Wo sieht man am ehesten Ruckler bei Android?

Jack159 schrieb:
Zum Nexus 4, welches ich mir warscheinlich holen werde. Zwar hatte das S3 Mini die für mich perfekte Größe, aber das Nexus 4 bietet dann noch schon mehr und ist zukunfstsicherer.

Gute Wahl!

Wenn ich mir aktuell ein Handy in der Preisklasse kaufen würde, wäre es sicherlich auch ein Nexus 4. Klar muss man Abstriche bei Kamera und Lautsprecher machen, aber für den Preis gibts nichts besseres. Zudem ist es ein Nexus Gerät, das schnell mit updates versorgt wird und nicht mit Herstellersoftware zugemüllt ist. Den Status genießen nicht einmal die teuersten Geräte.

F!o schrieb:
Ich habe ja mittlerweile ein S4 Active, was ja von der Hardware ziemlich stark ist.
Ich komme vom Iphone 5 und JA, ich kann beim S4 Active durchaus auch noch microruckler feststellen.

Es läuft nicht 100%ig so flüssig wie das IOS. Allerdings liegt das meiner Meinung am Android selbst, nicht am Gerät. Außerdem wird bei Apple ziemlich viel mit Animationen gearbeitet, was die wirklichen Ladezeiten ect. verschleiern soll.

Schonmal per Jailbreak die Animationen deaktiviert? Mein altes iPhone 4 ging damit ab wie ne Rakete. Die wirklichen Ladezeiten sind erstaunlich gering. Klar Kaschieren die Animationen etwas. Liegt in der Natur der Sache. Nötig ist es aber keinesfalls.
 
Admen schrieb:
@Kugelwasser: Irgendwie sinnlos deine Antwort, bzw. inhaltsleer.

Ich sage dass es Programme gibt die die Power nutzen können, du sagst die Power muss erst genutzt werden. Hä?

Es kommt auf die Software an? Ah wirklich, darum sagte ich auch dass iOS am flüssigsten läuft.

Und nein, es geht hier um die UI und Apps. Aber ist gut, wie gesagt, inhaltsleer.

Ich frage welche Programme so rechenintensiv sind abgesehen von Spielen und du schreibst nochmals das es Programme gibt die die Power nutzen können. Hä? Allein wegen dieser Frage ist mein Post nicht inhaltsleer, aber deiner schon.

Und doch es geht hier hauptsächlich um die Apps, und nicht die UI an sich, da bist du wohl oder übel nun ein Jahr zu spät dran, denn seit Project Butter hat sich die Sache sowieso größtenteils.

Zedar schrieb:
Oh je da bewegt sich aber jemand auf dünnem Eis. Wird das genannte Smartphone überhaupt ab CM 10.0 unterstützt? Davon abgesehen: Jelly Bean benötigt eine Flotte CPU um ordentlich zu laufen. Du kannst nicht erwarten das auf einem Pentium der dritten Generation Windows XP tadellos läuft.

Ich habe mit einer Slimrom gelernt das auch das Sony Xperia S nahezu flüssig laufen kann. Und das auch in den bekannten Problemzonen.

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1477
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wird seit 3 Seiten über die verschiedenen UIs diskutiert. Auch wenn der TS nach Apps gefragt hat. Also nein, bin ich nicht ein Jahr zu spät, schließlich findet das Jahr nicht in diesem Thread statt.
 
Meiner Meinung nach kann man dort nicht nach der Aussage anderer gehen, da dieses Thema doch sehr subjektiv ist.

Mir persönlich ist noch kein Androidgerät unterkommen, dass absolut Ruckelfrei ist. Da ist IOS viel besser, jedoch auch nicht perfekt. Windows Phone läuft jedoch flüssig wie Wasser und das seit Anfang an.
 
kugelwasser schrieb:

Das soll jetzt wahrscheinlich heißen das CM auf dem Smartphone läuft? Ja?

Seis drum, es bleibt dabei. Auf einem mittleren Unterklasse Gerät kann man keine Wunder erwarten, auch nicht von den Custom ROMs. Das besagte war 2011 schon nicht als Oberklasse releast worden.

Manchmal hab ich das Gefühl das hier die Erwartungen ähnlich falsch sind wie es damals im Linux-Hype war, so vor 3 Jahren als sich so ziemlich 90% der Windows-User die Linux auf ihre Rechner probierten enttäuscht zeigten von den verschiedenen Distries, weil Linux Mint doch auch 128 MB RAM brauchte und der PC von Vater mit seinen 433 MHZ nicht flüssig lief...

Du hast Recht, da ist der wirkliche Unterschied zwischen iOS und Windows auf der einen, Android auf der anderen Seite. Bis auf Android würde kein OS mit solcher Hardware ausgeliefert werden. Ich würde ja mal gerne WP8 bzw iOS 6 auf dem Samsung sehen.
 
Jack159 schrieb:
Hier und da hat man schonmal einen Mikroruckler, welcher aber derart kurz ist, dass es die Benutzung Null stört.

Du hast es erfasst. Viele verstehen nicht, was das bedeutet. Sie setzen fälschlicherweise ruckelig mit langsam gleich und weich mit schnell. Bei Android wurde zuerst nur auf Schnelligkeit gesetzt, die ungefiltert, hart an den Benutzer geleitet wurde. Starten einer App startet das Programm, die GPU baut das Bild, der Soundchip macht den Ton. Wird das nicht synchronisiert, kann es noch so schnell es, es ruckelt. Die Kritik vieler Nutzer wurde erst mit Project Butter umgesetzt. Ein günstiges und recht schwaches S3 mini läuft so auch flüssig.
 
Außerdem finde ich die animationen von stock android unschhöner als auf dem Iphone, daa sieht viel eleganter und auch dadurch smoother aus
 
Shurkien schrieb:
Gibt kein spezielles Szenario gibt einige die haben halt so 1-2 Stellen mit denen sie nicht klarkommen

Bsp HTC One X wenn du in der Galerie auf teilen gehst und dann scrollst ;)
Andere Geräte haben dies nicht

Zustimm, diese elend langsame Krücke läuft selbst auf einem Nexus 4 oder HTC One nicht wirklich flüssig und braucht teilweise 3 Sekunden um auf Eingaben zu reagieren...
 
Laggy.NET schrieb:
@ Daaron

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/apple-iphone-5-test.1896/seite-4

Wo ist das iPhone denn überteuert, wenn es mit nem stromsparenden Dual Core und deutlich kompakteren Maßen kreise um die Konkurrenz zieht? Man muss sich ja nur mal die Konkurrenz in der Größenordnung ansehen. Galaxy S4 mini und co sind alles nur low end Smartphones, die leitungsmäßig nichtmal ansatzweise in die Nähe kommen. Wobei das iPhone 5 ja selbst heute noch in Benchmarks ganz vorne mit dabei ist.

Die Benchmarks sagen NULL aus da sie von der Hardware & Software abhängig sind und damit ist nicht nur der Prozessor sondern insbesondere die Auflösung & Bild Diagonale verantwortlich. Denn je kleiner das Display & seine echte Auflösung desto weniger Leistung wird benötigt um diesen zu befeuern. Das nächste ist die Software des OS an sich. Denn bei iOS ist das OS STATISCH da bewegt sich außer der Benutzer scrollt durch die Menüs NICHTS. Einfarbiger Hintergrund oder Bild mit nicht animierten Symbolen. Die CPU/GPU schläft praktisch dauerhaft mangels Auslastung. Demgegenüber bietet Android massenhaft Widgets & Animierte Hintergründe anstatt nur die App Ansicht(!) von iOS. Dies kostet Leistung auch wenn man sonnst praktisch nichts tut an seinem Smartphone.

Und werden mehrere App gestartet wird bei iOS nur die jeweils sichtbar offene App ausgeführt und alles andere eingefroren. Viele Denken nun wenn sie bei Android im Taskmanager alle Anwendungen schließen dann haben sie sie auch geschlossen. Aber genau das stimmt eben nicht da Android echtes Multitasking im Hintergrund betreibt und nur die sichtbare Anwendung aus dem Speicher gekickt wurde. Erst wer in die Einstellungen - Apps - Aktive Apps & Aktive Prozesse reingeht siehst was noch da im Hintergrund arbeitet. Viele dieser Apps werden selbst wenn man es erzwingt das sie geschlossen werden sollen, nach paar Sekunden sofort wieder gestartet eben weil sie es für die Funktion eines (zum Beispiel Wetter) Widgets, Animierter Hintergründe, Benachrichtigungen diverser Apps ect. sein müssen. Den einzigen dauerhaften Hintergrundprozess den iOS hat sind die Benachrichtigungen der Infoleiste.

Aufgrund dieser Unterscheide in Hard&Software sind Benchmark Vergleiche zwischen iOS & Android sowas von Sinn frei. Deswegen wird Android auch immer eine stärkere Hardware haben müssen da dort auch wenn nicht sichtbar mehr gearbeitet wird.

Ich bin gespannt was Apple mit der nächsten iPhone Generation machen wird.
Denn Theoretisch dürfte Apple kein Größeres Display anbieten wodurch auch die Auflösung bleiben würde.
(laut eigener Werbung ist das Display ja 4 Zoll Groß weil es für die 1 händige Daumenbedienung gedacht ist)
http://www.youtube.com/watch?v=YcresMh99rQ

Somit würde nur eine deutlich stärkere CPU bleiben und welche ihre Power nun für Widgets und Animierte Hintergründe nutzen könnte. Oder echtes Multitasking. Denn das (oder schlechte Programmierung einer App) ist für kurzzeitige Ruckler bei Android verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iOS7 wurden animierte Hintergrundbilder eingeführt, Icons und nahezu alle Elemente bzw. Layer, die sich über das Display legen sind nun halbtransparent (animiertes hintergundbild scheint druch) und bewegen sich durch das Gyroskop leicht mit, um einen 3D effekt zu erzeugen. Zudem werden Apps nun auch im Hintergrund aktualisert. Damit sie zu den zeitpunkten, an denen man sie oft nutzt ihre inhalte komplett geladen haben. (Facebook Rss reader und co) Auch zuvor gab es schon apps, die komplett aktiv im Hintergrund gearbeitet haben. Google Now wäre da ein beispiel.

Zudem trackt das notification center nun ständig die position des users und lernt mit. So wird z.B. die fahrtstrecke zur arbeit automatisch als solche erkannt, wenn diese reglemäßig zu den selben zeiten abgefahren wird. usw.... Ich will hier nicht alles aufzählen, aber es nähert sich google now an.

Kurz gesagt, das gesamte system hat sich extrem stark verändert und wurde deutlich aufwändiger und dynamischer.

Hat es einen Einfluss auf die Performance des Handys? nein! Siehe hier: http://www.iknow24.de/2013/06/ios-7-schlagt-ios-6-in-benchmark-test/

Bei Android ist das ganze ähnlich. Apps werden im hintergrund geparkt, prozesse werden zwar ausgeführt, die CPU bekommt aber nur wenig zu tun. Ein Blick auf die CPU Auslastung eines Android Gerätes im idle würde dir das bestätigen.

Zu den Benchmarks an sich: Hast du schonmal was von OFFSCREEN Rendering gehört? Damit wird der einfluss der Bildschirmauflösung zu nichte gemacht, da die Geräte den Benchmark in einer fest definierten auflösung (z.B. 1080p) ausführen und das Bild nicht auf dem Display anzeigen. Somit muss jedes Gerät exakt die selbe Leistung vollbringen.


Du liegst also völlig falsch in der annahme, dass ios nur schneller, ist, weil das system einfach und beschränkt sei. Klar, hat das System einfluss auf die Leistung der Hardware. Aber da sollte man akzeptieren, dass es einfach nur daran liegt, dass iOS hardwarenäher programmiert ist und allgemein stärker auf die wenigen Geräte optimiert werden kann.

Das selbe wie PC vs Konsole. Weniger Hardwarevielfalt = mehr Leistung. Das ist kein hexenwerk, fanboygelaber oder voodoo, sondern einfach ein logischer Fakt.

Und dass die Geräte wirklich ordentlich Leistung haben, bestätigen dir Spiele wie Infinity Blade oder Rage, die damals auf dem iphone 4 schon wahnsinnig gut aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich zum Beispiel durch Verknüpfungen durch viele Apps hangelst und dann auf den Hauptbildschirm zurückkehrst, kommt es gerne zum Ruckeln oder zum Neuladen des Launchers, weil der Arbeitsspeicher voll war. Auch das direkte Wechseln über Multitasking zwischen mehreren Apps, ist für das System eine Herausforderung. Also im Grunde alles, was "Poweruser" so machen. Des Weiteren können auch schlecht programmierte, alte Apps zu Rucklern führen. Ich schließe mich aber den Vorrednern an und behaupte, dass das heutzutage kein großes Thema mehr ist.
 
@Laggy.NET dezentere Änderungen in iOS 7 (da sich vorher nichts bewegte ist das erstmal ein oha Erlebnis) sind nichts im Vergleich dazu wie im wahrsten Sinne zugeklatscht der Homescreen eines Android Handys mit Widgets und Live Wallpaper sein kann.

Da es dies bei iOS nicht gibt , gibt es auch nicht ein schlecht programmiertes Widget das das ganze Handy einfriert oder verlangsamt. So geschehen bei mir als "Wetter.com" seiner App auch ein Widget spendierte. Ich dachte mir "Hey sieht ähnlich aus wie meine Stock Android Digital Uhr nur mit direkter Wetter Anzeige darin, also ersetzt du mal das eine durch das andere Widget". Das dieses es dann schaffte mein Galaxy Nexus jedesmal beim Wechsel zurück auf den Main-Homescreen wo sich das Wetter.com Widget befand, das Gerät einzufrieren weil es sich aktualisieren wollte hätte ich nicht erwartet. (Es kam nach etwa 10 Sekunden die Meldung von Android das die System UI nicht reagiert und man hatte die Wahl einen Fehlerbericht an Google zu senden, zu warten oder sie zu beenden woraufhin die UI neugestartet wurde da ja für die Bedienung essenziell)
Klar war dies nun ein extrem Beispiel weil es nicht einfach nur Lag erzeugte sondern wirklich eingefroren ist aber alle Widgets die etwas "aktuelles" anzeigen sollen aktualisieren sich beim Wechsel auf den jeweiligen Homescreen wo es sich befindet. Dies erfordert dann diverse Prozesse die dafür dauerhaft im Hintergrund arbeiten (und oft auch den Zugriff auf das Internet da die Information, in dem Fall das Wetter, ja aktuell sein soll...). Daher siehe auch die Beschreibung der Leute hier im Thema WANN diese Ruckler auftreten!

Denn oft ist nicht Android daran schuld sondern die App wartet schlicht auf die aktuellen Daten aus dem Internet. Auch ein Widget ist eine App nur das sie "transparent" auf einem Homescreen liegt wodurch man sie nicht als solche wahrnimmt! Was je nach Provider Qualität oder schlicht am Wechsel der Funkmasten beim Fahren liegt. Bei iOS wird nur nie dann die Schuld iOS gegeben denn dort existieren keine Widgets. Somit ist wenn etwas nicht sofort funktioniert die in VOLLBILD GEÖFFNETE App Schuld aber NIE das im Hintergrund arbeitende iOS. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will oder?

Und was die Benchmarks und OFFSCREEN Rendering angeht. Dies haben nicht alle Benchmarks und wesentlich wichtiger, er ist nur EIN Test von vielen der dann mit in die Endwertung einfließt. Beim Arbeiten mit dem Smartphone gibt es aber nicht den einen optimierten Umgang mit dem Smartphone und seinen Apps. Dort entscheidet primär die echte Auflösung des Smartphones wie viel Power die CPU zur Berechnung des Inhalts für diese Bildschirmgröße und die GPU für die Berechnung der Darstellung dieser haben muss um die Bildwiederholungsfrequenz die für das Auge als angenehm empfunden wird konstant zu halten. Deswegen soll ein Benchmark auch nur durchgeführt werden wenn alle anderen Hintergrund Anwendungen auf dem PC geschlossen sind so das sich die CPU/GPU nur um den Benchmark kümmern muss = man kann Vergleichen. Denn hier gibt es entweder eine CPU oder GPU auf GLEICHER RESTLICHER BASIS aber es wird NICHT ein Benchmark Test auf 2 verschiedenen Betriebssystemen wie Linux und Windows gemacht. Hier aber zwischen iOS und Android und auch Windows Phone wird dies getan. Du bemerkt den Unterschied?!

Womit wir auch bei dem Punkt sind den du angesprochen hast. Das Mobile iOS wurde offiziell nur für 1 Gerät (iPhone) und mittlerweile nun 2 (iPad) Geräte Entwickelt. Sprich ein Gerät bei dem die nächste Generation auch immer ein HARDWARE UPDATE bedeutet hat! Zu sehen an dem negativ Bemerkungen der Besitzer der jeweils älteren Generation weil die Bedienung zäher wurde. (Von Ruckeln zu sprechen wagen nur wenige - kann ja nicht sein das ein iPhone ruckelt!...) Die Update Schritte sind nur für den Endkunden nicht so in Zahlen sichtbar wie bei Android, weil bei Android die Firmen die dahinter die jeweilige Hardware liefern diese auch an viele Hersteller verkaufen wollen und die Smartphone Hersteller sich gegenseitig Konkurrenz machen wodurch sie versuchen sich mit besseren Hardware Werten zu Profilieren. Das iPhone oder iPad gibt es nur von Apple somit muss Apple auch nicht gegen ein iPad von Samsung konkurieren. Deswegen wirbt auch Apple immer nur mit FUNKTIONEN nicht den Technischen Daten! Daher gebe ich dir hier Recht es ist Definitiv für Apple leichter iOS zu optimieren wie Android für Google mit seinen Hunderten von verschiedenen Hardware Geräten.

Erst mit der aktuellen Generation merkt man das die Hersteller langsam versuchen ein stimmiges gesamt Paket zu verkaufen was auch die Software anbelangt und nicht nur ein Produkt mit einer dicken Hard/Soft Featureliste welche unabhängig davon ist wie gut diese (vom Hardware Hersteller selbst erstellten Software) Features mit der Hardware wirklich funktionieren.
Dies ist mit ein Grund warum ich bei Android Nexus Geräte bevorzuge. Da dort die Hardware mit der Software harmoniert und was mir an Software fehlt lade ich mir in der Version wie sie MIR gefällt aus dem Play Store.
 
Zurück
Oben