mehr bedienen.

auch wenn linux zwar nichts auslagert und android beruht ja dadrauf ,so hat es andere und sehr viele schlimmere fehler.

völlig unausgereift und nich mit dem pc linux zu vergleichen .

liegt aber zum teil auch an den hersteller selber ,aber sowas direkt von einem google gerät zu lesen ,ist schon sehr schwach und nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht sagen windows phone os läuft in sofern sehr flüssig

Weißt du auch warum? Weil in den Sekundenlangen Animationen die Sachen berechnet werden, Android tut dies nichts. Mit den Animationen von WP oder iOS würdest du keinen Unterschied merken.

Bestes Beispiel MIUI

Nexus 4 ist nicht so smooth wie iPhone, stock rom ruggelt schon ab und zu aber mit Franco ist es viel besser

das einzige schöne stück hardware was ich bis her gesehen habe das ist samsung galaxy s4 aktiv ,ein herrliches stück hardware ,aber ob es das auch ist wird man sehen .

Ich habe mir nun heute einige Geräte angeschaut und muss sagen, dass ich zwsichen einem S3 Mini und einem S3 so gut wie keine Unterschiede gemerkt habe, was das "Ruckeln" angeht. Das "Ruckeln" von dem bei Android die Rede ist, würde ich eher als Mikroruckler bezeichnen. Hier und da hat man schonmal einen Mikroruckler, welcher aber derart kurz ist, dass es die Benutzung Null stört. Ich würde dies eher als Luxusproblem einstufen.

Wer wirklich mal eine ruckelhafte Bedienung sehen möchte, der sollte sich mal die ersten Touchscreenhandys von vor 3-4 Jahren anschauen (Iphones ausgenommen). Damals noch vor der Android-Ära. Da hat es wirklich geruckelt, gehackt usw. Auf solchen Geräten mal eben in 20 Sekunden was bei Wikipedia nachschlagen oder in 20 Sekunden eine Zugverbindung raussuchen konnte man da vergessen. Es ging zwar, aber unter 1 Minute eher selten. Es war einfach extrem träge.

Das hat aber was mit RAM und CPU zu tun und nichts mit dem Ruckeln was durch unoptimierte Software entsteht. Ich hab bis vor 2 Monaten 4,5 Jahre iPhones benutzt, jetzt seit 2 Monaten benutze ich ein Android (Oppo Find 5, nur zu empfehlen) mit Cynogenmod. Das Vergnügen mit Windows Phone (Lumia 800) hatte ich auch ne Woche.

Am flüssigsten läuft sicherlich ein iPhone, ist ja auch kein Wunder denn es ist wie bei Konsolen die Software perfekt an die Hardware angepasst, dafür kriegt man ein geschlossenes System. Und ein geschlossenes System ist eben positiv UND negativ.

Bei Android hat man den Vorteil dass man viel CPU und GPU Power für das gleiche oder weniger Geld kriegt als bei iOS und WP. Dafür ist es nicht so smooth wie ein iPhone. Die Power kann man aber nutzen wenn man rechenintensive Programme oder Games benutzt, denn da kann das OS noch so optimiert sein, es kommt irgendwann auf die Hardware an. Zudem hat man den Vorteil eine Custom ROM zu installieren die fast immer deutlich flüssiger läuft als die normale (ausser Nexus wegen Vanilla Android). Und auch, und das hab ich selbst gemerkt, ist man dadurch von der geplanten Obsoleszenz die es bei iOS gibt geschützt/verschont. Denn komischwerweise fängt ein iPhone durch die tollen iOS Updates nach nem Jahr an spürbar schlechter zu laufen. Nach 2 jahren kann man es vergessen, da hilft selbst ein Jailbreak nix mehr. Bei Android machste dir auf ein 3 Jahre altes Phone eine schlanke und schnelle ROM drauf und hast ein Top Handy, welches zwar nicht mehr die aktuellsten Spiele schafft, aber im Menu flüssig läuft. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei Android immer drauf achten dass man ein Gerät kauft für welches gute ROM Entwicklung zu erwarten ist, WENN man das Handy mehrere Jahre nutzen möchte.

Und zu Windows Phone: Das läuft nur so flüssig weil, wie Shurkien schon sagte, die Animationen so lang sind, dass währenddessen alles berechnet wird. Nur kann ich dir sagen dass mir diese langen Animationen nach ner Woche so auf den Sack gingen, dass ich froh war wieder mein iPhone zu haben. Ist natürlich ein netter Trick von Microsoft, aber wenn man schnell mit dem Gerät "arbeiten" will, dann nervt das einfach nur noch. Die haben einfach die Dauer der Animationen verglichen mit Android und iOS verdoppelt oder verdreifacht damit man ein smoothes OS suggeriert und dadurch günstige Hardware verbauen kann.

Ich bevorzuge den Weg von Android. Auch wenn ich mit iOS die meiste Zeit sehr zufrieden war.

Edit: Und zu welchem Gerät tendierst du?

Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Edit: Und zu welchem Gerät tendierst du?

Zum Nexus 4, welches ich mir warscheinlich holen werde. Zwar hatte das S3 Mini die für mich perfekte Größe, aber das Nexus 4 bietet dann noch schon mehr und ist zukunfstsicherer.

Admen schrieb:
Bei Android hat man den Vorteil dass man viel CPU und GPU Power für das gleiche oder weniger Geld kriegt als bei iOS und WP. Dafür ist es nicht so smooth wie ein iPhone. Die Power kann man aber nutzen wenn man rechenintensive Programme oder Games benutzt, denn da kann das OS noch so optimiert sein, es kommt irgendwann auf die Hardware an.

Viel Power bringt aber nichts, wenn die Power nicht genutzt werden kann. Du hast ja schon das passende Beispiel von Konsole und PC aufgeführt. Kann ein alter PC der leistungstechnisch auf dem Niveau der xbox 360 ist, die Spiele genauso gut widergeben? Nein, natürlich nicht, da bringt auch die gleiche Hardware nichts. Und von welchen rechenintensiven Programmen redest du bei nem Handy? Es kommt letzlich auf die Hardware UND die Software drauf an.

Admen schrieb:
Bei Android machste dir auf ein 3 Jahre altes Phone eine schlanke und schnelle ROM drauf und hast ein Top Handy

Wenn ich auf meinem alten Galaxyw CM9/10/10.1 draufhaue läuft es immer noch beschissen. Diese custom Roms werden mmn schlichtweg überschätzt.

Admen schrieb:
Und zu Windows Phone: Das läuft nur so flüssig weil, wie Shurkien schon sagte, die Animationen so lang sind, dass währenddessen alles berechnet wird.

Nein Windows Phone läuft so flüssig, weil die Apps angepasst sind. Dass das Menü rund läuft ist ein netter Nebeneffekt, das die Animationen so lang sind ein Schlechter. Ich glaub du hast noch nicht so recht verstanden, dass es hier um die Apps geht, und nicht um die UI an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meinem alten Galaxyw CM9/10/10.1 draufhaue läuft es immer noch beschissen. Diese custom Roms werden mmn schlichtweg überschätzt.
CyanogenMod ist nicht die einzige Custom ;) Gibt ja noch AOKP, ParanoidAndroid etc.. Dann gibts noch unterschiedliche Kernels...

mein n4 mit 4.3 clean install ohne ota läuft butter weich, da ruckelt nix, ich hatte vorher nen htc hero und ein sgs1, da war das ruckeln standard. ich nutze apex als launcher der ist schlank und kostet nix, auch soen neuer trend ... beu sktuellen temps freut sich das nexus zwar nicht, aber wen wunderts

@Kugelwasser: Irgendwie sinnlos deine Antwort, bzw. inhaltsleer.

Ich sage dass es Programme gibt die die Power nutzen können, du sagst die Power muss erst genutzt werden. Hä?

Es kommt auf die Software an? Ah wirklich, darum sagte ich auch dass iOS am flüssigsten läuft.

Und nein, es geht hier um die UI und Apps. Aber ist gut, wie gesagt, inhaltsleer.

Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
[...]Wenn ich auf meinem alten Galaxyw CM9/10/10.1 draufhaue läuft es immer noch beschissen. Diese custom Roms werden mmn schlichtweg überschätzt[...]

Oh je da bewegt sich aber jemand auf dünnem Eis. Wird das genannte Smartphone überhaupt ab CM 10.0 unterstützt? Davon abgesehen: Jelly Bean benötigt eine Flotte CPU um ordentlich zu laufen. Du kannst nicht erwarten das auf einem Pentium der dritten Generation Windows XP tadellos läuft.

Ich habe mit einer Slimrom gelernt das auch das Sony Xperia S nahezu flüssig laufen kann. Und das auch in den bekannten Problemzonen.

Jack159 schrieb:
Mich würde nun intressieren, bei welchen Anwendungen unter Android solcher Ruckler ah ehesten/leichtesten auftreten, damit ich mir diese Ruckler mal nacher live anschauen kann. Treten diese bereits im durchscrollen des Menüs auf?

Tapatalk (2 und 4er Beta), Play Store, Google Chrome, App Drawer (wenn Widget-Previews geladen werden), usw.
Eigentlich alle Apps bei denen entweder im laufe der Benutzung Content nachgeladen werden muss (Vorschaubilder, Icons, Text etc.), es fällt mal mehr, mal weniger auf und tritt sporadisch bei so ziemlich jedem Gerät auf.

Bei den aktuellen Highend-Geräten (Leistung; Nexus 4, S4, One, XZ, Oppo Find 5) treten Ruckler in der werkseigenen UI (Einstellungen, Galerie) nur noch sehr vereinzelt auf.

Warum eigentlich ein Android? Die sind ziemlich überbewertet, WP8 oder iOS gibts ja auch noch.

Du wirst auch einem Windows Phone 8 oder iOS Gerät des öfteren einen Ruckler entzaubern können, bestes bsp. Tapatalk für WP8. ;)
Man merke: Wirklich zu 100% ruckelfrei wird nur schwer umzusetzen sein und kommt auch ganz auf die persönliche Empfindlichkeit für solche Lags an.

Ich habe ja mittlerweile ein S4 Active, was ja von der Hardware ziemlich stark ist.
Ich komme vom Iphone 5 und JA, ich kann beim S4 Active durchaus auch noch microruckler feststellen.

Es läuft nicht 100%ig so flüssig wie das IOS. Allerdings liegt das meiner Meinung am Android selbst, nicht am Gerät. Außerdem wird bei Apple ziemlich viel mit Animationen gearbeitet, was die wirklichen Ladezeiten ect. verschleiern soll.

Zurück
Oben