Wo sind die restlichen GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCPTNL

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
867
Ich bin etwas verwundert. Ich habe eine 60GB SSD verbaut. Ich hatte also netto irgendwas um die 55-57GB Speicherplatz. Nun sagt mir Windows, dass ich noch 12GB frei habe. Installiert sind mit Windows und Programmen aber ingesamt nur rund 17GB momentan, sodass irgendwie um die 25-27GB irgendwie fehlen bzw unsichtbarerweise belegt sind.

Wie kann ich das rausfinden? Ich habe schon die Temp Files gelöscht, aber das war auch nicht viel. Irgendwie sehr merkwürdig.
 
tja, mal wieder jemand der nicht geglaubt hat dass 60GB eben gerade so fürs System + paar Programme reichen ^^
Denk dran die restlichen 7-10GB nicht mehr zu belegen, man sollte ne SSD (HDD auch) nie über 90% voll schreiben
 
Wiederherstellungspunkt, Ruhezustand, Auslagerungsdatein

Naja, dass er beim Suchen nichts gefunden hat, glaube ich schon. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, was soll man bei der Suche eintippen? "Wo sind meine GB hin?" wird bei der Suche sicher nichts bringen :-D
 
Die wurden von dem Gigabytemonster gefressen...

Ich denke das Windows da ein paar GB reserviert hat
 
Kann doch aber nicht sein, dass das 25GB frisst. Im Notebook habe ich eine 32GB SSD drin, da belegen Win7 und Programme zusammen 25GB und ich hab noch 3GB frei. Warum brauch das gleiche OS und die gleichen Programme (bzw. sogar weniger, hab noch nicht alles installiert) nun plötzlich 25GB. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
 
Hast du viel RAM? denn direkt unter C:\ wird automatisch ein pagefile.sys (Auslagerungsdatei) mit gleicher Größe erstellt -> kann! man verkleinern
Benutzt du den Ruhezustand? für diesen wird ebenfalls eine Datei hiberfil.sys unter C:\ mit der Größe der RAM angelegt -> kann man deaktivieren

Bei 8 GB kann das somit schon 16 GB fressen
 
Ist doch eine einfache Rechnung 55 Gb - 12 GB windows - 17 Gb Programme - Auslagerungsdatei (in Ram Größe) - Ruhezustand (in Ram Größe) - Systemwiederherstellung (standard 10 % des Laufwerks, also 5,5 GB).

@Bestseller: Solche Fragen treten täglich ein und die Qualität eines forums leidet halt, wenn alles 10000 mal durchgekaut wird. So gehen interessante und wirklich neue Sachen in der Masse der 0815 Fragen unter. Ist ja nicht böse gemeint mit der Sufu, sondern berechtigt. Und es gibt einen Sammel Fred da ist alle genau beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/

Wie du siehst gibt es keinen Grund da jemanden in Schutz zu nehmen, wenn der die 1000 Infos nicht nutzt und nur meckert "kann ja nicht sein , Skandal etc".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden hier in jedem Beitrag Lösungsvorschläge geschrieben und Du schreibst "Kann doch aber nicht sein". Hast Du denn bisher schon mal einen Vorschlag probiert? Nach den Dateien gesucht? Einstellungen von Ruhezustand, Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte etc. kontrolliert?

Herrje ich Depp, schreibe das alles nochmal hin...

Bestseller schrieb:
dann bräuchte man kein Forum wenn man alles "SUCH DOCH" finden kann.

Stimmt, wir sollten folgendes Thema aufmachen: "Einatmen, Ausatmen" ;) Dann ist man schon einmal mit einer lebenserhaltenden Anweisung versorgt und muss nichts mehr selbst machen.
 
omg 32GB und nur 3GB frei, wenn de da nochn GB mehr belegst nippelt dir die Platte bald ab bzw die Leistung bricht dir spürbar ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ diejenigen, die Auslagerungsdatei und Ruhezustand erwähnt haben. Das war das Problem. Bei 16GB RAM sammelt sich da einiges. Habe die Pagefile verkleinert und den Ruhezustand deaktiviert (hier wird nicht geruht). Jetzt passt die Rechnung auch wieder und es sind knapp 40GB left.

@ all SuFu-Schreier: ich kenn das Problem mit den häufig gestellten Fragen. Aber wenn man keine Ahnung hat wonach man suchen soll, dann wirds halt problematisch. Und jetzt wild in zahlreichen Threads draufloszulesen und im schlimmsten Fall erstmal 10, 20, 30 oder mehr Seiten durchzuforsten bringts halt nicht. Vor allem nicht, wenn man wie ich seit Samstag Vormittag mit dem Rechner beschäftigt ist, weil es nach dem Zusammenbau Probleme gab und ich erst seit gestern Nacht das Problem gefunden habe. Ich habe also die letzten Tage so derbe viel gelesen, rumprobiert, getestet usw und bin jetzt heilfroh, dass endlich alles problemlos geht. Sorry, wenns den ein oder anderen gestresst hat mit dem Thread, meinetwegen kann er auch gelöscht werden jetzt. Bin jedenfalls für die schnelle Hilfe sehr dankbar.
Ergänzung ()

@RiseAgainstX: eigentlich hab ich damit keine Probleme. Das Notebook rennt schon eine ganze Weile so und macht keinerlei Probleme oder Anstalten langsamer zu werden.
 
hab so ein ähnliche evtl problem. hab ne intel 80gb ssd. netto 74,5gb

bis auf treiber, creative programme und photoshop ist der großteil der programme auf der hdd, trotzdem sind 50 gib belegt. kann mir nicht vorstellen was soviel frisst.

dürfte wohl auch die 2 sachen sein? ich finde blos die dateien nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben