Wo sitzt welcher Kern?

paulepanzer

Cadet 4th Year
Intel QuadCore I5 750

Wie kann ich feststellen, wo welcher Kern sitzt?

Rechner übertaktet. CoreTemp zeigt mir immer an, dass Core #3 (also der 4. Kern) immer 5-10 Grad heißer wird als die anderen drei Kerne. Ich vermute, dass sich der Kühler gelöst hat.

eher unwahrscheinlich, weil dann ja der gegerüberliegende Kern kühler sein müsste als die anderen, da der Kühler dort ja dann mehr drauf drückt ;)

nope. dem ist nicht. warscheinlich jedenfalls.
bei mir ist es der 3., beim kolegen auch, bei meinem C 2 D war es imer der zweite. es gibt immer einen wärmeren kern. aber 10° ist einwenig viel.

@tco95ttocs

Vollkommer Blödsinn! Die Kühlleistung hat nichts mit der Druckstärke zu tun. Wenn der Kühler guten Kontakt hat, werden alle Kerne gleich gut gekühlt, egal, ob auf einen mehr Druck ausgeübt wird.
Aber wenn nur der eine Kern höhere Temperaturen hat, dann muss im Umkehrschluss ja auch noch mindestens ein anderer Kern höhere Temps haben, sofern sich der Kühler gelöst hat.
Trotzdem einfach mal alle Schrauben festziehen, oder gegebenenfalls WLP neu auftragen.

Bohre doch einfach mal deinen CPU an dann wirst du sehen wo was sitzt :lol::lol::lol:

Gab doch mal einen Test auf CB, bei einem Kühler waren besondere Schrauben dabei die man extrem festziehen konnte und man deswegen paar Grad weniger hatte, es bringt schon was.

Aber WLP neu auftragen bring wirklich was, beim pc von einem Kumpel(Hat bei Hardwareversand bestellt) war die WLP falsch aufgetragen, nachdem ich sie richtig drauf gemacht hatte, hatte er 10 Grad weniger als vorher.

ach wo, da hat der Sensor ne Macke, nicht mehr und nicht Weniger!
ich würde da überhaupt nix tun!

wenn die Temperatur im Rahmen bleibt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen..

mein i5 750 hat auch unterschiedliche Kern-Temperaturen und er lebt schon seitdem es den i5 gibt

mit welchem tool hast du übertacktet, und wie genau.
ansonsten erstmal den kühler komplett neu aufsetzen, wärmeleitpaste neu verteilen.

dann die cpu mal un-übertacktet lassen und schauen ob der temperaturunterschied zwischen den kernen immer noch da ist.

Also in Zeiten von Heat-Spreadern dürfte eine Falsch-Montage und WLP nicht die Ursache für solche Symptome sein.. bei mir is auch ein Kern ein wenig wärmer als die anderen...

Vllt hilft dir das:

Aber auf die ausgelesenen Werte kann man sich leider nicht 100% verlassen.

EDIT: WLP würde ich mal überprüfen. Vielleicht ist zu wenig oder zu viel drauf.
Wenn das nix bringt liegt der Fehler nicht bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben